Rezept für klassische Focaccia aus Italien

Focaccia ist für mich einer der italienischen Klassiker überhaupt. Normales Brot bräuchte ich gar nicht, denn die Focaccia kann man ganz wunderbar mit Salami, Mortadella, Mozzarella und vielem mehr belegen. Oder man isst sie einfach pur zu einem leckeren Salat, oder dippt sie in ein wenig gutes Olivenöl.

Wo genau das Focaccia-Brot wirklich herkommt, ist bis heute nicht geklärt. Man vermutet jedoch, dass es erstmals in den Küstenregionen Italiens auf den Tisch kam, da dort normales Brot durch die salzhaltige Luft nicht richtig aufging. So erfanden die italienischen Hausfrauen die Focaccia, um dieses Problem zu umgehen. Andere Legenden besagen, dass sie bereits mehrere Jahrhunderte vor Christus von den Seefahrern und Fischern gegessen wurde, da sie zum einen sehr nahrhaft ist, zum anderen lange haltbar und so auch auf lange Seereisen mitgenommen werden konnte.

Jede Region hat heute ihr ganz eigenes Rezept für Focaccia. Vielerorts bekommt man sie, wie bereits beschrieben belegt, anderenorts sie auch mit Zwiebeln, Tomaten oder Oregano belegt und gebacken und sogar süße Varianten des italienischen Brots gibt es. Ich habe heute jedoch das ganz klassische Rezept für Focaccia mit Meersalz und Rosmarin für Dich.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Originalrezept für italienische Focaccia
Originalrezept für italienische Focaccia

Originalrezept für klassische Focaccia aus Italien

Originalrezept für italienische Focaccia

Focaccia - italienisches Originalrezept

Originalrezept für klassische Focaccia aus Italien. Rezept für eine einfache, schnelle und richtig leckere talienische Focaccia mit Rosmarin und Meersalz.
4.25 (4 Bewertungen)
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Ruhezeit 1 Stunde
Gesamtzeit 1 Stunde 40 Minuten
Gericht Gebäck, Brot
Küche Italien
Portionen 1 Focaccia

Zutaten
 

  • 400 g Mehl Typ 00
  • 30 g frische Hefe oder 1 Pk. Trockenhefe
  • 275 ml Wasser
  • 1 TL Zucker
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Olivenöl
  • Meersalz
  • frischer Rosmarin

Zubereitung
 

  • Die Hefe mit dem Zucker in 250 ml Wasser auflösen, dann nach und nach das Mehl darüberstreuen und den Teig kneten.
  • Anschließend 1 EL Olivenöl und das Salz zugeben und den Teig weiterkneten. Zuerst ist der Teig sehr nass und klebrig, umso mehr Du ihn knetest, umso geschmeidiger wird er. Alternativ kannst Du den Teig natürlich auch in der Küchenmaschine bearbeiten.
    Originalrezept für italienische Focaccia
  • Nun ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Hände leicht einfetten und den Teig gleichmäßig auf dem Blech verteilen. Die klassische Focaccia ist rechteckig, Du kannst sie aber natürlich auch rund machen.
  • Den Teig nun etwa eine Stunde gehen lassen.
    Originalrezept für italienische Focaccia
  • Dann die Hände noch einmal leicht einfetten und mit den Fingern kleine Vertiefungen in den Teig drücken. Anschließend das Brot mit Meersalz und Rosmarin bestreuen.
  • Die Focaccia nun im vorgeheizten Backofen (250 °C Umluft) 10 Minuten backen.
    Originalrezept für italienische Focaccia
  • In der Zwischenzeit das restliche Wasser mit 1 EL Olivenöl mischen. Dann das Brot mit der Wasser-Öl-Mischung bestreichen und anschließend noch einmal 10 Minuten backen.

Mein Tipp

Wenn das Brot zu dunkel werden sollte, decke es während des Backens einfach mit ein wenig Alufolie ab.
Originalrezept für italienische Focaccia

Weitere leckere Rezepte aus Italien:

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.