Zypern: Bezaubernde Städte und kulinarische Highlights

DEIN VERTRAUEN IST UNS WICHTIG: Dieser Artikel enthält Affiliate Links. Wenn du über diese Links etwas kaufst oder buchst, erhalten wir eine kleine Provision. Dir entstehen dadurch keine Mehrkosten und du kannst so unsere Arbeit ganz einfach unterstützen. Danke, das Reisehappen Team.

Von den Hot Spots und unberührten Schmuckstücken Zyperns habe ich Dir ja bereits berichtet. Auf unserem Roadtrip hielten wir uns jedoch auch in schönen, bergigen Dörfern auf. Sie ließen uns Einblicke in die Geschichte der Sonneninsel Zypern gewähren und verzauberten uns mit ihren engen Gassen, bunten Häusern und leckeren Speisen.

Zypern: Bezaubernde Städte & Dörfer

Das Weinbauerndorf Omodos

Das 800 m  hoch gelegene Weinbauerndorf Omodos ist am Südhang des Troodos-Gebirges gelegen. Der Stolz der Stadt ist das Timios-Stavros-Kloster, welches im Zentrum liegt und von vielen Cafés umgeben wird. In einer Seitengasse befindet sich das Socrates House, eine Weinkellerei. Hier entdecken wir neben dem typischen Commandaria-Wein Möbelstücke und Ausstellungsstücke aus dem Leben der Weinbauern im 19. Jh. Wir schlendern durch das kleine Dorf und entdecken immer wieder einzigartige Fotomotive, wie bunt verzierte Haustüren oder gepflegte Blumenanlagen.

Das Weinbauerndorf Omodos, Zypern

Das Bergstädtchen Lefkara

Südlich von Larnaka in den Ausläufern des Troodos Gebirges liegt das Bergstädchen Lefkara. Bereits seit dem Mittelalter ist dieser Ort für seine guten Hand- und filigranen Silberarbeiten bekannt. Leonardo da Vinci soll im 16. Jh. hier gewesen und ein symmetrisches Muster, das nach ihm benannt wurde, entworfen haben. Bis heute wird es unter seinem Namen hergestellt. Eleni wird uns dieses berühmte Muster zeigen und uns von der langen Familientradition sowie der zeitintensiven Arbeit beim Herstellen ihrer Spitzendecken berichten.

Eleni und Ihre Spitzenarbeiten

Eleni und Ihre Spitzenarbeiten

Die Ortschaft besteht aus einer Ober- und Unterstadt. Während sich im oberen Teil (Pano) viele Handwerks- und Souvenirläden reihen, wird das darunter liegende Kato kaum besucht. Enge Gassen mit Kopfsteinpflastern und hübsch restaurierte Häuser prägen auch hier das Stadtbild.

In der Nähe von Lefkara, umgeben von schier endlosen Weinbergen, liegt die Dafermou Winery. In der 2012 gebauten Weinerei werden Rotwein, Rosé und Weißwein produziert, die von den Zyprioten in rauen Mengen genossen werden. Moderne Ausstattung und alte Traditionen treffen hier aufeinander.

Weinprobe auf dem Dafermou Weingut

Weinprobe auf dem Dafermou Weingut

Jammas: Kulinarische Highlights der Sonneninsel Zypern

Die zypriotische Küche ist durch ihre vielen Eroberer und Siedler beeinflusst. Dementsprechend besteht die traditionelle zypriotische Küche aus türkischen, griechischen, arabischen, italienischen und französischen Elementen. Das milde Klima begünstigt die Produktion von vielen Nahrungsmitteln, weshalb der Anbau eigener Agrarprodukte heute noch in vielen ländlichen Gegenden üblich ist.

Zu den Highlights eines Besuchs Zyperns gehört das Essen in einem lokalen Restaurant. Die beliebteste Speise der Zyprioten ist „Meze“, das aus einer endlosen Folge von kleinen traditionellen Gerichten besteht. Zu Beginn werden leichte Speisen serviert, wie ein Salat, verschiedene Dips, Oliven und frisches Brot. Je nach Meze folgen Fisch, Meeresfrüchte, Fleisch, Pommes, diverse Nudelgerichte, Würste etc. Gegrillter Halloumi sollte hier auf jeden Fall probiert werden! Nach dem reichen und sehr sättigenden Essen gibt es frische Früchte oder ein leckeres süßes Dessert.

Kulinarische Highlights der Sonneninsel Zypern

Kulinarische Highlights der Sonneninsel Zypern

zypriotische Desserts

Seit fast 5000 Jahren wird Wein auf Zypern angebaut. In den Weingütern lassen sich einheimische Rebsorten, wie Rotwein und Weißwein, verkosten. Der Commandaria sticht hierbei aufgrund seiner weltweiten Einzigartigkeit hervor. Auch Kaffee wird viel und oft getrunken. Einheimische bestellen am liebsten zypriotischen Kaffee, der im „Briki“ zubereitet wird. Bei warmen Temperaturen bevorzugen Viele das koffeinhaltige Kaltgetränk „Frappé“.

zypriotischer Kaffee

Food Guide: Die schönsten Restaurants und Cafés auf Zypern

Auf unserem Roadtrip wurden unsere Gaumen mit zypriotischen Leckereien verköstigt. Für Deine Reise findest Du die besten Restaurants und Cafés im Folgenden:

Im Osten von Zypern

Die Mousikoa Taverne

In dem kleinen Dorf Sotira ist diese traditionelle Taverne versteckt und wird überwiegend von Einheimischen besucht. Gespeist wird auf der gemütlichen Terrasse oder in dem großen Saal, der mit Kochutensilien aus dem letzten Jahrhundert geschmückt ist. Das Meze ist vorzüglich! Wir haben hier den besten Halloumi gegessen!

Das Restaurant Ammos

Dieses schicke Restaurant bietet eine sehr gute und abwechslungsreiche Küche. Von deftigen Speisen, wie Steak mit Pommes über frische Calamari bis hin zu köstlichem Ceviche-Maracuja gibt es alles. Es ist direkt am Mackenzie Beach gelegen, sodass Du Dein Essen am Meer genießen kannst. Abends, wenn Djs geladen werden, verwandelt es sich in einen hippen Schuppen zum Tanzen und Cocktail schlürfen.

Ceviche-Maracuja

Umi Sushi Bar Restaurant

Verwöhne Deinen Gaumen mit japanischen Hochgenüssen! In diesem schicken und gemütlichen Restaurant des Grecian Park Hotels in Protaras solltest Du definitiv den schwarzen Kabeljau (black cod) probieren! Doch auch das Sushi, Fleisch, die Meeresfrüchte und das Dessert führen zu einem außergewöhnlich guten Geschmackserlebnis. Einen wunderschönen Blick über das Mittelmeer gibt es gratis.

japanischer Hochgenuss in der Umi Sushi Bar, Zypern

japanischer Hochgenuss in der Umi Sushi Bar

Im Westen von Zypern

Das Restaurant To Kypriakon

In Limassol, direkt am alten Hafen gelegen, entführt Dich dieses moderne Restaurant in die Esskultur der Zyprioten. Das Meze ist sehr gut und frisch! Besonders empfehle ich Dir die Nachspeise mit Vanilleeis, Schokoladenbrownie und Anari!

Vanilleeis, Schokoladenbrownie und Anari

Vanilleeis, Schokoladenbrownie und Anari

Die Taverne Stou Kir Yianni

Auch diese traditionelle Taverne in Omodos serviert zypriotische Leckereien. Wieder einmal aßen wir Meze und schlemmten wie die Könige.

zypriotische Leckereien im Stou Kir Yianni

zypriotische Leckereien im Stou Kir Yianni

Das Beach Café Bonamare

Dieses an einem Kiesstrand gelegene Beach Café/Bar befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Flughafen in Pafos. Wer vor oder nach seinem Flug ein bisschen Meerluft schnuppern und sich entspannen möchte, sollte hier vorbeischauen.

Was ist Dein liebsten zypriotischen Gericht und hast Du ein Restaurant, welches Du mir für meinen nächsten Besuch empfehle kannst? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!


Meine Reise nach Zypern erfolgte auf Einladung von Visit Cyprus. Vielen Dank dafür! 

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!