Image

EIN KULINARISCHER ROADTRIP
GEWÜRZT MIT EINER PRISE KUNST

Die besten Rezepte aus Grossbritannien

Britisches Essen – Spezialitäten der englischen, irischen & schottischen Küche

Die britische Küche wird oft als schwer, fettig, deftig und auch einfallslos bezeichnet und das kommt sicherlich nicht von ungefähr. Fish & Chips und auch das englische Frühstück mit Würstchen, Speck und Baked Beans kann man wohl kaum als gesund bezeichnen. Auch Lammfleisch mit Minzsauce, Yorkshire Pudding und Sunday Roast kann ich bis heute wirklich so gar nichts abgewinnen. 

Daher ist es eigentlich kaum vorstellbar, dass die britische Küche im 19. Jahrhundert einen ausgezeichneten Ruf hatte. Selbst Frankreich diente diese als Vorbild. In der Kolonialzeit hatte Großbritannien einfachen Zugang zu vielen exotischen Lebensmitteln und Gewürzen. Zudem wusste das Dienstpersonal, wie man aus diesen erlesene und sehr exquisite Gerichte zubereitete. Durch den Ersten Weltkrieg und mit dem Ende der Kolonialzeit verlor Großbritannien jedoch den Zugang zu diesen Ressourcen. Dazu kam außerdem, dass sich viele Briten fortan kein Personal mehr leisten konnten. Selber verstanden sie es jedoch nicht zu kochen und so ging die britische Kochkunst verloren. 

So schlecht wie der Ruf ist britisches Essen jedoch gar nicht. Es gibt in ganz Großbritannien fantastische frische Zutaten. Asiatische, indische und afrikanische Einflüsse haben vor allem in der englischen Küche Einzug gehalten, aber auch die Mittelmeerküche. Im Süden Englands, in Irland und in Schottland findet man zudem ausgezeichneten frischen Fisch und Meeresfrüchte. Darüber hinaus ist Irland bekannt für sein fantastisches Rindfleisch, aber auch für knackig frisches Gemüse. So erfreut sich die moderne britische Küche mittlerweile wieder großer Beliebtheit.

In Glasgow, Dublin, Manchester oder Liverpool findet man wirklich tolle Restaurants. Cornwall hat eine moderne Küche, welche geprägt ist von Fisch und Meeresfrüchten und London, ja London ist tatsächlich ein absolutes Foodie Mekka. Neben unzähligen Cafés gibt es in London meiner Meinung nach die besten indischen Restaurants außerhalb Indiens und die besten südostasiatischen Restaurants außerhalb von Südostasien. Doch es gibt auch köstliches traditionell englisches Essen. Die besten Scones in London gibt es zum Beispiel bei » Biscuiteers «, und Shepherd’s Pie, einen Hackfleischauflauf mit Kartoffelhaube, findet man in nahezu jedem Pub in London und im gesamten Königreich. Die authentischen Rezepte für diese typisch englischen Gerichte und viele weitere britische Rezepte findest Du aber auch hier auf dem Blog und kannst sie ganz wunderbar zuhause nachkochen.

Die besten Rezepte aus der traditionellen britischen Küche im Überblick:

Buchtipp | Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh

Top