Fränkisches Rezept für „Blaue Zipfel“ mit Kulmbacher Bratwürsten

Blaugesottene, auf Fränkisch „Blaug’sudna“ oder je nach Region auch „Blaue Zipfel“ oder „Saure Zipfel“ ist ein absoluter Klassiker unter den fränkischen Spezialitäten. Dabei werden fränkische Bratwürste in einem Essigsud gegart und erhalten eine leicht bläuliche Farbe, die namensgebend für die Spezialität ist. „Blau“ einkochen bedeutet einfach nur „süß-sauer“.

In Kulmbach verwendet man für die Blaugesottenen, wie soll es anders sein, natürlich Kulmbacher Bratwürste. Im Vergleich zu anderen fränkischen Bratwürsten ist die Kulmbacher Bratwurst lang und dünn und zeichnet sich durch einen hohen Kalbfleischanteil aus. Außerdem wird das Brät für die Kulmbacher Bratwurst unter Zugabe von Eis extrem fein gekuttert. Dadurch erhält man eine wesentlich feinere und magerere Bratwurst als zum Beispiel die Coburger oder Nürnberger Bratwurst. Doch Blaugesottene oder Saure Zipfel gibt es in ganz Franken. Der Essigsud wird in ganz Franken nahezu ähnlich hergestellt, nur die Wurst unterscheidet sich je nach Region. Wobei natürlich jede fränkische Region ihre Bratwurst für die beste hält.

Rezept für Blaugesottene aus Kulmbach

Blaugesottene aus der „schwarzen Küche“

Die Blaugesottenen sind ein Gericht, das schon jahrhundertelang in fränkischen Küchen zubereitet wird. Einst hat man diese in der sogenannten „schwarzen Küchen“, einem fensterlosen Bruchsteingewölbe zwischen Wohnbereich und Stall, zubereitet.

Die schwarze Küche war der zentrale Feuer- und Kochplatz des Hauses. Von hier aus wurde der Kachelofen der Stube, aber auch der Backofen für Brote beheizt. Auf dem Gewölbe gab es einen aufgesetzten Schlot, durch den der Rauch des Stubenofens, des Backofens und des Herdes abzog. Jedoch wurde dabei das komplette Mauerwerk geschwärzt, daher der Name „schwarze Küche“.

Hier wurden keine üppigen Menüs gekocht, sondern Suppen und einfach Gerichte aus dem, was der eigene Garten, der Markt, die Jahreszeit und der eigene Geldbeutel hergab, oder auch was an bestimmten Tagen Sitte oder Brauch war. In einer schwarzen Küche kochen wir heute nicht mehr, aber die Blaugesottenen werden noch heute in Franken ganz traditionell zubereitet.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Rezept für Blaugesottene aus Kulmbach

Rezept für Blaugesottene aus dem fränkischen Kulmbach

Rezept für Blaugesottene aus Kulmbach

Blaugesottene – Rezept für blaue Zipfel aus Kulmbach

Fränkisches Rezept für Blaugesottene – Blaue Zipfel: Bratwürste in Essigsud mit Zwiebelringen nach einem Originalrezept aus Kulmbach.
4.50 (2 Bewertungen)
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht, Fleischgerichte
Küche Deutschland
Portionen 4 Personen

Zutaten
 

  • 16 - 20 Kulmbacher (oder andere fränkische Bratwürste)
  • 2 l Wasser
  • 250 ml Weinessig
  • 10 Pfefferkörner
  • 6 Wacholderbeeren
  • 4 Nelken
  • 2 Lorbeerblätter
  • 5 Zwiebeln
  • Salz
  • Zucker

Zubereitung
 

  • Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden.
  • Wasser, Essig, Salz und die Gewürze in einen großen Topf geben und aufkochen lassen. Dann die Zwiebelringe zugeben und etwa 10 Minuten zugedeckt bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis die Zwiebeln weich sind.
    Rezept für Blaugesottene aus Kulmbach
  • Den Sud mit Salz, Zucker und gegebenenfalls noch etwas Essig abschmecken.
  • Dann schaltest Du die Hitze runter, sodass der Sud nicht mehr kocht, sondern nur noch leicht simmert und legst die Bratwürste in den Sud ein. Die Würste etwa 10 Minuten im Sud ziehen lassen und schon kannst Du die Blaugesottenen in tiefen Tellern servieren.
    Rezept für Blaugesottene aus Kulmbach
  • In Franken isst man die sauren Zipfel direkt aus dem Sud. Als Beilage passt frisches Holzofenbrot, Brezen oder Kulmbacher Bratwurststollen.
Rezept für Blaugesottene aus Kulmbach

Hast Du die fränkische Küche schon mal probiert, vielleicht sogar Blaugesottene, oder ist das völliges Neuland für Dich? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.