Rezept für Miesmuscheln in Tomatensauce aus Italien

Ich persönlich stehe ja total auf Seafood und ganz besonders liebe ich Muscheln jeglicher Art. Nur selten finde ich heute in italienischen Küstenorten noch diese Stände mit riesigen Pfannen in welchen Miesmuscheln in Tomatensauce vor sich hin brodeln, doch wenn ich an einem vorbeikomme muss ich zuschlagen. Und sobald Muschelzeit ist und die kleinen Dinger in italienischen Restaurants auf der Speisekarte stehen, brauche ich gar nicht weiterlesen. Lange habe ich mich jedoch nicht getraut Muscheln selber zu kochen. Warum weiß ich bis heute nicht, denn das Rezept ist wirklich einfach und geht schnell.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Miesmuscheln in Tomatensosse – Cozze al pomodori
Miesmuscheln in Tomatensosse – Cozze al pomodori

Italienisches Originalrezept für Miesmuscheln in Tomatensauce

Miesmuscheln in Tomatensosse – Cozze al pomodori

Miesmuscheln in Tomatenauce – Cozze al pomodori

Miesmuscheln in Tomatensauce nach italienischer Art oder auch Cozze al pomodori auf Italienisch. Schnelles und einfaches Rezept aus Italien.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Fisch, Meeresfrüchte
Küche Italien
Portionen 2 Personen

Zutaten
 

  • 1 kg Miesmuscheln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Stange Staudensellerie
  • 1 Möhre
  • 1 Chilischote
  • 200 ml Weißwein
  • 1 Dose Tomatenstücke
  • 1 Lorbeerblatt
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Bund glatte Petersilie
  • Olivenöl

Zubereitung
 

  • Zumeist sind Miesmuscheln, wenn Du sie heute im Supermarkt kaufst, schon entbartet und gut gesäubert. Wenn Du sie aus der Packung nimmst, brauchst Du sie nur noch einmal mit kaltem Wasser abspülen, dann kannst Du sie sofort zubereiten. Sonst musst Du die Miesmuscheln gegebenenfalls noch sehr sorgfältig säubern und entbarten.
    Tipp: Nur geschlossene Muscheln verwenden. Wenn Du mit einem Finger gegen eine geöffnete  Muschel klopfst  schließt sich diese meistens wieder leicht. Dann ist sie in Ordnung. Nur Muscheln die sich nicht mehr schließen solltest Du wegschmeißen.
    Miesmuscheln in Tomatensosse – Cozze al pomodori
  • Anschließend den Staudensellerie waschen und fein würfeln. Die Karotte schälen und ebenfalls fein würfeln. Die Chili in feine Ringe schneiden. Die Petersilie waschen, ein wenig trockenschütteln und fein hacken. Den Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden.
  • Nun etwas Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und zunächst den Knoblauch bei mittlerer Hitze leicht anbraten. Dann Chili, Staudensellerie und die Karottenwürfel zugeben und alles kurz anbraten.
    Miesmuscheln in Tomatensosse – Cozze al pomodori
  • Das Gemüse mit dem Weißwein ablöschen, das Lorbeerblatt zugeben und den Wein zum Kochen bringen. Den Rest der Flasche Wein trinkt man übrigens später am besten zu den Miesmuscheln. 
  • Die Tomatenwürfel zugeben und die Sauce 10-20 Minuten vor sich hin köcheln lassen. Anschließend die Sauce noch mit Pfeffer und Salz abschmecken, dann kommen die Miesmuscheln dazu.
    Miesmuscheln in Tomatensosse – Cozze al pomodori
  • Die Muscheln etwa 5 Minuten in der Tomatensauce kochen lassen. In dieser Zeit sollten sich alle Muscheln geöffnet haben. Die, die nicht geöffnet sind, solltest Du wegwerfen.
  • Zu guter Letzt die gehackte Petersilie unter die Miesmuscheln heben und schon kannst Du die Muscheln mit viel Sauce auf zwei Teller verteilen. Die Sauce ist nämlich das Beste. Entweder einfach pur löffeln oder frisches Ciabatta darin eintunken. Einfach göttlich!
Miesmuscheln in Tomatensosse – Cozze al pomodori

Weitere leckere Rezepte aus Italien:

Hast Du schon mal Miesmuscheln gekocht, oder hast Du Dich bis jetzt auch nicht an Muscheln rangewagt?

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.