Original Bolognese Ragout nach einem Rezept aus Italien

Spaghetti Bolognese kennt in Deutschland jedes Kind. In Italien erkennt man dagegen sofort, dass ein Restaurant ein absoluter Tourischuppen ist, sobald sich Spaghetti Bolognese auf der Karte finden. Denn dieses Gericht ist keine italienische Erfindungen, beziehungsweise kennt man dieses Gericht in Italien gar nicht. Zu einem Ragu Bolognese, einer Hackfleischsauce, werden in Italien nie und zwar wirklich niemals Spaghetti gegessen.

Bolognese Sauce gibt es zwar tatsächlich, doch ist es das am häufigsten misshandelte italienische Rezept weltweit. Es gehören weder Ketchup, noch Oregano oder Champignons in das Original Ragu Bolognese. Und auch Sahne hat definitiv nix, aber auch gar nix zu suchen im Ragout Bolognese. Es sei denn, die original italienische Bolognese wird mit getrockneten Hartweizennudeln gegessen. Dann kann man, wie die Italiener, einen Schuss Sahne zugeben. Klassisch isst man das Ragout allerdings mit frischen Tagliatelle, aber auch für die Zubereitung von Lasagne al Forno wird das Ragu alla Bolognese in der italienischen Stadt Bologna verwendet, aber es wird nie zu Spaghetti gegessen.

Das echte Ragu alla bolognese Rezept

Es gibt tatsächlich nur ein einziges Originalrezept für Ragu alla Bolognese, nämlich das, dass bei der Accademia Italiana della Cucina, bei der Handelskammer von Bologna, hinterlegt ist. Naja gut nicht ganz, jede italienische Mama hat ihr ganz eigenes Ragu Bolognese Rezept, das ein wenig vom Original abweicht. Und das Essen von Mama ist ja bekanntlich immer das Beste. Die Hauptzutat für das beste Ragu Bolognese der Welt ist übrigens einfach Zeit und Zeit ist auch das ganze Geheimnis des Ragu bolognese. Die Sauce muss mehrere Stunden köcheln, so entfalten sich sämtliche Aromen und das Ragu alla Bolognese erhält die gewünschte Konsistenz.

Mein Tipp

Vor einiger Zeit wurde das Rezept auf der Seite der Accademia Italiana della Cucina geändert und das Ragu bolognese darf nun auch mit Rotwein anstatt Weißwein zubereitet werden. Mit Weißwein schmeckt es, wie ich finde, aber noch immer um Klassen besser!


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Ragu alla bolognese Original Rezept
Ragu alla bolognese Original Rezept
Ragu alla bolognese Original Rezept

Ragù alla bolognese Originalrezept

Das Originalrezept aus Bologna für Ragù Classico Bolognese, den weltbekannten Klassiker der italienischen Küche.
4.33 (108 Bewertungen)
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 3 Stunden
Gesamtzeit 3 Stunden 30 Minuten
Gericht Pasta
Küche Italien
Portionen 4 Personen

Zutaten
 

  • 300 g mit dem Messer gehacktes Rindfleisch (alternativ grobes Rinderhackfleisch)
  • 150 g frischer Pancetta
  • 50 g Karotte
  • 50 g Staudensellerie
  • 1 Zwiebel
  • 300 g geschälte, gewürfelte Tomaten
  • ½ Glas trockener Weißwein
  • ½ Glas Milch (Vollmilch)
  • ½ Glas Gemüsebrühe
  • Butter
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung
 

  • Zunächst für das original Ragu alla Bolognese den Pancetta sehr fein hacken. Die Zwiebeln und die Karotte schälen und beides sehr fein würfeln. Den Stangensellerie waschen, trocken tupfen und ebenfalls sehr fein würfeln.
  • Etwas Butter in einem Topf schmelzen und Pancetta, Zwiebeln, Karotten- und Selleriewürfel einige Minuten darin anschwitzen. Anschließend das Rinderhackfleisch dazugeben und unter Rühren bei hoher Temperatur von allen Seiten anbraten. Dann mit dem Wein ablöschen und warten bis die Flüssigkeit komplett verdunstet ist.
  • Danach die Tomaten und die Gemüsebrühe hinzufügen. Das Ragù bei mittlerer Hitze zugedeckt mindestens 3 Stunden sanft köcheln lassen. Ab und zu mal umrühren.
    Ragu alla bolognese Original Rezept
  • Kurz vor Ende der Garzeit die Milch zum Ragout zufügen. Durch die Milch wird die Säure der Tomaten abgeschwächt. Das Ragu bolognese mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wenn Du Hartweizennudeln verwendest kann Du nun noch einen Schuss Sahne zugeben. Solltest Du frische Tagliatelle verwenden hat die Sahne im Ragu alla bolognese aber nichts verloren.
Ragu alla bolognese Original Rezept
Weitere leckere Pastarezepte aus Italien:
Weitere köstliche Pastarezepte aus Italien findest Du auch in diesem Kochbuch:

Isst Du nun weiter die eingedeutschte Variante der Spaghetti Bolognese, oder ist das original Ragù Bolognese mit Tagliatelle auch was für Dich? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.