Meine Tipps für die 15 schönsten Orte in Franken

Deutschland als Reiseland liegt immer mehr im Trend. Dabei denken die meisten aber vermutlich nicht direkt an Urlaub in meiner schönen Heimat Franken. Dabei ist Franken doch so facettenreich und bunt. In den 15 schönen fränkischen Städten und deren Umgebung erwarten Dich unzählige kulturelle, Highlights und Aktivitäten aber auch eine kulinarische Vielfalt, die seinesgleichen sucht. Daher gibt es heute all meine Tipps für den perfekten Urlaub in Franken: sehenswerte fränkischen Orte, kulinarische Tipps, Übernachtungsmöglichkeiten und echte Geheimtipps für Deine Städtereise nach Franken.

15 schöne Orte in Franken

Schweinfurt – Kunst, Kultur und königlich schlemmen

Die erste Stadt in Franken, die ich Dir vorstellen möchte ist Schweinfurt. In der schönen fränkischen Stadt am Main werden zwei Dinge groß geschrieben: Wein und Kunst. Selbst wenn Du normalerweise nicht unbedingt ein Fan von Museen bist, glaube mir ein Besuch der Kunsthalle Schweinfurt und des Museum Georg Schäfer lohnen sich. Wenn nicht wegen der Kunst, dann auf jeden Fall auf Grund der tollen Architektur. Die anderen Sehenswürdigkeiten in Schweinfurt erkundest Du dann am besten mit dem E-Bike, denn die Stadt und Umgebung bieten traumhafte Radwege. Und glaube mir, bei einem Ausflug zum Weingut Dahms auf die Peterstirn wirst Du sehr dankbar sein ein E-Bike zu haben, denn es geht hoch hinauf. Neben einem grandiosen Blick auf die Stadt lohnt ein Besuch aber natürlich vor allem wegen dem ausgezeichneten Wein des einzigen Weinguts mitten in der Stadt.

Hotel in Schweinfurt buchen: Das Hotel Ross

Weitere tolle Tipps für Deine Städtereise nach Schweinfurt findest Du hier.

Schweinfurt – die schöne fränkische Stadt am Main
Die Kunsthalle Schweinfurt

Coburg – von Schmätzchen, Bierchen und Likörchen

Die einstige Residenzstadt Coburg liegt idyllisch zwischen dem Thüringer Wald und dem Oberen Maintal und ist noch ein echter Geheimtipp in Franken. Coburg ist einer der schönsten Orte in Franken, denn hier wird fränkische Tradition noch gelebt.

Vor allem kulinarisch hat die Genussregion Coburg so einiges zu bieten. Sowohl die Coburger Bratwurst, die über Kieferzapfenglut gebrutzelt wird, als auch Coburger Schmätzchen und den traditionellen Hoflikör solltest Du hier unbedingt probieren. Das beste Eis der Stadt gibt es im San Geladona Eis-Shop und gutbürgerlich fränkisch isst man im Henneberger Haus.

Doch auch kulturell hat Coburg so einiges zu bieten, besonders das Schloss Ehrenburg darf bei einem Besuch natürlich nicht fehlen.

Mein Geheimtipp: Bei Sonnenuntergang den Ausblick von der Veste Coburg hoch über der Stadt genießen.

Hotel in Coburg buchen: Villa Victoria

Mehr Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten in Coburg findest Du hier.

Das Schloss Ehrenburg in der fränkischen Stadt Coburg
Das Schloss Ehrenburg in Coburg

Forchheim – von Königen, Klein Venedig und Bierkellern

Forchheim zählt zu den ältesten Städten in ganz Franken. Auf einem Spaziergang durch die bezaubernden Kopfsteinpflastergassen der Königsstadt taucht man ein in die rund 1200 Jahre alte Geschichte. Wenn Du mehr über die Geschichte der fränkischen Stadt erfahren möchtest, dann empfehle ich Dir außerdem einen Besuch der Museen in der Kaiserpfalz, die heute das Wahrzeichen der Stadt bildet. Sonst lässt Du Dich am besten einfach treiben, denn es gibt viele malerische Ecken.

Den Rathausplatz solltest Du aber keinesfalls verpassen, er gilt als einer der schönsten Plätze in Franken. Ein schönes Fotomotive bildet die Kammerers Mühle. Und bei einem Spaziergang entlang der Wiesent kannst Du Dich vom Charme der malerischen Häuser verzaubern lassen, die einst auf Pfählen in den Fluss gebaut wurden. Wundert nicht, dass diese Ecke der Stadt auch Klein Venedig genannt wird. 

An lauen Sommerabenden solltest Du anschließend einen der Forchheimer Keller im Kellerwald besuchen. Ganze 23 traditionelle Bierkeller findest Du hier noch heute und damit gilt der Kellerwald als größter Biergarten der Welt. Bei einer riesigen Auswahl an regionalen Bieren, fränkische Spezialitäten wie Schäuferla, Bratwürste, Obazda oder einer deftigen Brotzeitplatten kann man hier jedenfalls herrlich den Tag in Forchheim ausklingen lassen.

Mein Geheimtipp: Bei Sonnenuntergang den Ausblick von der Festungsanlage über die Stadt genießen.

Mehr Tipps für schöne Orte und kulinarische Insidertipps für Forchheim findest Du hier.

Die Kammerers Mühle in der fränkischen Stadt Forchheim
Die Kammerers Mühle in Forchheim

Kulmbach – vom Bratwurststollen, Bierpralinen und Zinnsoldaten

Kulmbach gilt als „Heimliche Hauptstadt des Bieres“, hat es dadurch zu Weltruhm gedacht und ist dennoch ein echter Geheimtipp in Franken. Nirgends gibt es mehr Privatbrauereien wie zwischen Kulmbach und Bayreuth. Wen wundert es da, dass sich in Kulmbach alles um das flüssige Gold dreht. Zahlreiche Brauereien können besichtigt werden, es gibt ein Biermuseum und die Kulmbacher Bierwoche ist weit über Franken hinaus bekannt. Doch auch kulturell hat die kleine fränkische Stadt so einiges zu bieten. Die einstige Hohenzollernfestung Plassenburg mit dem Deutschen Zinnfigurenmuseum hat es mir besonders angetan.

Mein Geheimtipp für Kulmbach: Mache eine Stadtführung mit dem Stadtbüttel und erfahre mehr über längst vergangene Zeiten, Aberglaube und mittelalterliche Bräuche in Kulmbach.

Mein Restauranttipp für Kulmbach: Das Brauerei-Wirtshaus Kommunbräu, eines der besten Bierlokale Deutschlands.

Mehr Tipps für die fränkische Stadt Kulmbach findest Du hier.

Die Plassenburg in der fränkischen Stadt Kulmbach
Blick auf die Hohenzollernfestung Plassenburg

Bayreuth – von romantischen Plätzen, Wagner und feinem Gebäck

In Bayreuth dreht sich alles um Richard Wagner: Die Wagner Festspiele, der Walk of Wagner und das Richard Wagner Museum sind sicherlich die Highlights eines Besuches in Bayreuth. Für mich ist und bleibt jedoch die Eremitage mit dem wunderschönen romantischen barocken Hofgarten und den traumhaft schönen Wasserspielen der schönste Ort der Stadt in Oberfranken.

Mein kulinarisches Highlight in Bayreuth: Das Liebesbier in der Maisel’s Bier-Erlebnis-Welt. 21 Bier vom Fass und 90 verschiedene Flaschenbiere werden hier in richtig cooler Atmosphäre ausgeschenkt. Dazu gibt es fränkische Spezialitäten und ober-mega-leckere Burger. Einmal im Monat Donnerstags findet ausserdem ein Bier-Tasting statt, bei dem 9 verschiedene thematisch zusammenpassende Biere ausgeschenkt werden.

Weitere tolle Sehenswürdigkeiten und Tipps für Deine Reise nach Bayreuth findest Du hier.

Die Eremitage in Bayreuth – Franken
Die Eremitage in Bayreuth

Bamberg Reisetipps – meine Highlights für das „Fränkische Rom“

Ich liebe die mittelalterliche Residenzstadt Bamberg einfach. Das „Fränkische Rom“ zählt sicherlich zu den schönsten Orten in Franken. Jedesmal wieder spaziere ich gerne durch den bezaubernden Rosengarten im Innenhof der Neuen Residenz und genieße den Blick über die Altstadt und den Michaelsberg. Unschlagbar ist für mich jedoch der Blick vom Leintritt auf die schiefen und bunten Fachwerkhäuser Klein Venedigs.

Geheimtipp: Schau mal bei David Hertl in der Bierothek vorbei und probiere die erfrischende Gurken Gose.

Mein Lieblingscafé in Bamberg: Das Ladencafé Spitz rein. Neben Spitze, Häkel- und Klöppelarbeiten gibt es hier leckeren hausgebackenen Kuchen (auch glutenfrei und vegan), sowie guten Kaffee und hausgemachte Limonaden.

Mehr über die Sehenswürdigkeiten in Bamberg kannst Du hier nachlesen.

Klein Venedig in der fränkischen Stadt Bamberg
Klein Venedig in Bamberg

Eine kulinarische Reise in die Barockstadt Eichstätt

Eichstätt hat mich mit seinen vielen spannenden Gegensätzen verzaubert. Hier trifft barocke auf moderne Architektur, fossile Zeitzeugen der Uhrzeit auf Kunstwerke barocker Baumeister und auch kulinarisch gesehen ziehen sich Gegensätze hier magisch an.

Mein Lieblingsort in Eichstätt: Einfach mal die Seele baumeln lassen im Hofgarten der Eichstätter Sommerresidenz zwischen fein gestutzten Hecken, Baumalleen und den hübschen Pavillons.

Meine Geheimtipps für Eichstätt findest Du hier.

Die Willibaldsburg mit dem Bastionsgarten in der Kleinstadt Eichstätt
Ausblick von der Willibaldsburg in Eichstätt

Ansbach – von Skulpturen, Kaspar Hauser und kulinarischen Genüssen

Ansbach dagegen gilt als fränkische Perle des Rokoko und war fast fünf Jahrhunderte lang Hohenzollernresidenz. Geschichte ist in der fränkischen Stadt noch heute lebendig, doch auch die Moderne hat Einzug gehalten – Alt und neu gehen eine wunderbare Symbiose miteinander ein.

In Ansbach solltest Du Dich natürlich auf die Spuren des berühmten Kaspar Hauser begeben. Auch die Residenz Ansbach und der Hofgarten lohnen einen Besuch. Besonders angetan hat es mir jedoch auch hier der barocke Hofgarten mit der zauberhaften Orangerie.

Mein Geheimtipp: Schau in Danys entzückender Cupcakery vorbei und lass Dich mit feinen Cupcakes, Macarons und Cakepops verwöhnen.

Mein Restauranttipp für Ansbach: Der Schwarze Bock, das ehemalige Offizierslokal der königlich bayerischen Kavallerie. Hier kommt bodenständige fränkische und pfälzische Wirtshausküche auf den Tisch, sowie wie Wildspezialitäten aus eigener Jagd.

Mehr über Tipps für die schönsten Sehenswürdigkeiten in Ansbach findest Du hier.

Der Hofgarten mit Orangerie in der historischen fränkischen Stadt Ansbach
Die Orangerie im Hofgarten in Ansbach

Aschaffenburg – das bayerische Nizza

Schon König Ludwig I. von Bayern wusste das südliche Flair Aschaffenburgs zu schätzen und nannte es auf Grund des Klimas sein bayerisches Nizza. Und ein wenig hat es wirklich als würde man durch eine Stadt im Süden schlendern und nicht in Franken. Am besten erkundest Du Aschaffenburg, oder Aschebersch wie die Einheimischen sagen, auf dem wunderbaren Rundgang „Den Süden entdecken…“. Dieser nimmt Dich mit auf eine Reise durch das Mittelalter, die Renaissance, den Klassizismus und die Moderne.

Mein Highlight des Spaziergangs: Die Saint-Germain-Terrasse oberhalb des Mainufers. Von hier genießt man einen traumhaften Blick auf die Stadt, den Main und den Weinberg.

Mein kulinarischer Tipp: Schau bei Troy Smith im Union Table & Tap vorbei und lass Dich mit ausgefallener Hausmannskost aus aller Welt verwöhnen. Sowohl die frittierten Sushirollen als auch die Preiselbeerbratwurst sind der absolute Hammer!

Weitere Geheimtipps für Deine Reise nach Aschaffenburg findest Du hier.

Der Schlossgarten in der fränkischen Stadt Aschaffenburg
Blick von der Saint-Germain-Terrasse auf die schöne Stadt am Main

Fürth – von malerischen Fachwerkhäusern, Scones und Tomaten

Als waschechte Nürnbergerin darf ich es kaum laut aussprechen, aber ich habe mich verliebt: in Fürth! Fürth hat mich wirklich überrascht und mitten ins Herz getroffen. Neben einigen Sehenswürdigkeiten haben mich hier vor allem die vielen kleinen Läden mit kulinarischen Spezialitäten, wie das Deinheim und die Kaffeerösterei Lapuzia total begeistert. Eine fantastische Auswahl italienischer Weine und täglich wechselnde italienische Speisen gibt es im Wein & Meer, bei schönem Wetter auch auf der hübschen Terrasse.

Must-do in Fürth: Besuche den Turm des Fürther Rathauses und genieße von oben den grandiosen Ausblick auf die Kleeblattstadt.

Mein Geheimtipp: Im Süßkramladen gibt es die besten Scones mit Clotted Cream und Marmelade außerhalb Englands!

Hier findest Du viele weitere Geheimtipps und Sehenswürdigkeiten in Fürth.

Ein echter Geheimtipp in Franken: Die Kleinstadt Fürth
Die malerischen Gassen der fränkischen Stadt Fürth

Nürnberg Insidertipps – Whisky, Lieblingscafés & Fachwerkliebe

Meine fränkische Heimat und meine große Liebe ist Nürnberg. Ich liebe diese Mischung aus Großstadt und dörflicher Atmosphäre. Nürnberg zählt nicht zu diesen anonymen Großstädten, hier trifft man immer jemanden den man kennt. Auch Hochhäuser wirst Du hier praktisch nicht finden. Dafür entzückt die Nürnberger Altstadt mit mittelalterlichem Charme und der traumhaft schönen Burg, die über der Stadt thront.

Sehenswürdigkeiten gibt es in der größten fränkischen Stadt wirklich ohne Ende. Die Lochgefängnisse, das Germanische Nationalmuseum und das Neue Museum sind nur einige davon. Doch auch kulinarisch hat die Stadt so einiges zu bieten. Ob Sterne-Restaurant, italienische Antipasteria, gutbürgerlich fränkische Wirtschaften oder Burgerläden – hier bleiben keine Wünsche offen.

Mein Lieblingsort in Nürnberg: Die Hesperidengärten in Johannis. Selbst viele Nürnberger kennen diese nicht, obwohl man in den versteckten barocken Lustgärten doch so herrlich entspannen kann.

Kulinarischer Insidertipp: Immer Samstags ab 12 Uhr öffnet das MOKO seine Pforten und lädt zum spontanen Mittagessen in familiärer Atmosphäre. Reservieren ist nicht, einfach vorbei kommen und Hunger mitbringen!

Hier findest Du all meine Geheimtipps für Nürnberg.

Die Weißgerbergasse in Nürnberg, der größten Stadt in Franken
Die malerische Weißgerbergasse in Nürnberg

Würzburg – Geknickte im Kipf und die schönste Nebensache der Welt

Bei einem Besuch im unterfränkischen Würzburg darf natürlich die berühmte Würzburger Residenz mit dem Hofgarten nicht fehlen, schließlich gehört sie zu den bedeutendsten Schlössern in Europa. Doch auch die Marienkapelle, der Dom und die Festung Marienberg gehören fest zum Programm einer Städtereise nach Würzburg.

Zwei Must-do’s in Würzburg: Erstens solltest Du unbedingt einen Schoppen auf der Alten Mainbrücke trinken und den Ausblick auf den Main und die Festung Marienberg genießen, denn das ist in Würzburg die schönste Nebensache der Welt. Aber auch eine Geknickte im Kipf (heißt eine Bratwurst die in der Mitte geknickt wird, damit sie ins Brötchen passt) musst Du probieren.

Mein Restauranttipp für Würzburg: Das Gasthaus Tilman, ein Jugendhilfebetrieb der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration, serviert ausgezeichnete gehobene Küche mit französischen Einflüssen.

Weitere tolle Tipps für Deine Städtereise nach Würzburg findest Du hier.

Die Festung Marienberg thront hoch über der fränkischen Stadt Würzburg.
Blick auf die Festung Marienberg in Würzburg

Erlangen – barocke Planstadt, Bergkirchweih und Storchenbier

Die Hugenottenstadt Erlangen ist eine barocke Planstadt in Franken. Im Gegensatz zu allen anderen fränkischen Städten finden sich hier praktisch keine Fachwerkhäuser. Dafür gibt es breite im Schachbrettmuster angelegte Strassen, großzügige freie Plätze und barocke Steinhäuser.

Besonders gefallen hat mir der Besuch des Botanischen Gartens, der zur Universität Erlangen-Nürnberg gehört und eine ruhige Oase mitten in der Stadt ist. Und im Winter wird einem in dem tollen Tropenhaus dann auf jeden Fall auch warm.

Darüber hinaus bietet Erlangen fantastische kulinarische Einkaufsmöglichkeiten. Besonders die riesige Auswahl an Käse bei Käse Waltmann hat mich sehr beeindruckt, leckeres Regionales gibt es hingegen bei Dodal Regional.

Mein Geheimtipp für Erlangen: Im Restaurant ZEN genießt du in historischer Atmosphäre nicht nur wunderbar authentische thailändische Küche, sondern auch fantastische Cocktails in der Bar im ersten Stock.

Weitere lesenswerte Tipps für einen Kurztrip nach Erlangen findest Du hier.

Das Restaurant ZEN in der fränkischen Planstadt Erlangen
Die barocke fränkische Planstadt Erlangen

Rothenburg – vom Nachtwächter, Schneeballen und Weihnachtszauber

Rothenburg ob der Tauber ist Weihnachtskitsch, das Taubertalfestival und viele japanische Touristen. Aber Rothenburg ist noch so viel mer. Die historische fränkische Kleinstadt an der Romantischen Strasse katapultiert einen zurück in eine andere Zeit und entzückt mit seinen wunderschönen Fachwerkhäusern und den engen Gassen und ganz viel mittelalterlichem Flair.

Besonders den Spaziergang durch den Burggarten mag ich sehr, denn von dort genießt man einen fantastischen Blick auf die mittelalterliche Stadt, das liebliche Taubertal und das süße Topplerschlösschen. Auch die Führung mit dem Nachtwächter hat sehr viel Spaß gemacht, denn dabei erfährt Du nicht nur eine Menge über die Stadt, sondern lauscht auch den Anekdoten des Nachtwächters. Ein Fest für die Lachmuskeln!

Must-do: Unbedingt probieren solltest Du die traditionellen Rothenburger Schneeballen und die besten gibt es in der Bäckerei Striffler.

Hotel in Rothenburg ob der Tauber buchen: Das Hotel Eisenhut

Weitere tolle Tipps für die fränkische Stadt Rothenburg ob der Tauber findest Du hier.

Der Burggarten in dem schönen fränkischen Ort Rothenburg ob der Tauber
Ausblick vom Burggarten in Rothenburg ob der Tauber

Dinkelsbühl – von Fisch, Kaffee und Lichterzauber

Dinkelsbühl liegt ebenfalls an der Romantischen Straße und gilt als eine der schönsten Altstädte Deutschlands. Doch hat Dinkelsbühl weitaus mehr zu bieten als „nur“ eine schöne Altstadt. Am besten entdeckt man die historische Stadt in Franken in dem man sich einfach treiben lässt. Die kleinen Gassen laden zum Shoppen und Flanieren ein. Dazwischen kann man die wunderschönen Patrizierhäuser der Stadt bewundern, das Haus der Geschichte besuchen, das Brezenfenster am Münster suchen, oder das Zeughaus der Dinkelsbühler Kinderzeche erkunden.

Mein kulinarischer Tipp: Genieße fränkische Küche auf höchstem Niveau im Altdeutschen Restaurant im Deutschen Haus, das als eines der schönsten Fachwerkhäuser Süddeutschlands gilt.

Insidertipp: Den besten Kaffee der Stadt gibt es in der KaffeeRösterei Maaßen.

Mehr über die schönsten Sehenswürdigkeiten in Dinkelsbühl kannst Du hier nachlesen.

Die Altstadt des fränkischen  Dinkelsbühl gilt als eine der schönsten in Deutschland
Die historische Stadt Dinkelsbühl

Die besten Reiseführer für Franken

Welche dieser 15 Städte in Franken mir nun am besten gefallen hat? Ich kann es beim besten Willen nicht sagen. Jeder fränkische Ort ist anders, doch jede auf ihre Weise bezaubernd und daher kann ich Dir eine Reise in meine schöne Heimat Franken einfach nur von ganzem Herzen empfehlen.

Warst Du schon mal in Franken? Welcher Ort ist für Dich der schönste in Franken? Hast Du noch weitere tolle Geheimtipps für eine der fränkischen Städte? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!


Dieser Artikel entstand im Rahmen der Kampagne „Die Fränkischen Städte“ zusammen mit Frankentourismus.

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.