Die 21 besten Geschenke für Reisende und Genießer

Ob Weihnachten, Ostern oder Geburtstag … Jedes Jahr stellt sich dieselbe Frage: Was schenken? Daher habe ich nun für alle Reisejunkies, Weltenbummler, Abenteuerlustigen, aber auch Foodies unter Euch mal ein paar nette Geschenkideen. Neben Klassikern sind auch ein paar etwas andere, ausgefallene Geschenke dabei und vielleicht wirst Du hier ja fündig.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch
HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Natürlich kann man diese hübschen Sachen nicht nur zu Weihnachten oder Ostern verschenken, sondern auch einfach mal so. Denn man braucht ja nicht immer einen Anlass, um die Liebsten zu beschenken, oder?

Reisegadgets

1. Kabelorganizer

Kennst Du dieses leidige Kabelchaos im Rucksack? Alle Kabel waren bisher chaotisch in meiner Tasche verteilt und am Ende musste ich jedes Mal sämtliche Kabel entknoten, bevor ich sie nutzen konnte. Das passiert nicht mehr, seit ich diesen tollen Kabelorganizer besitze. Wie ich finde ein supertolles Gadget zum Verschenken.

HCFGS Elektronische Tasche, Reisetasche, stoßfest, feuchtigkeitsabweisend, Aufbewahrung, tragbar, Zubehör für Festplatten, Kabel, Ladegerät, USB, SD-Karte (schwarz)
  • HOHE QUALITÄT MATERIAL: Elektronik organizer ist aus durable und Qualität Wasserdichtes Nylon , weicher Schwamm im Inneren, schützt Ihr Eletronischen Zubehör vor Kratzern und anderen Beschädigungen.

2. Powerbank

Die Zeit im Zug oder Flugzeug nutze ich meistens zum Arbeiten. Neben dem Laptop ist auch das Handy bei mir als Bloggerin natürlich ständig im Einsatz und häufig geht unterwegs auch mal der Akku zur Neige. Von daher geht unterwegs nichts ohne eine vernünftige Powerbank. Mit dieser Powerbank kannst Du sowohl Laptop als auch Handy und Kamera unterwegs laden. Ebenfalls ein Gadget, das ich auf Reisen nicht mehr missen möchte.

Charmast 26800mAh Powerbank Externer Akku Power Delivery QC 3.0 Quick Charge Ladegerät USB C Micro USB hohe Kapazität kompatibel mit iPhone,Samsung, Huawei,Nintendo Switch,mehr Tablet Smartphone
  • 【Power Delivery USB-C Port】Typ-C-Port mit PD-Protokoll kann 9-12V Hochspannungsausgang, der das Aufladen schneller macht.Der USB-C-Port ist vielseitig, Verwenden Sie es, um Ihre Geräte mit atemberaubender Geschwindigkeit zu laden, oder verwenden um die Energiebank selbst aufzuladen,MacBook oder anderen USB-C-Geräte mit PD Funktion die optimale Ladegeschwindigkeit.

3. Kindle

Ohne meinen Kindle geht gar nichts, schließlich lese ich unheimlich gerne und möchte dies auch unterwegs tun. Mehrere Bücher auf Reisen mitzuschleppen kommt für mich allerdings einfach nicht infrage – alleine wegen des Gewichts. Daher ist der Kindle für mich die optimale Lösung und ein schönes Geschenk für alle Leseratten.

Kindle Paperwhite (16 GB) – Jetzt mit 6,8-Zoll-Display (17,3 cm) und verstellbarer Farbtemperatur – ohne Werbung – Schwarz
  • Kindle Paperwhite – Jetzt mit 6,8-Zoll-Display (17,3 cm) und dünnerem Rahmen, verstellbarer Farbtemperatur, bis zu 10 Wochen Akkulaufzeit und 20 % schnellerem Umblättern als bei der vorherigen Generation.

Schicke und nützliche Accessoires für unterwegs

4. Apple AirTag

Der Apple AirTag ist für mich das mit Abstand beste Reisegadget allerzeiten. Mit diesem behalte ich immer alle meine Sachen im Blick. Sowohl Schlüssel oder Geldbeutel kann man dadurch mit der „Wo ist?“ App orten, als auch das Gepäck. Das finde ich persönlich äußerst praktisch, besonders wenn mein Gepäck mal wieder nicht mit mir zusammen am Flughafen angekommen ist.

5. Reisepasshülle

Meine Reisepässe sahen in den letzten Jahren häufig sehr abgewetzt aus und mein letzter Pass ist fast auseinandergefallen. Daher habe ich mir nun eine hübsche Hülle für meinen Reisepass gekauft. Wie ich finde ein schönes Extra für jeden, der häufig unterwegs ist.

Reisepasshülle, Kunstleder Passhülle mit RFID-Blocker, Impfpass Hülle, Schutzhülle Tasche für Kreditkarten Damen Herren Reisepass Geschenk Passinhaberdeckel Karteninhaber, Ausweis und Reisedokumente
  • 【Reiseorganizer】Sie erhalten eine Reisepass Hülle , 1PC Gepäckstück Etikett. Sie können alle Gegenstände problemlos tragen:Impfausweis, Reisepass, Bording Pass, Ticket, Kreditkarte, Personalausweis und weitere Unterlagen.

6. Outdoorer PackDRY Reisehandtuch

Ich reise mittlerweile mit maximal 10 Kilo und in meinem Rucksack ist weder Platz für ein kleines Handtuch, geschweige denn für ein großes Duschtuch. Daher liebe ich die PackDRY Reisehandtücher von Outdoorer. Sie sind nicht nur total leicht und platzsparend ist, sondern trocknen auch noch superschnell, was für unterwegs einfach praktisch ist.

outdoorer PackDRY Reisehandtuch, schnelltrocknend, Ultraleicht, kleines Packmaß – das Mikrofaser Handtuch (XL 75x130cm)
  • 6x leichter und 8 x kompakter als ein handelsübliches Handtuch sind Pack DRY Mikrofaser Handtücher

7. Reisetagebuch

Oder wie wäre es mit einem schicken Reisetagebuch für unterwegs, in welchem der Wanderlustige alle Erlebnisse und Eindrücke festhalten kann? Besonders schön finde ich die hübschen Tagebücher von Journey, oder?

8. Reiseyogamatte

Normale Yogamatten sind auf Reisen einfach wahnsinnig unhandlich. Aber wie wäre es denn für alle Reise- und Yogajunkies mit einer tollen Reiseyogamatte? Nimmt kaum Platz weg im Rucksack und ist einfach nur praktisch. So kann man auch auf Reisen die tägliche Yogasession einlegen.

Angebot
Primasole Faltbare Reise-Yogamatte, faltbar, leicht, einfach zu tragen, für Workout, Fitness, Strand, Park, Picknicks, 4 mm dick, Erdbraun/Grau, PSS91NH025A
  • Vertrauenswürdige Marke: primasole ist eine Fitness-Marke, die im April 2019 gegründet wurde. Unser Sortiment umfasst eine Yogamatte, einen Übungs- und Balance-Ball, eine Balance-Scheibe und eine Schaumstoffrolle. Wir sind hier, um Ihnen zu helfen, Fitness und Training in Ihren Alltag zu integrieren.

9. Ein besonderes Erlebnis auf Reisen

Schön finde ich persönlich auf Reisen auch immer etwas andere Stadtführungen, Sightseeingtouren und Erlebnisse, welche einem Land und Leute näherbringen. Warum also nicht mal ein einzigartiges Urlaubserlebnis verschenken?

Eine große Auswahl an außergewöhnlichen Sightseeingtouren, kulinarischen Stadtführungen oder auch Fotowalks findest Du zum Beispiel bei GetYourGuide. Es gibt dabei unzählige verschiedene Optionen. Verschenke zum Beispiel eine Wüstentour in Marokko, eine Tour oder Aktivität in Marrakesch, eine Stadtführung durch London oder Wien oder eine Aktivität auf Mallorca.

Geschenkideen für Zuhause

10. Shantaram und andere Ebooks

Passend zum Kindle kannst Du dann natürlich noch ein schönes E-Book verschenken. Eine große Auswahl findest Du hier. Mein absolutes Lieblingsbuch derzeit, welches ich nur empfehlen kann, ist Shantaram.

Shantaram
  • Roberts, Gregory David (Autor)

Das Buch erzählt die Geschichte des Australiers Lindsey, der auf der Flucht vor Interpol in Bombay strandet. Dort schließt er eine innige Freundschaft mit dem Inder Prabaker, der ihn mitnimmt auf exotische Streifzüge durch seine Stadt. Lindsay lernt nicht nur die Stadt kennen und lieben, er kommt auch mit sich selbst ins Reine und wird zu „Shantaram“, einem „Mann des Friedens“. Mehr möchte ich auch gar nicht verraten, das musst Du schon selber lesen.

Weitere spannende Buchtipps findest Du hier

11. Abo für Hörbücher

Neben guten Büchern liebe ich es unterwegs auch einfach mal ein gutes Hörspiel zu hören. Gerade auf holprigen Busfahrten in Südostasien ist das mit dem Lesen nämlich nicht immer so einfach. Tolle Hörspiele findest Du bei Audible.

12. „Into the Wild“ und andere Film

Filme kommen bei Reisejunkies natürlich auch immer gut an, besonders Filme über ferne und exotische Länder. Da geht es nicht immer nur um die Handlung, sondern einfach auch um wunderschöne Landschaftsbilder und Eindrücke. Der Klassiker unter den Backpacker-Filmen ist wohl immer noch Into the Wild. Ein Film über den Traum vom Aussteigen und einem Leben fernab der Gesellschaft.

Oder verschenke doch einfach ein Amazon Prime Abo, dann kann der Beschenkte tolle Filme schauen, wann immer er möchte.

Angebot
Into The Wild [Blu-ray] [2007]
  • Polnische Veröffentlichung, Einband kann polnischen Text/Markierungen enthalten. Die Festplatte hat englisches Audio.

13. Rubbel-Weltkarte

Auch daheim ist das Fernweh ja immer groß, daher liebe ich es, zwischendurch auf meine Weltkarte zum Rubbeln zu blicken und in Erinnerungen zu schwelgen, aber auch um meine nächsten Reisen zu planen. Daher ist diese coole Rubbel-Weltkarte für mich das schönste Accessoire überhaupt in meiner Wohnung.

SCRATCH IT Weltkarte zum Rubbeln – Rubbel Landkarte – Poster XXL zum Freirubbeln inkl. Geschenkverpackung (Gold/Schwarz 84 x 55 cm Englisch – Made in Germany)
  • PERFEKTES GESCHENK – Ideal zum Verschenken für Reisende. Das Poster wird in einer bunten Verpackung geliefert. Sehr edel mit Hinweis und Infos zur richtigen Nutzung der Rubbelkarte. Eine kleine Überraschung nach jeder Reise.

14. Reiseführer für die nächste Reise

Reiseführer kann man meiner Meinung nach ja nie genug haben, oder? Warum also nicht einen schönen Reiseführer für die nächste große Reise verschenken? Eine tolle Auswahl findest Du hier.

15. Armbänder und Schmuck von 22STARS

Letztes Jahr auf der Nomad Cruise von Gran Canaria nach Salvador da Bahia durfte ich die liebe Stella von 22STARS kennenlernen. Nicht nur, dass Stella eine bezaubernde Frau ist. Sie hat vor allem das Projekt 22STARS ins Leben gerufen. Ein Online-Shop, der handgemachten Schmuck von Frauen aus Uganda verkauft.

Stella ist eigentlich Juristin und ist im Rahmen einer Studie über weibliche Kindersoldaten in der LRA von Joseph Kony das erste Mal nach Uganda gereist. Dort hat sie im Acholi Quarter in Kampala viele Frauen kennengelernt, die dort täglich ums Überleben kämpfen, in dem sie Schmuck aus Papier herstellen und diesen verkaufen. Fasziniert davon beschloss Stella zu helfen und verkauft und designt heute genau diesen wundervollen Schmuck zusammen mit den Frauen aus dem Acholi Quarter.

Frauen im Acholi Quarter in Kampala fertigen Schmuck aus Papier
Frauen im Acholi Quarter in Kampala fertigen Schmuck aus Papier | Foto: 22STARS

Eine wunderschöne Geschenkidee finde ich zum Beispiel die hübschen Armbänder. Aber schau doch einfach mal in Stellas Onlineshop 22STARS vorbei, die Ketten und Handtaschen sind nämlich ebenfalls total hübsch.

Schmuck und Handtaschen von 22STARS
Schmuck und Handtaschen von 22STARS | Foto: 22STARS

Darüber hinaus engagiert sich Stella mittlerweile auch für die Kinder im Acholi Quarter, um ihnen eine schulische Ausbildung zu ermöglichen. Mit einer Patenschaft machst Du einem dieser Kinder sicher das größte Weihnachtsgeschenk überhaupt. Mehr Infos darüber, wie Du helfen kannst, findest Du hier.

Geschenkideen für Foodies

16. Bierpaket

Ein richtig cooles Weihnachtsgeschenk für Männer, aber natürlich auch weibliche Biertrinker ist, wie ich finde, dieses coole Bierpaket mit 24 exotischen Bieren aus aller Welt.

24x Biere der Welt + Bierpaket Mann + Biergeschenk + Geburtstagsgeschenk Set
  • BIERBOX mit 24h LIEFERUNG: Bestellungen gehen werktags innerhalb von max. 24h in den DHL-Versand. 24x internationale Spitzenbiere renommierter Brauereien der ganzen Welt + Geschenkkarton in edler Holzoptik (wiederverschließbar) + 6 Geschenkkarten + 3 personalisierbare Urkunden + Bierbewertungsbogen + Bierbuch

17. Kochbuch

Kochbücher sind sowieso immer ein wundervolles Weihnachtsgeschenk. Besonders hübsch finde ich 1000 Recipes To Try Before You Die – Rezepte aus der ganzen Welt. Mit diesem Kochbuch geht es auf eine kulinarische Reise rund um die Welt. 1000 Originalrezepte entführen Dich in ferne Länder und Kulturen. Dazu gibt es auch immer einen kleinen Begleittext, in dem Du mehr über die Herkunft und die Geschichte des Gerichts erfährst.

Weitere spannende Kochbuch-Tipps findest Du hier

18. Filme für Foodies

Es gibt nicht nur tolle Filme für Reisejunkies, sondern auch für Foodies. Mein ganz persönlicher Favorit Madam Mallory und der Duft von Curry, der Dich mitnimmt auf eine Reise in die indische Küche und Kultur.

Weitere schöne Filme findest Du hier

Madame Mallory und der Duft von Curry (DVD) [DVD]
  • Mirren, Helen, Puri, Om, Dayal, Manish (Schauspieler)

19. Verschenke eine kulinarische Stadtführung

Ich liebe es, mich in fernen Ländern zusammen mit einem Local auf den Weg zu machen, die lokale Küche kennenzulernen. Daher liebe ich kulinarische Stadtführungen über alles. Besonders die Touren von Culinary Backstreets, die ich bis jetzt in Rio de Janeiro und Barcelona mitgemacht habe, sind einfach toll.

Hier kannst Du einen eine Tour von Culinary Backstreets verschenken

20. Verschenke einen Urlaubsaktivität

Egal wohin ich reise, mache ich mich am liebsten mit einem Local auf den Weg und entdecke die jeweilige Destination. Nicht nur kulinarische Stadtführungen sind eine spannende Art, Orte zu entdecken. Auch an Radtouren, Bootstouren oder außergewöhnlichere Aktivitäten nehme ich gerne teil.

Tolle Urlaubsaktivitäten weltweit findest Du hier

21. Pfeffer, Salz, Olivenöl & Essig

Gute Gewürze, Olivenöl und Essig dürfen, wie ich finde, in keiner Küche fehlen. Richtig guten Pfeffer, verschiedene Salze, sortenreines natives Olivenöl und holzfassgereiften Bio-Balsamico findest Du zum Beispiel bei Delidia.

Die Auswahl in Daniels Online-Shop ist zwar nicht riesig, dafür sind es qualitativ hochwertige Produkte aus biologischem Anbau. Daniel kennt die Produzenten, die hinter den Produkten stehen, alle persönlich und verbindet mit ihnen eine jahrelange Freundschaft.

Seit vielen Jahren besteht auch die Zusammenarbeit mit der Werkstatt für Menschen mit Behinderung der Kaspar Hauser Stiftung. Menschen mit Assistenzbedarf verpacken die Produkte von Delidia liebevoll und versenden diese. Delidia zeigt sehr anschaulich, dass sich Menschlichkeit, Natürlichkeit und Wirtschaftlichkeit miteinander vereinen lassen. Daher kann ich Euch die Produkte wirklich von ganzem Herzen empfehlen. Hübsch verpackt machen die Gewürze als Geschenk auch noch richtig was her.

Ich hoffe Du hast auf meiner Liste noch ein wenig Inspiration gefunden und wünsche Dir nun viel Spaß beim Schenken!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.