Die schönsten Städte, Dörfer & Highlights entlang der elsässischen Weinstrasse

Ende April ging es auf Einladung von BATORAMA und meiner Freundin Laurène von Carnet d’escapades für einige Tage ins Elsass (auf Französisch Alsace) im Nordosten Frankreichs. Zusammen mit Emma von Au goût d’Emma und Erik von Around the Globe habe ich Straßburg zu Fuß und per Boot erkundet, aber auch die schönsten Orte im Elsass kennenlernen dürfen. Im folgenden Artikel findest Du meine Tipps für die schönsten Städte und Dörfer im Elsass inklusive Tipps für die besten Restaurants, schöne Aussichtspunkte, die TOP Sehenswürdigkeiten im Elsass, Shopping-Tipps, echte Geheimtipps und allgemeine Reisetipps für das Elsass.

Die schönsten Orte im Elsass und ihre Sehenswürdigkeiten

Straßburg – Die schönste Stadt im Elsass

Alleine in Straßburg könnte man mehrere Tage verbringen, um diese bezaubernde Stadt und all ihre Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Am besten geht das natürlich zu Fuß, aber auch eine Bootstour mit BATORAMA sollte man nicht verpassen, denn dann lernt man die Stadt noch einmal von einer ganz anderen Seite kennen.

Eine Bootstour mit BATORAMA – Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Straßburg mit dem Boot erkunden
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Straßburg mit dem Boot erkunden
Die schönsten Sehenswürdigkeiten in Straßburg, die Du auf keinen Fall verpassen solltest:

Das Straßburger Münster
Die Grande-Île – die Altstadt von Straßburg
La Petite France

Terrasse Panoramique du Barrage Vauban in Straßburg
Ausblick von der Terrasse Panoramique du Barrage Vauban auf Straßburg
Restaurant Tipps für Straßburg:

Die elsässische Winstub Tire-Bouchon
Die Brasserie Les Haras
Le Botaniste

Weitere Tipps für Straßburg findest Du in meinem Artikel Ein Wochenende in Straßburg – Highlights & Insidertipps

Obernai – das charmanteste Dorf im Elsass

Obernai liegt gerade einmal 25 km außerhalb von Straßburg im Herzen des Elsass, direkt an der elsässischen Weinstrasse. Die Bewohner von Obernai nennen ihren Ort selbst Ewer’nahn. Unabhängig vom Namen ist Obernai auf jeden Fall einer der schönen Orte im Elsass, die sich ihren ursprünglichen Charme bewahrt haben. Hier sieht man noch die alten Stadtmauern, befestigte Türme, malerische Fachwerkhäuschen und bezaubernde kleine Gassen.

Sehenswürdigkeiten in Obernai:

der für das Elsass so typische Sechs-Eimer-Brunnen
die Kirche Saints-Pierre-et-Paul, eines der größten neugotischen Gotteshäuser im Elsass

Obernai – das charmanteste Dorf im Elsass
Obernai – das charmanteste Dorf im Elsass
Obernai – das charmanteste Dorf im Elsass
Obernai – das charmanteste Dorf im Elsass
Obernai – das charmanteste Dorf im Elsass

Mein Elsass Geheimtipp

Den schönsten Ausblick auf Obernai, die angrenzenden Weinberge und die Sauerkrautfelder genießt man vom Monument für die Malgré-nous oberhalb der Stadt.

Ausblick vom Monument für die Malgré-nous in Obernai, Elsass
Ausblick vom Monument für die Malgré-nous

Bei Stecostar – La petite manufacture des rêves gibt es wunderschöne Mitbringsel und Handwerkskunst aus dem Elsass und dem Schwarzwald.

Adresse: 15 Rue du Marché, 67210 Obernai | Öffnungszeiten: Mittwoch bis Freitag von 10.00 – 12.30 Uhr und von 14.00 – 18.00 Uhr, Samstag von 10.00 – 18.00 Uhr, Sonntag von 11.00 – 16.00 Uhr und Dienstag von 14.00 – 18.00 Uhr

Stecostar - La petite manufacture des rêves in Obernai
Stecostar - La petite manufacture des rêves in Obernai
Stecostar - La petite manufacture des rêves
Stecostar – La petite manufacture des rêves

Im L’Eden gibt es unglaublich leckere glutenfreie Gebäckspezialitäten und fantastischen Kaffee.

Adresse: 2 Rue Dietrich, 67210 Obernai | Öffnungszeiten: Dienstag bis Freitag von 8.00 – 18.30 Uhr, Samstag und Sonntag von 9.00 – 18.00 Uhr

L’Eden in Obernai Elsass
L’Eden in Obernai Elsass
L’Eden in Obernai Elsass
L’Eden in Obernai

Barr – die schöne Kleinstadt im Elsass

Ebenfalls im Kanton Obernai befindet sich die schöne kleine Stadt Barr. Bereits zur Bronzezeit war das Gebiet besiedelt. Später war es Reichsdorf, gelangte dann an die Pfalz, wurde an die freie Reichsstadt Straßburg verkauft, wurde dann Teil Frankreichs, ab 1871 gehörte das Örtchen zum Deutschen Reich, bevor es dann wieder an Frankreich zurück ging.

Sehenswürdigkeiten in Barr:

Das Rathaus (Hôtel de ville), das 1640 auf den Grundmauern einer mittelalterlichen Burg errichtet wurde, zählt zu den schönsten Sehenswürdigkeiten in Barr.
Sehenswert sind auch die Gebäude rund um den Rathausplatz: Le Brochet, die älteste Gaststätte des Ortes und das Haus des Metzgers.

Barr – die zauberhafte Kleinstadt im Elsass
Barr – die zauberhafte Kleinstadt im Elsass
Barr – die schönste Kleinstadt im Elsass

Mein Geheimtipp für Barr

In Barr solltest Du Vincent Stoeffler unbedingt einen Besuch abstatten und die verschiedenen Weine verkosten. Das Weingut produziert 35 verschiedene organische Weine aus den 8 klassischen Rebsorten des Elsass, Terroirweine, Grand Crus, Spätlesen und Auslesen.

Das Weingut verzichtet auf jegliche Art von Dünger und synthetische Zusatzstoffe. Die Weinstöcke werden ausschließlich mit Kupfer und Schwefel behandelt, sowie mit einem Aufguss von Schachtelhalm und Brennnesseln. Die Weinlese findet auf den gesamten 16 Hektar des Weingutes noch heute per Hand statt.

Adresse: 1 Rue des Lièvres, 67140 Barr | Öffnungszeiten: Montag bis Samstag von 10.00 – 12.00 Uhr und von 13.30 – 18.30 Uhr

Das Weingut Vincent Stoeffler in Barr im Elsass
Das Weingut Vincent Stoeffler in Barr im Elsass
Das Weingut Vincent Stoeffler in Barr im Elsass
Das Weingut Vincent Stoeffler in Barr im Elsass
Das Weingut Vincent Stoeffler in Barr

Mittelbergheim – Einer der schönsten Orte im Elsass

Die Lage am Fuß der Vogesen und das reiche architektonische Erbe haben Mittelbergheim den Rang als einer der schönsten Orte in Frankreich eingebracht. Gerade einmal 655 Einwohner zählt das kleine Dorf zwischen Barr und Andlau an der Elsässer Weinstrasse. Es ist also klein und überschaubar und gilt noch immer als absoluter Geheimtipp im Elsass. Lass Dich also einfach treiben und erkunde das malerische Dorf mit seinen hübschen Häusern. Doch ist nicht nur das pittoreske Dörfchen selbst ein Highlight, Mittelbergheim ist auch bekannt für sein kulinarisches Angebot.

Mittelbergheim - Eines der schönsten Dörfer in Frankreich
Mittelbergheim - Eines der schönsten Dörfer in Frankreich
Mittelbergheim – Eines der schönsten Dörfer in Frankreich
Mein Restaurant Tipp für Mittelbergheim:

Das Restaurant Am Lindeplatzl serviert elsässische und französische Hausmannskost modern interpretiert. Gekocht wird ausschließlich mit saisonalen, lokalen und Biozutaten. Und das Essen ist nicht nur lecker, es wird auch noch wirklich hübsch präsentiert. Das Restaurant ist modern eingerichtet und lädt zum Wohlfühlen ein.

Adresse: 71 Rue Principale, 67140 Mittelbergheim | Öffnungszeiten: Freitag bis Dienstag von 12.00 – 13.45 Uhr und von 19.00 – 20.45 Uhr

Das Restaurant Am Lindeplatzl in Mittelbergheim im Elsass
Das Restaurant Am Lindeplatzl in Mittelbergheim im Elsass
Das Restaurant Am Lindeplatzl in Mittelbergheim im Elsass
Das Restaurant Am Lindeplatzl in Mittelbergheim

Willgottheim – hier gibt’s den besten Flammkuchen im Elsass

Willgottheim selbst ist hübsch, kann aber nicht mit Sehenswürdigkeiten aufwarten wie so manch anderes Dorf an der elsässischen Weinstrasse. Wer allerdings richtig guten elsässischen Flammkuchen probieren möchte, der ist im schönen Örtchen Willgottheim genau richtig. Das Restaurant L’Oie Gourmande serviert die besten Tartes flambées, die ich jemals gegessen habe.

Adresse: 51 Rue Principale, 67370 Willgottheim | Öffnungszeiten: Dienstag, Donnerstag, Freitag und Sonntag von 12.00 – 13.00 und 19.00 – 21.00 Uhr, Samstag von 18.30 – 21.00 Uhr

Im Restaurant L'Oie Gourmande gibt's den besten Flammkuchen im Elsass
Im Restaurant L'Oie Gourmande gibt's den besten Flammkuchen im Elsass
Im Restaurant L'Oie Gourmande gibt's den besten Flammkuchen im Elsass
Im Restaurant L’Oie Gourmande gibt’s den besten Flammkuchen im Elsass

Colmar – die Hauptstadt der elsässischen Weine

Colmar bezeichnet sich selbst gerne als Hauptstadt der elsässischen Weine. Doch hat die drittgrößte elsässische Stadt noch weitaus mehr zu bieten als „nur“ ausgezeichneten Wein. Die schöne Stadt im Elsass entzückt vor allem mit seinen pittoresken Fachwerkhäusern und kulinarischen Highlights.

Folgende Sehenswürdigkeiten in Colmar solltest Du auf keinen Fall verpassen:

Petite Venise und der Quai de la Poissonnerie
Das Kunstmuseum Unter den Linden
Das Maison Pfister

Colmar – die Hauptstadt der elsässischen Weine
Quai de la Poissonnerie in Colmar im Elsass
Colmar – die Hauptstadt der elsässischen Weine
Tipps für Restaurants und Cafés in Colmar:

Die Brasserie La Fleur de Sel
La Sorbetiere d’Isabelle
Das Bistrot Gourmand

Weitere Infos und echte Geheimtipps für Colmar findest Du in meinem Artikel Colmar – ein Tag in der Hauptstadt der elsässischen Weine

Die schönsten Touren und Aktivitäten im Elsass jetzt buchen:

Die schönsten Hotels und Unterkünfte im Elsass

Ich habe bei meiner Freundin Laurène in ihrem bezaubernden Häuschen in Quatzenheim an der elsässischen Weinstrasse übernachtet. Das Dorf liegt rund 20 Minuten von Straßburg entfernt und eignet sich wunderbar als Ausgangspunkt, um die schönsten Städte und Sehenswürdigkeiten an der an der elsässischen Weinstrasse und im Elsass zu erkunden. Die Zimmer in ihrem Haus aus dem 18. Jahrhundert sind gemütlich und liebevoll eingerichtet.

Ein Zimmer bei Laurène kannst Du hier buchen

Alternativ kann ich Dir folgende Hotels im Elsass empfehlen:

Die besten Elsass Reiseführer

111 Orte im Elsass, die man gesehen haben muss
16 Bewertungen

Warst Du schon mal im Elsass? Welcher Orte und Sehenswürdigkeiten im Elsass sind für Dich am schönsten? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!


Meine Reise ins Elsass war Teil der Kampagne #Strasbourgtrip und erfolgte auf Einladung von Batorama und Good Way.

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!