Original Pad Thai Rezept aus Koh Lanta

Pad Thai, auch Phat Thai oder Phad Thai, gehört wohl zu den bekanntesten thailändischen Gerichten überhaupt und gilt als Nationalgericht Thailands. Jede Garküche in Bangkok, auf Koh Lanta oder auch auf Koh Samui und in Krabi serviert Pad Thai. Ob mit Hühnchen, Garnelen, oder rein vegetarisch mit Gemüse und Tofu, die gebratenen Reisnudeln gibt es für jeden Geschmack.

Der Name lässt es nicht vermuten, doch liegen die Wurzeln des Nudelgerichtes Pad Thai nicht in Thailand, sondern in China. Sowohl die Nudeln, als auch die Art der Zubereitung sind chinesischen Ursprungs, wobei die Gewürze ganz typisch für die Thaiküche sind. Das folgende Rezept habe ich Euch aus meinem Kochkurs bei Mon auf Koh Lanta mitgebracht. Wer keine Garnelen mag kann das Pad Thai natürlich auch mit Hühnchen oder vegetarisch zubereiten. Viel Spaß beim Nachkochen!


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Pad Thai – Originalrezept aus Thailand
Pad Thai – Originalrezept aus Thailand

Original Pad Thai Rezept aus Koh Lanta

Pad Thai – Originalrezept aus Thailand

Pad Thai mit Garnelen – Original Rezept aus Thailand

Original thailändisches Pad Thai Rezept mit Garnelen und frischem Gemüse. Originalrezept für das Nationalgericht Thailands.
4.36 (14 Bewertungen)
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Nudelgerichte
Küche Thailand
Portionen 2 Personen

Benötigte Küchenutensilien

Zutaten
 

Zutaten für die authentische Pad Thai Sauce
Zutaten für das perfekte Pad Thai
  • 140 g Reisbandnudeln
  • 3 EL Sesamöl
  • 1 kleine Schalotte
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 TL Garnelenpaste
  • 200 g kleine Garnelen
  • 2 Frühlingszwiebeln
  • 1 Ei
  • 5 EL geröstete Erdnüsse
  • 1 Handvoll Sojasprossen
  • frisch gemahlener weißer Pfeffer
  • 1 Limette

Zubereitung
 

Zubereitung der Pad Thai Sauce
  • Für die Pad Thai Sauce zunächst das Wasser in einem Topf erhitzen und die Tamarinden Paste darin auflösen. Dann die restlichen Zutaten zugeben. Die Sauce nach Gusto abschmecken und anschließend erst einmal beiseite stellen.
    Pad Thai – Originalrezept aus Thailand
Zubereitung Pad Thai mit Garnelen
  • Für das Pad Thai zunächst die Reisnudeln 5 Minuten in heißem Wasser einweichen. Die Nudeln sollten anschließend noch bissfest sein. Die Schalotte abziehen und fein würfeln, die Knoblauchzehe ebenfalls abziehen und fein hacken. Die Frühlingszwiebeln waschen, putzen und in 2 cm lange Stücke schneiden. Das Ei in einem Glas verquirlen. Die Erdnüsse grob hacken. Alle anderen Zutaten für das Pad Thai neben dem Herd bereitstellen.
    Pad Thai – Originalrezept aus Thailand
  • Nun 2 EL des Öls im Wok erhitzen und Knoblauch und Zwiebeln darin glasig dünsten. Anschließend die Garnelenpaste zugeben und kurz anrösten. Dann die Garnelen hinzufügen und unter Rühren oder Schwenken des Woks anbraten. Sobald die Garnelen etwas Farbe angenommen haben, kannst Du die Reisnudeln und in etwa die Hälfte der Pad Thai Sauce hinzugeben. Unter Schwenken des Woks die Nudeln etwa 1 Minute garen, dann in eine Ecke des Woks schieben.
  • Das restliche Öl nun in den Wok geben und das Ei hinzufügen. Das Ei kurz stocken lassen und dann mit den Nudeln vermengen. Nun die Sojasprossen, 2 EL der gehackten Erdnüsse und die restliche Sauce zugeben und Alles gut vermengen. Die Pad Thai Nudeln mit dem Pfeffer und der Fischsauce abschmecken. Zu guter Letzt die Frühlingszwiebeln unterheben und das Pad Thai nun sofort auf Tellern verteilen und servieren.
    Pad Thai – Originalrezept aus Thailand

Mein Tipp

In Thailand serviert man das Pad Thai mit Limettenachtel, etwas Chili und gerösteten Erdnüssen.

Noch mehr leckere Rezepte aus Thailand:

Weitere köstliche Thai Rezepte und Geschichten aus dem Herzen Thailands findest Du in dem Kochbuch BANGKOK.

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.