Original spanische Tortilla – Kartoffelomelett Rezept

Tortilla de patatas oder auch Tortilla española ist nichts anderes als ein schnelles und einfaches Kartoffelomelett, das in Spanien zu den traditionellen Tapas zählt und gleichzeitig neben Paella und Gazpacho zu den Nationalgerichten. Doch nicht nur als Tapa wird Tortilla gereicht, sondern auch zum Mittag- und Abendessen. Tortilla de patatas wird in Spanien warm, aber auch kalt, gegessen. Neben der klassischen traditionellen Tortilla de patatas, die ausschließlich Eier und Kartoffeln enthält, gibt es viele weitere Tortilla-Varianten. Gerne werden auch Zwiebeln, Gemüse, Fisch oder Fleisch zugegeben. Die so genannte Tortilla francesa wird hingegen ganz ohne Kartoffeln zubereitet. In Katalonien kommt außerdem reichlich Knoblauch in die Tortilla.

Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Buchtipp

HOLIDAY KITCHEN

70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird die eigene Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt nach Hause. 

Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 

Tortilla de patatas – Rezept aus Spanien
Tortilla de patatas – Rezept aus Spanien

Wie wird die Tortilla de patatas klassisch zubereitet?

Traditionell werden zunächst Kartoffelscheiben und Zwiebeln in Olivenöl angebraten und gegart, anschließend wird beides mit den Eiern vermengt. Dann wird das Ganze in einer Pfanne bei niedriger Temperatur langsam gegart, bis die Eier gestockt sind und die Tortilla española von beiden Seiten schön goldbraun ist. Zum Servieren wird die Tortilla dann wie ein Kuchen gestürzt, in Stücke geschnitten und warm oder kalt serviert.

Woher kommt die Tortilla de patatas ursprünglich?

Bereits im 17. Jahrhundert dokumentierten die Kartäusermönche ein Rezept, das sie Tortilla de cartuja nannten. Allerdings wurde diese Tortilla damals noch mit Sahne zubereitet. Der Legende nach wurde die Tortilla de patatas im 19. Jahrhundert während der Karlistenkriege von einer Bäuerin in Navarra erfunden. Sie sollte dem General eines Regiments, das auf ihrem Hof untergebracht war, eine Mahlzeit zubereiten. Doch hatte sie außer Kartoffeln, Zwiebeln und Eier nichts vorrätig. So bereitete sie dem General aus der Not heraus die erste Tortilla de patatas zu. Schriftliche erwähnt wurde die Tortilla de patatas das erste Mal 1817 in einem anonymen Brief an das spanische Parlament, in welchem über die schlechten Lebensbedingungen der Bauern in der Provinz Navarra berichtet wurde.

Tortilla de patatas – Rezept aus Spanien
Tortilla de patatas – Rezept aus Spanien
Print Friendly, PDF & Email

Zutaten für eine Tortilla de patatas (8 Portionen):

  • 1 kg Kartoffeln
  • 4 Eier
  • 1 große Zwiebel
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung der spanischen Tortilla de patatas

Zunächst die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel abziehen und würfeln. Dann etwas Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Temperatur anbraten. Anschließend die Kartoffeln hinzufügen und in etwa 20 Minuten bei mittlerer Temperatur anbraten. Hin und wieder vorsichtig umrühren, so dass die Kartoffeln gleichmässig garen.

Die Eier in einer großen Schüssel verquirlen, mit Salz und Pfeffer würzen und dann die Kartoffel-Zwiebel-Mischung vorsichtig unter die Eier heben. Nun erneut etwas Olivenöl in der Pfanne erhitzen und anschließend die Eimischung hinzufügen. Die Tortilla bei mittlerer Temperatur 5-8 Minuten ausbacken. Wenn das Ei komplett gestockt ist, einen Teller auf die Pfanne legen und das Ganze komplett umdrehen. Dann die Pfanne wieder auf den Herd, die Tortilla de patatas wieder in die Pfanne gleiten lassen und das Omelett weitergaren, bis auch die Unterseite schön goldbraun ist. Die Tortilla auf einen Teller oder eine Platte stürzen und sofort heiß oder auch kalt servieren. 

Tortilla de patatas – Rezept aus Spanien
Tortilla de patatas – Rezept aus Spanien
Weitere leckere Rezepte aus Spanien:
Weitere köstliche Tapas Rezepte aus Spanien findest Du in diesem Kochbuch:

Hast Du spanische Tortilla de patatas schon mal probiert? Magst Du das Kartoffelomelett genauso gerne wie ich?

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!