Mezze Rigatoni al sugo e piselli

Italienisch geht immer und Pasta sowieso, oder? Ja Pasta sind nicht grade kalorienarm und diese Variante mit Mascarpone gleich dreimal nicht. Aber Pasta sind nun einmal verdammt lecker und machen glücklich! Basta! Mezze Rigatoni al sugo e piselli, also halbe Rigatoni mit Tomaten-Mascarpone-Sugo und Erbsen, ist schon seit Jahren eines meiner absoluten Lieblingsgerichte.

Es ist nicht nur superlecker, sondern auch noch extrem einfach nachzukochen und geht ganz fix. Eine Tatsache, die für mich extrem wichtig ist, da es zumindest unter der Woche bei mir immer schnell gehen muss. Trotzdem koche ich jeden Tag frisch, da ich ja bekanntermaßen keine Fertigprodukte oder Fast Food esse.

Du kannst natürlich jede Nudelsorte zu Deinem Sugo machen, es müssen keine Mezze Rigatoni sein. Ich bevorzuge für diese Sauce jedoch Rigatoni, Penne oder ähnliches, da diese Nudelsorten durch ihre Form die Sauce am besten aufnehmen können.

Mezze Rigatoni al sugo e pisell
Mezze Rigatoni al sugo e pisell

Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Italienisches Rezept für Mezze Rigatoni al sugo e piselli

Rigatoni mit Tomaten-Mascarpone-Sugo & Erbsen

Rigatoni mit Tomaten-Mascarpone-Sugo & Erbsen

Mezze Rigatoni al sugo e piselli, ein schnelles und einfaches Rezept für Rigatoni mit Tomaten-Mascarpone-Sugo & Erbsen und Basilikum.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Pasta
Küche Italien
Portionen 4 Personen

Zutaten
 

  • 50 g Butter
  • 200 g geräucherter Speck
  • 500 g passierte Tomaten
  • 200 g Erbsen (frisch oder gefroren)
  • 500 g Mezze Rigatoni
  • 150 g Mascarpone
  • eine Handvoll Basilikum
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 80 g geriebener Parmesan

Zubereitung
 

  • Die Schwarte vom geräucherten Speck entfernen und den Rest des Specks fein würfeln.
  • Wasser zum Kochen bringen, etwas Salz zugeben und die Rigatoni nach Packungsangabe al dente garen.
    Rigatoni mit Tomaten-Mascarpone-Sugo & Erbsen
  • Die Butter in einer Pfanne erhitzen und den Speck zugeben. Sobald der Speck leicht knusprig ist, die Tomaten und die Erbsen zufügen und das Sugo einige Minuten bei mittlerer Hitze köcheln lassen (ca. 15 Minuten bei frischen Erbsen).
  • Den Mascarpone vorsichtig unter die Tomatensauce heben und die Sauce unter Rühren bei niedriger Hitze erwärmen. Dann die Sauce mit Pfeffer und Salz abschmecken.
    Rigatoni mit Tomaten-Mascarpone-Sugo & Erbsen
  • Die Rigatoni nun zum Sugo geben und alles gut vermischen.
  • Zuletzt noch einige Basilikumblätter unter die Nudeln heben und schon kannst Du die Pasta auf Tellern anrichten. Den geriebenen Parmesan dazu reichen.
    Rigatoni mit Tomaten-Mascarpone-Sugo & Erbsen

Mein Tipp

Du kannst den Parmesan auch mit den Rigatoni direkt unter die Sauce mischen, dann ist das Ganze allerdings richtig mächtig, aber superlecker!
Weitere leckere Pastarezepte aus Italien:
Weitere köstliche Pastarezepte aus Italien findest Du in diesem Kochbuch:

Welches ist Dein Lieblings-Pastarezept? Ich freue mich auf Deinen Kommentar.

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.