Västerbotten-Quiche Rezept – Comfort Food aus aller Welt mit Le Gruyère AOP

Der fruchtig-kräftige Le Gruyère AOP ist definitiv eine meiner Lieblingskäsesorten und findet in meiner Küche in unzähligen Rezepten, wie zum Beispiel dem Cheesy Lobster Dip, der Soupe de Chalet oder den brasilianischen Käsebrötchen Verwendung. Nun wird die schwedische Käse-Quiche « Västerbottenpaj » ganz traditionell mit « Västerbottenost », einem würzigen Hartkäse aus der Provinz Västerbottenpaj im Norden Schwedens, zubereitet und vor allem im August zur Krebszeit, der so genannten « Kräftskiva-Zeit », mit reichlich Schnaps zu den Krebsen serviert. 

Der Västerbotten Käse ist in Deutschland jedoch kaum zu bekommen und nach ein wenig Herumprobieren habe ich festgestellt, dass die Käse-Quiche Västerbottenpaj mit dem fruchtig-kräftigen Le Gruyère AOP mindestens genauso gut, wenn nicht besser schmeckt. Sein einzigartiger Geschmack, welchen er durch den mindestens 5 Monate langen Reifeprozess auf Fichtenholzgestellen erhält, harmoniert perfekt mit den Krebsen, als auch Lachs und Fischrogen. Und das, obwohl der bekannte Hartkäse Le Gruyère AOP natürlich nicht aus Schweden sondern aus der französischsprachigen Westschweiz stammt, wo er in knapp 170 Dorfkäsereien in der Umgebung des Städtchens Gruyères bis hin zum Genfer See, nach einer fast 1.000 Jahren alten Rezeptur, hergestellt wird. Le Gruyère AOP zählt zu den meist produzierten Käse der Schweiz und ist längst über die Grenzen des Landes hinaus bekannt. Das Rezept für meine schwedische Schweizer Käse-Quiche findest Du im Folgenden.

Västerbottenpaj – Schwedische Käse-Quiche mit Le Gruyère AOP
Västerbottenpaj – Schwedische Käse-Quiche mit Le Gruyère AOP

Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Buchtipp

HOLIDAY KITCHEN

70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird die eigene Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt nach Hause. 

Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Zutaten Västerbottenpaj – Schwedische Käse-Quiche mit Le Gruyère AOP

Für den Quiche-Teig (für eine Quicheform Durchmesser 24 cm):

  • 200 g Weizenmehl
  • 120 g Butter
  • 1 Ei
  • 1/2 TL Salz

Für die Västerbottenpaj Füllung:

  • 3 Eier
  • 250 ml Sahne
  • 100 ml Milch
  • 300 g frisch geriebener Le Gruyère AOP
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Sonstige Zutaten für die Käse-Tarte:

  • Schmand
  • Dill

Zubereitung schwedische Käse-Tarte mit Le Gruyère AOP

Für den Teig zunächst alle Zutaten zusammen mit 1 EL eiskaltem Wasser in eine Schüssel geben und mit der Hand oder einem Handrührgerät zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig nun in eine runde Quicheform drücken. Diese muss nicht extra eingefettet werden, da im Quiche-Teig bereits genügend Butter ist. Den Quiche-Teig nun für etwa 30 Minuten kalt stellen.

Västerbottenpaj – Schwedische Käse-Quiche mit Le Gruyère AOP
Västerbottenpaj – Schwedische Käse-Quiche mit Le Gruyère AOP

Den Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Während der Backofen vorheizt nun die Quiche-Füllung vorbereiten. Für die Füllung die Sahne und die Milch mit den Eiern verquirlen, dann den geriebenen Le Gruyère AOP unterheben und die Käsefüllung großzügig mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun den gekühlten Quiche-Teig mit einer Gabel mehrmals einstechen und anschließend in den Backofen geben. Den Teigboden 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen, dann aus dem Ofen nehmen und die Füllung auf dem Boden verteilen. Die Quicheform nun zurück in den Backofen geben und auf der unteren Schiene für etwa 25 Minuten backen, bis die Käsequiche schön goldbraun ist.

Die Västerbottenpaj etwas abkühlen lassen, mit Schmand und Dill garnieren und lauwarm servieren.

Mein Tipp

In Schweden dekoriert man die Käse-Tarte ganz traditionell auch zusätzlich zu Schmand und Dill mit Fischrogen oder Räucherlachs.

Västerbottenpaj – Schwedische Käse-Quiche mit Le Gruyère AOP
Västerbottenpaj – Schwedische Käse-Quiche mit Le Gruyère AOP
Weitere leckere Rezepte mit Le Gruyère AOP:

Warst Du schon mal in Schweden und hast Västerbottenpaj probiert oder kennst Du vielleicht noch ein anderes leckeres Rezept mit Le Gruyère AOP? Dann rein damit in die Kommentare!


Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Le Gruyère AOP und Schweizer Käse.

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!