Meine Lebenstraumwunschliste oder auch die Ziele einer Weltreisenden

Ja ich weiß, irgendwie ist es grade IN eine Bucket List zu schreiben und irgendwie steht bei allen das Gleiche drauf, Ich habe ehrlich gesagt lange überlegt, ob ich meine Liste veröffentliche. Zu meiner Verteidigung, es gibt diese List schon sehr lange und es gab zwei prägende Momente in meinem Leben, woraufhin ich begonnen habe diese Liste zu schreiben. 2007 ist ein Mensch, der mir sehr nahe steht, schwer erkrankt. Er lag drei Wochen im Koma, und als keiner mehr daran geglaubt hat, ist er wieder aufgewacht. Und weißt Du was das Erste war, was mir dieser Mensch gesagt hat? „Nina, lebe Dein Leben so, als wäre jeder Tag Dein Letzter! Es kann so schnell vorbei sein!“

Das hat mir Dir Augen geöffnet und erkennen lassen, dass das Leben wirklich viel zu kurz ist und man jeden Tag genießen sollte und zumindest versuchen sollte seine Träume zu verwirklichen, wie auch immer diese aussehen. Am Ende wird man sonst nur das bereuen, was man nicht getan hat und eine zweite Chance gibt es nicht.

Das Beste kommt zum Schluss

Kurz nach diesem prägenden Erlebnis habe ich dann auch noch den Film „Das Beste kommt zum Schluss“ (auf Englisch: Bucket List) mit Morgan Freeman und Jack Nicholson gesehen. Danach begann ich meine Lebenstraumwunschliste zu schreiben. Klar, dass diese bei mir viel mit Reiseträumen zu tun hat, aber auch einige kulinarische Erlebnisse würde ich gerne noch genießen. Kürzer wird meine Bucket List nicht, im Gegenteil, die Liste verändert sich ständig. Manches kommt dazu, manches fällt weg, weil ich es als nicht mehr so wichtig erachte und anderes habe ich mittlerweile erlebt.

Meine Bucket List – Träume und Ziele einer Weltreisenden

☐ Italienisch lernen in meiner Heimat Gorizia
☐ Mit der transsibirischen Eisenbahn von Berlin nach Peking fahren
✔ Tauchen lernen → LESEN
☐ Mit freilebenden Delfinen schwimmen
✔ Mit freilebenden Buckelwalen schwimmen → LESEN
✔ Einmal Meeresleuchten erleben → LESEN
✔ Den legendären Powder beim Snowboarden in Japan erleben → LESEN
☐ Auf der Panamericana von Alaska bis nach Feuerland fahren
☐ Auswandern und ein kleines Bed & Breakfast an einem Strand in der Karibik eröffnen
☐ Moskau bereisen und im Feinkostladen Jelissejew einkaufen
✔ In einem Berberzelt unter den Sternen der Sahara übernachten → LESEN
☐ Einen Roadtrip durch die schottischen Highlands machen
Den Champagne Powder beim Snowboarden in den Rocky Mountains erleben
Tango tanzen in den Strassen von Buenos Aires
✔ Acai Bowl an der Copacabana in Rio de Janeiro essen → LESEN
☐ An einem Yoga-Retreat in Indien teilnehmen
☐ Mit dem Hurtigruten-Postschiff von Bergen zum Nordkap fahren
Die weißen Nächte von St. Petersburg erleben
Mich durch die Köstlichkeiten Venedigs futtern → LESEN
✔ Den Indian Summer in Kanada erleben → LESEN
Mardi Gras in New Orleans feiern
Auf dem Inka Trail zum Machu Picchu wandern
✔ Einmal vor dem größten Weihnachtsbaum der Welt am Rockefeller Center stehen → LESEN
☐ Eine Nilkreuzfahrt auf einer Dahabeya machen
☐ Die Berggorillas in Uganda besuchen
✔ Mit dem Frachtschiff Aranui die abgelegenen Marquesas Inseln entdecken → LESEN
☐ Die Wüstenblüte im Namaqualand in Südafrika erleben
☐ Die Gewürzinsel Sansibar besuchen
☐ Die Tempel von Bagan in Myanmar besuchen
✔ Die Tempel von Angkor Wat in Siem Reap, Kambodscha besichtigen → LESEN
☐ Einen Sushikurs in Japan machen
✔ Das thailändische Lichterfest Loy Krathong feiern → LESEN
☐ Mit dem Tibet Lhasa Express die höchste Bahnstrecke der Welt befahren
☐ Im Taj Lake Palace Hotel in Udaipur, Indien übernachten
✔ Einmal in der Medina von Marrakesch verloren gehen → LESEN
☐ Die Great Ocean Road fahren
☐ Freilebende Koalas sehen
✔ Salsa tanzen in den Strassen von Kuba → LESEN
☐ Im The Redwoods Treehouse in Auckland zu Abend essen
☐ Mit der Vespa die Amalfitana an der italienischen Amalfiküste fahren
☐ Die vergängliche Schönheit des ICEHOTELS in Schwedisch Lappland erleben
☐ Mich an Polarlichtern erfreuen
☐ Zeit bei den Kuna Yala Indianern auf den San Blas Inseln in Panama verbringen
✔ Auf einem Katamaran durch die Karibik segeln → LESEN
☐ Den legendären Blue Mountain Coffee auf Jamaika kosten
☐ Über die Seidenstraße von Turkmenistan nach China reisen
☐ Tauchen in Raja Ampat
✔ Einen Roadtrip auf dem Wild Atlantic Way in Irland machen → LESEN

Du siehst es steht so einiges auf meiner Liste. Und immer wenn ich einen tollen Artikel lese, eine schöne Reportage sehe, oder ein tolles Bild auf Pinterest entdecke, wird die Liste ein Stückchen länger. Ich sehe diese Liste aber nicht als Checkliste des Lebens, die ich der Reihe nach abhaken muss. Es ist eine kleine Anregung zum Träumen und vielleicht auch eine kleine Inspiration für Dich!

Hast Du auch eine Bucket List? Was steht auf Deiner Liste? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!