Schnelles und einfaches Kürbis-Dessert aus Istanbul
Entschuldigung für diesen unkreativen Namen, ich kann nichts dafür. Kabak Tatlisi heißt wörtlich übersetzt nun mal einfach nur Kürbis-Dessert. Dennoch ist dieser Nachtisch superlecker und geschmacklich weitaus raffinierter, als der Name zunächst vermuten lässt.
Mit diesem Knaller-Desert, welches sich echt einfach zubereiten lässt, starte ich heute außerdem die Serie: Cookistan. In dieser Serie stelle ich Dir in der nächsten Zeit die Rezepte aus meinem Kochkurs in Istanbul vor.
Und solltest Du mal nach Istanbul kommen macht auf jeden Fall einen Kochkurs bei Ayşın und Aysun – Cookistan – Istanbul Cooking Classes. Es lohnt sich, die Beiden sind echt cool und es macht riesig Spass.
Kabak Tatlisi – Mein Rezept für ein schnelles und einfaches türkisches Dessert mit Kürbis

Kabak Tatlisi: Türkisches Kürbis-Dessert
Zutaten
- 450 g Zucker
- 1 Pk. Vanillezucker
- 3 Nelken
- 100 g gehackte Walnüsse
- 1 kleiner Hokkaido (oder Butternut-Kürbis)
- Tahini (Sesampaste)
Zubereitung
- Den Kürbis schälen, halbieren und mit einem Löffel die Kerne aus der Mitte holen. Dann den Kürbis in Spalten schneiden.
- Kürbisspalten und Nelken in einen Topf geben und mit dem Zucker bedecken.
- Auf mittlerer Stufe etwa 35 Minuten kochen, bis der Kürbis schön weich ist. Bei Bedarf kannst Du Wasser zufügen, braucht es aber meistens nicht, da der Kürbis sehr viel Wasser verliert.
- Wenn der Kürbis weich ist, den Vanillezucker zugeben und vorsichtig untermischen. Die Kürbisstücke anschließend abkühlen lassen.
- Die abgekühlten Kürbisspalten auf Tellern anrichten. Tahini und gehackte Walnüsse darüber geben und das Kürbis-Dessert servieren.
Weitere leckere Rezepte aus der Türkei:
- Tscherkessisches Huhn
- Türkische Gemüsesuppe mit Hackbällchen
- Börek mit Hackfleisch – Kıymalı Börek
- Grüne Bohnen aus dem Ofen – Türkisches Meze Rezept
- Sigara Börek – türkisches Rezept für Sigara böreği
- Köfte – Originalrezept für türkische Frikadellen
- Mücver – Rezept für türkische Zucchinipuffer
- Kisir – traditioneller türkischer Bulgursalat
- Gebratene Auberginen mit Joghurt
- Kumpir mit Couscous und Rotkohl
- Mediterran gefüllte Süßkartoffel-Kumpir
- Gözleme mit Spinat und Schafskäse
- Türkisches Kürbis Dessert
- Türkischer Pudding mit Engelshaar – Muhallebili tel kadayıf
- Sütlac – Türkischer Milchreis

Nina
Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.