Rezept für Polenta mit Tomaten, Spinat und Ziegenkäse aus Norditalien

Polenta und ich, das ist so eine Sache. Ich war nie ein besonders großer Fan des italienischen Maisbreis. Und ich gestehe, ich bin bis heute kein Liebhaber von fester Polenta, Polenta-Schnitten oder gebackener Polenta. Doch bei meiner ersten Reise nach Venedig habe ich die cremige feine weiße Polenta kennen und lieben gelernt und so hat der Maisbrei tatsächlich auch bei mir mittlerweile einen festen Platz auf dem Speiseplan.

Vor einiger Zeit habe ich Dir bereits mein Rezept für Seppie al nero con Polenta aus Venedig auf dem Blog vorgestellt. Heute gibt es eine cremige Polenta mit saftigen gegrillten Tomaten, frischem Spinat und Ziegenkäse nach einem Rezept aus Norditalien.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Cremige Polenta mit gegrillten Tomaten und Ziegenkäse
Cremige weiße Ziegenkäse-Polenta mit Tomaten und Spinat

Polenta haben wir übrigens Christopher Kolumbus zu verdanken, denn er brachte den Mais aus Amerika mit nach Europa. Zwar kannten schon die alten Römer eine Art Polenta, diese bestand jedoch aus einer Mischung aus Hirse und Dinkel oder auch aus Kichererbsen. Ab Ende des 17. Jahrhunderts hielt dann der Maisbrei Einzug in die Küchen Norditaliens, doch galt der Brei lange Zeit als Arme-Leute-Essen. Heute ist die Polenta vor allem aus den Küchen in Südtirol, im Friaul und in Venetien nicht mehr wegzudenken.

Rezept für cremige weiße Ziegenkäse-Polenta mit Tomaten und Spinat

Cremige weiße Ziegenkäse-Polenta mit Tomaten und Spinat

Cremige Polenta mit gegrillten Tomaten und Ziegenkäse

Schnelles und einfaches Rezept für cremige weiße Polenta mit saftigen Tomaten, frischem Spinat und Ziegenkäse aus Norditalien.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Hauptgericht, vegetarische Gerichte
Küche Italien
Portionen 2 Personen

Zutaten
 

  • 200 g weiße Polenta
  • 500 g Cherrytomaten
  • 600 g frischer Blattspinat
  • 400 ml Wasser
  • 300 ml Milch
  • 150 g Ziegenfrischkäse
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 220 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Tomaten waschen, trockentupfen und auf einem Backblech verteilen. 1 EL Olivenöl über die Tomaten träufeln und das Blech anschließend in den Backofen schieben.
  • Die Tomaten rund 30 Minuten vor sich hinbruzzeln lassen und dabei 1-2 zwischendurch wenden, sodass die Tomaten schön gleichmäßig braun werden.
    Cremige weiße Ziegenkäse-Polenta mit Tomaten und Spinat
  • In einem großen Topf das Wasser zusammen mit der Milch zum Kochen bringen. Dann die Polenta zugeben und rühren, bis eine homogene Masse entstanden ist.
  • Die Polenta nun auf kleiner Hitze etwa 15 Minuten vor sich hinköcheln lassen, bis sie eingedickt und schön cremig ist. Zwischendurch hin und wieder umrühren, damit der Maisbrei nicht am Topfboden klebt.
    Tipp: Sollte die Polenta zu fest werden, einfach noch etwas Wasser oder Milch zugeben.
  • Nun den Spinat waschen und trockenschütteln. Den Knoblauch schälen und klein hacken.
  • Das restliche Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Knoblauch zugeben. Kurz anbraten, er sollte jedoch nicht braun werden, denn dann wird er bitter.
    Cremige weiße Ziegenkäse-Polenta mit Tomaten und Spinat
  • Anschließend die Herdplatte ausschalten und den Blattspinat in die Pfanne geben. Den Spinat unter Rühren zusammenfallen lassen. Das dauert nur 1-2 Minuten. Anschließend den Spinat mit etwas Salz abschmecken.
  • Zu guter Letzt 100 g des Ziegenkäses unter den Maisbrei rühren und gegebenenfalls noch mit etwas Salz würzen.
  • Anschließend die Polenta zusammen mit dem Spinat und den Tomaten in Schüsseln anrichten. Den restlichen Ziegenkäse darauf verteilen und den Maisbrei sofort heiß servieren.
Cremige weiße Ziegenkäse-Polenta mit Tomaten und Spinat

Weitere leckere Rezepte aus Italien:

Hast Du schon mal Polenta gekocht? Wie hat sie Dir geschmeckt? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.