Bò Xào Hành – Rezept für Rindfleisch mit Zwiebeln aus Vietnam

Vietnamesisches Rindfleisch mit Zwiebeln. Klingt ganz easy und ist es auch. Alle Zutaten bekommst Du bei uns im heimischen Supermarkt und die Zubereitung ist mehr als einfach. Aber durch die Kräuter, Dill und Koriander, ist dieses Gericht aus Vietnam, wie ich finde, eine wahre Geschmacksexplosion!

Zum ersten Mal habe ich Rindfleisch mit Zwiebeln auf einer Trekkingtour in Sapa gegessen. Und da ich das Gericht mega lecker fand, habe ich die Besitzerin unseres Homestays auch gleich um das Rezept gebeten. Sie hat mir nicht nur gerne das Rezept überlassen, sondern mir gleich gezeigt wie man dieses schnelle und einfache, aber so leckere Gericht zubereitet. So folgt nun das Originalrezept für Rindfleisch mit Zwiebeln aus Vietnam:

Vietnamesisches Rindfleisch mit Zwiebeln

Vietnamesisches Rindfleisch mit Zwiebeln

Zutaten für vietnamesisches Rindfleisch mit Zwiebeln für 2 Personen:

  • 350 g Rinderfilet
  • 2 Zwiebeln
  • 2 EL Fischsauce
  • 1 El Sojasauce
  • 2 EL Öl
  • 5 Stängel Dill
  • 5 Stängel Koriander

Zubereitung des pfannengerührten Rindfleisch mit Zwiebeln

Das Rinderfilet in feine Scheiben schneiden. Die Zwiebeln schälen, halbieren und in Ringe schneiden.
In einem Wok das Öl erhitzen. Es sollte richtig heiß sein! Das Fleisch kurz von allen Seiten anbraten, dann die Zwiebeln zugeben und unter Rühren weiterbraten, bis die Zwiebeln schön glasig sind.

Vietnamesisches Rindfleisch mit Zwiebeln

Vietnamesisches Rindfleisch mit Zwiebeln

Die Fischsauce und die Sojasauce zufügen und bei niedriger Temperatur noch 2 Minuten durchziehen lassen. Mit frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken. Den Dill und den Koriander waschen, trocken schütteln und die Blätter abzupfen. Das Rindfleisch auf Tellern anrichten und mit Dill und Koriander bestreuen.

Dazu isst man Jasminreis.

In Vietnam bestellt nicht jeder sein eigenes Gericht. Es kommen viele verschiedene Speisen auf den Tisch und jeder probiert von allem. Du könntest zum Beispiel Nem Ran, vietnamesische Frühlingsrollen, dazu reichen. Vietnamesische Honigfrikadellen mit Reisnudeln würden auch sehr gut passen. Oder vielleicht einen Glasnudelsalat mit Garnelen? Weitere Rezepte aus Vietnam findest Du hier.

Vietnamesisches Rindfleisch mit Zwiebeln

Vietnamesisches Rindfleisch mit Zwiebeln

Viel Spass beim nachkochen und lass es Dir schmecken!

Welches vietnamesische Gericht sollte ebenfalls auf keinem Tisch fehlen? Schreib es mir doch in die Kommentare!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!