Image

EIN KULINARISCHER ROADTRIP
GEWÜRZT MIT EINER PRISE KUNST

Die besten Rezepte aus Finnland

Authentische und klassische finnische Rezepte

Die finnische Küche ist auf Grund der geographischen Nähe stark beeinflusst von der schwedischen und der russischen Küche. Im wesentlichen basiert die Küche Finnlands auf Kartoffeln, Brot, Fisch, Pilzen und verschiedenen Fleischsorten. Grundsätzlich sind finnische Gerichte einfach, bodenständig und wenig gewürzt. Dies kommt daher, dass Finnland lange ein armes Land war und Gewürze teuer und nicht verfügbar waren. Eine Ausnahme bildet Piment (auf Finnisch Maustepippuri). Den Nelkenpfeffer findest Du in nahezu jedem finnischen Gericht. Doch sonst liebt der Finne den unverfälschten Grundgeschmack der Speisen. Lamm schmeckt hier noch nach Lamm, Rentier nach Rentier und Lachs nach Lachs.

Zu den typischen finnischen Spezialitäten zählen Moltebeeren. Aus diesen wird gerne Moltebeermarmelade gemacht, die klassisch zum Brotkäse gegessen wird. Typisch finnische Gerichte sind Karelische Piroggen (Das Rezept dafür findest Du in meinem Kochbuch HOLIDAY KITCHEN), die traditionelle finnische Lachssuppe Lohikeitto und Runeberg-Törtchen.

Im Folgenden findest Du klassische finnische Rezepte, die ich während meinen Reisen nach Finnland gesammelt habe.

Die besten finnischen Rezepte im Überblick:

Buchtipp | Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh

Top