Käsemakkaroni mit hausgemachtem Apfelmus nach einem Rezept aus der Schweiz

Älplermagronen sind, wie die Soupe de Chalet, ein ganz typisches Sennengericht aus den Schweizer Alpen, das ich schon während meines zweijährigen Aufenthaltes im Engadin kennen und lieben gelernt habe. Simpel ist das Nudelgericht mit Kartoffeln, Sahne, Käse und Zwiebeln, das je nach Kanton mit oder ohne Apfelmus serviert wird. Doch muss ein Gericht ja nicht immer aufwendig sein. Einfache und schnelle Gerichte sind manchmal einfach Balsam für die Seele. Und die Älplermagronen schmecken nicht nur auf der Berghütte, sondern auch in den eigenen vier Wänden ganz wunderbar.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Rezept für Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus
Rezept für Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus

Woher kommt der Name Älplermagronen?

Der Name Älplermagronen, oder auch Älplermakkronen, setzt sich zusammen aus dem Wort Älpler und Magronen. Älpler sind die Sennen, heißt Hirten, die während des Sommers das Vieh der Bauern auf den Almen hüten und deren Milch zu Käse und Butter verarbeiten. Das Wort Magronen leitet sich vom italienischen Wort Maccheroni ab. Das Nudelgericht kam einst durch den Bau des Gotthardtunnels in die Schweizer Alpen, denn an dessen Bau waren viele italienische Arbeiter beteiligt. Diese brachten natürlich, wie nicht anders zu erwarten, ihre geliebten Pasta aus der Heimat mit. So hielten die Maccheroni in der Schweiz Einzug, wo sie dann auch von den Einheimischen, jedoch unter Zugabe von Eiern hergestellt wurden.

Besonders bei den Sennen erlangte dieses neue Nahrungsmittel schnell große Beliebtheit, da es zum einen haltbar war, zum anderen aber auch relativ leicht, so konnte man es einfach auf die Alp transportieren. Dort wurde die Pasta mit heimischen Kartoffeln gestreckt, da diese billiger waren als die Nudeln. Zusammen mit Sahne und Käse, Zutaten, die auf der Alp vorhanden waren, konnte man die Nudeln und Kartoffeln wunderbar in einem Kessel auf dem offenen Feuer zubereiten und war nach einem harten Arbeitstag auf der Alp anschließend gut gesättigt.

Rezept für Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus
Rezept für Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus

Schweizer Rezept für Käsemakkaroni mit selbst gemachtem Apfelmus

Rezept für Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus

Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus

Schnelles und einfaches Rezept für Älplermagronen (Makkaroni mit Käse und Kartoffeln) mit Röstzwiebeln und hausgemachtem Apfelmus aus der Schweiz.
5 (3 Bewertungen)
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 40 Minuten
Gericht Nudelgerichte
Küche Schweiz
Portionen 4 Personen

Benötigte Küchenutensilien

Zutaten
 

Zutaten für das selbst gemachte Apfelmus:
  • 600 g Boskoop Äpfel
  • 1 l Apfelsaft
  • 2 EL Zucker
  • 1 Zimtstange
Zutaten Schweizer Älplermagronen:
  • 2 Zwiebeln
  • 400 g festkochende Kartoffeln
  • 500 ml Gemüsebrühe
  • 250 ml Sahne
  • 250 g Magronen (Makkaroni)
  • 250 g Le Gruyère AOP
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • Muskat
  • 1 EL Butter
  • etwas Mehl

Zubereitung
 

Zubereitung hausgemachtes Apfelmus:
  • Für das Apfelmus zunächst die Äpfel waschen, schälen und das Kerngehäuse entfernen, dann in kleine Würfel schneiden.
  • Alle Zutaten für das Apfelmus in einen Topf geben und aufkochen. Die Äpfel nun in 10 bis 15 Minuten weichkochen. Dann die Zimtstange entfernen und die Äpfel mit einem Stabmixer pürieren. Das Apfelmus anschließend abkühlen lassen.
    Rezept für Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus
Zubereitung der Schweizer Älplermagronen:
  • Die Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Die Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Den Käse (Le Gruyère AOP) reiben.
  • Die Zwiebelringe in etwas Mehl wenden. Dann die Butter in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln darin unter Rühren langsam goldbraun und knusprig braten. Die Zwiebeln anschließend beiseitestellen.
    Rezept für Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus
  • Die Gemüsebrühe zusammen mit der Sahne in einem Topf zum Kochen bringen. Dann die Kartoffelwürfel zugeben und knapp 5 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Makkaroni zugeben und beides 8 - 10 Minuten garen. Die Nudeln sollten al dente sein und die Flüssigkeit mehr oder weniger aufgesogen werden.
  • Nun den Käse unter die Nudeln mischen und die Älplermagronen kurz ziehen lassen, bis der Käse geschmolzen ist. Wenn das Ganze zu fest ist, noch ein wenig Sahne zugeben.
  • Zu guter Letzt die Nudeln mit Pfeffer, Salz und einer Prise Muskat abschmecken, dann sofort auf hübschen Tellern anrichten. Die Zwiebelringe auf den Älplermagronen verteilen und diese zusammen mit dem selbst gemachten Apfelmus servieren.
    Rezept für Schweizer Älplermagronen mit Röstzwiebeln und Apfelmus

Hast Du Älplermagronen schon mal probiert oder kennst Du vielleicht noch ein anderes leckeres Rezept mit Le Gruyère AOP? Dann rein damit in die Kommentare!


Dieses Rezept entstand in Zusammenarbeit mit Le Gruyère AOP und Schweizer Käse.

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.