Rezept für fluffige britische Scones

Wer mich kennt, weiß, dass ich mit der englischen Küche nun nicht wirklich kann. Zwei Auslandssemester in West Yorkshire haben mich geprägt. Mit English Breakfast, Yorkshire Pudding und Co kann man mich wirklich jagen. Aber Scones, mmmh das ist eine der wenigen englischen „Delikatessen“, da kann ich einfach nicht widerstehen. Diese köstlichen kleinen fluffigen Scones mit Clotted Cream und Erdbeermarmelade, wahlweise auch mit Himbeer- oder Kirschmarmelade oder mit Lemon Curd sind einfach unverschämt gut!

Vor einiger Zeit war ich, wie du vielleicht mitbekommen hast, auf meinen Roadtrip durch Franken in Fürth unterwegs und da ging es so gar nicht fränkisch, sondern „very britisch“ zu. Denn ich war zu Scones und Tee in den Süßkramladen von Beate und Petra eingeladen. Doch bevor ich mein geliebtes englisches Teegebäck genießen durfte, musste ich diese erst mal mit den beiden backen. Obwohl ich mit Backen so ziemlich auf Kriegsfuß stehe, hat das zu meinem eigenen Erstaunen ganz gut geklappt, denn Scones backen ist tatsächlich kinderleicht. Daher möchte ich Dir dieses supereinfache Rezept natürlich nicht vorenthalten.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Scones selber backen – einfaches Grundrezept
Scones selber backen – einfaches Grundrezept

Schnelles und einfaches Scones Rezept – englisches Teegebäck

Scones selber backen – einfaches Grundrezept

Scones selber backen – einfaches Grundrezept

Einfaches Grundrezept für fluffige Scones: klassische englische Teegebäck, welches traditionell mit Clotted Cream & Marmelade serviert wird.
4.75 (4 Bewertungen)
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Gebäck
Küche Großbritannien
Portionen 20 Stück

Zutaten
 

  • 225 g Mehl
  • 1/2 Päckchen Backpulver
  • 25 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 50 g Butter
  • 125 ml Milch
  • Clotted Cream
  • Erdbeermarmelade

Zubereitung
 

  • Mehl, Backpulver, Zucker und Salz vermischen.
  • Die Butter in Würfeln dazu geben und mit den Fingerspitzen sanft in die Mischung hineinreiben. Das dauert ein Weilchen, funktioniert aber unter Garantie besser als mit der Küchenmaschine. Durch die Maschine erhält der Teig nicht die gewünschte Konsistenz.
    Scones selber backen – einfaches Grundrezept
  • Zu guter Letzt gibst Du die Milch zu deiner Teigmasse und mengst diese mit einer Gabel gut unter und schon ist der Scones Teig fertig.
  • Die Arbeitsplatte nun mit etwas Mehl bestäuben und den leicht klebrigen Teig sanft platt drücken. Die Platte sollte etwa 2,5 cm dick sein. Du musst hier aber nicht akkurat arbeiten.
    Scones selber backen – einfaches Grundrezept
  • Mit einem Glas (Durchmesser 5 cm) oder einer Ausstechform Kreise aus dem Teig ausstechen. Ein Blech mit Backpapier auslegen und die Scones darauf platzieren. Die Scones im vorgeheizten Backofen bei 220 °C etwa 12-15 Minuten backen. Anschließend kannst Du sie noch heiß mit der Clotted Cream und Erdbeermarmelade servieren.

Mein Tipp

Clotted Cream ist in Deutschland leider nicht erhältlich, doch kann man sie relativ einfach selbst machen. Allerdings ist dies etwas zeitaufwendig. Hier findest Du das Rezept für selbst gemachte Clotted Cream. Ich kaufe stattdessen häufig aber auch Kaymak im türkischen Supermarkt, dieser ist die perfekte Alternative, wenn keine Clotted Cream zur Hand ist.
Die fertig gebackenen Scones kannst Du abgekühlt übrigens auch ganz wunderbar einfrieren. Nach dem Auftauen einfach toasten und genießen. Schmeckt mindestens genauso gut wie frische Scones.
Scones selber backen – einfaches Grundrezept
Scones selber backen – einfaches Grundrezept

Na bist Du genauso süchtig nach Scones wie ich oder wie sieht Dein perfektes Sonntagsfrühstück aus? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.