Selbst gemachtes Tiramisu nach dem Rezept meiner italienischen Oma – So gelingt es sicher

Ich bin ja persönlich kein großer Fan von Desserts und Süßigkeiten, doch bei Tiramisu kann ich einfach nicht widerstehen. Da verputze ich auch gerne mal die ganze Schüssel alleine. Wobei das nicht für jedes Tiramisu gilt, sondern eigentlich nur für das nach dem Rezept meiner Oma aus Italien. Himmlisch, locker und leicht ist dieses und gleichzeitig so herrlich cremig. Eben dieses Rezept meiner Oma verrate ich Dir heute.

Tiramisu – das Originalrezept meiner Oma aus Italien
Tiramisu – das Originalrezept meiner Oma aus Italien

Woher kommt der Name Tiramisu?

Tiramisu bedeutet wörtlich übersetzt „zieh mich hoch“ und ist ein Dessert, welches wohl ursprünglich aus Venetien, der Heimat meiner Oma stammt. Um die Entstehung ranken sich zahlreiche Legenden.

Das klassische Tiramisu stammt angeblich von der toskanischen Zuppa del duca ab – heute vor allem in der Emilia Romagna bekannt als Zuppa inglese. Diese ist jedoch eine Biskuitschichttorte gefüllt mit englischer Creme. Das Tiramisù ist hingegen Charlotte gefüllt mit Mascarpone. In Modena wurde erstmals eine Crema die Mascarpone hergestellt, damals mit dem einheimischen Walnusslikör Nocino. Um 1800 wurde dann zum ersten Mal eine Charlotte mit Mascarponecreme gefüllt. 1939 wurde das Dessert in Pieris noch unter dem Namen Coppa Vetturino serviert. Nachdem ein Gast jedoch nach dem Genuss des Desserts ausrief: „Ottimo, c’ha tirato su!“ (wörtlich: „Optimal, das hat mich hochgezogen!“ ), wurde es in Tiramisu umbenannt.

Weltberühmt wurde das Tiramisu jedoch erst 1981 durch einen Artikel von Giuseppe Maffioli in der Zeitschrift „Vin Veneto“, in welchem er über ein fantastisches Dessert aus dem Restaurant Le Beccherie in Treviso berichtete: das Tiramisu.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Tiramisu – das Originalrezept meiner Oma aus Italien
Tiramisu - Rezept aus Italien

Hausgemachtes Tiramisu nach dem Rezept meiner italienischen Oma

Tiramisu – das Originalrezept meiner Oma aus Italien

Tiramisu – das Originalrezept meiner Oma aus Italien

Schnelles und einfaches Tiramisu Rezept meiner Oma aus Venetien. So gelingt das Tiramisu garantiert und schmeckt wie in Italien!
4.56 (36 Bewertungen)
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert
Küche Italien
Portionen 6 Personen

Zutaten
 

  • 3 Eier
  • 50 g Zucker
  • 500 g Mascarpone
  • 100 g Naturjoghurt
  • Löffelbiskuits
  • 2 Tassen Espresso
  • 4 EL Vecchia Romagna (Cognac)
  • Kakaopulver

Zubereitung
 

  • Das Eigelb zusammen mit dem Zucker zu einer cremigen Masse aufschlagen. Anschliessend die Mascarpone und das Naturjoghurt (der Trick meiner Oma für ein schön lockeres, fluffiges, nicht zu schweres Tiramisu) dazu geben und alles gut vermischen. Das Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Mascarponemasse heben
    Tiramisu – das Originalrezept meiner Oma aus Italien
  • Den ausgekühlten Espresso mit dem Cognac mischen. Die Hälfte der Löffelbiskuits kurz im Espresso tränken und eine Auflaufform damit auslegen. Darauf die Hälfte der Mascarponecreme geben und die Masse glatt streichen.
  • Nun die restlichen Löffelbiskuits tränken und darauflegen. Dann die restliche Creme auf den Löffelbiskuits verteilen und die Masse ebenfalls schön glatt streichen. Zu guter letzt die Mascarponecreme mit Kakao bestäuben. Das Tiramisu muss nun mindestens 12 Stunden in den Kühlschrank, damit es die perfekte Konsistenz bekommt. Dann darfst Du es Dir schmecken lassen!
    Tiramisu – das Originalrezept meiner Oma aus Italien

Weitere leckere Rezepte aus Italien:

Weitere köstliche venezianische Rezepte findest Du in diesem Kochbuch:

Und isst Du italienisches Tiramisu auch so gerne wie ich? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.