Köstliches aus dem Wok

Heute mal kein Originalrezept aus China, denn da war ich noch nie. Sondern ein Rezept meines Lieblings-Chinarestaurants in Leeds, wo ich studiert habe. Und der nette Koch hat mir doch glatt das Rezept meines Lieblingsgerichtes Brokkoli Hähnchen Stir fry verraten.

Aber bevor es ans Kochen und Essen geht, weißt Du eigentlich was „Stir fry“ bedeutet?

„Stir fry“ is das Braten in einem Wok* bei sehr hohen Temperaturen und unter ständigem Rühren.

Vorteile dieser Garmethode, welche hauptsächlich in Asien angewandt wird: Du benötigst nur wenig Fett, in kurzer Zeit ist alles fertig und Aroma, Konsistenz und Farbe von Gemüse, als auch die Vitamine bleiben erhalten.

Du musst allerdings alle Zutaten vorbereiten und klein schneiden, sonst funktioniert es nicht, denn Du hast während dem Rühren für nichts anders Zeit.

Chinesisches Brokkoli Hähnchen Stir fry mit Cashewnüssen

Für das chinesische Brokkoli Hähnchen Stir fry benötigst Du für 4 Personen:

  • 400 g Hähnchenbrustfilet
  • 400 g Brokkoli
  • 2 Schalotten
  • 1 Knoblauchzehen
  • 2 cm Ingwer
  • 3 EL helle Sojasauce
  • 2 EL Reiswein
  • 100 ml Hühnerbrühe
  • 2 EL Erdnussöl
  • 100 g Cashewnüsse
  • Salz, Pfeffer

Chinesisches Brokkoli Hähnchen Stir fry mit Cashewnüssen

Zubereitung des chinesischen Brokkoli Hähnchen Stir fry:

Zunächst das Hähnchen abbrausen, trocken tupfen, zunächst längs halbieren und dann quer in Scheiben schneiden.

Den Brokkoli waschen, putzen und in kleine Röschen teilen. Die Schalotten und den Knoblauch schälen und beides in dünne Scheiben schneiden. Den Ingwer ebenfalls schälen und ganz fein würfeln.

Die Hühnerbrühe mit der Sojasauce und dem Reiswein vermischen.

Den Wok bei sehr starker Hitze aufheizen und erst wenn er wirklich heiß ist 1 EL Öl zugeben. Die Cashewnüsse unter Rühren goldbraun anrösten, dann wieder herausnehmen und erstmal beiseite stellen.

Das Fleisch, die Schalotten, Knoblauch und Ingwer im restlichen Öl ca. 3 Minuten pfannenrühren, die Brokkoliröschen zugeben und 3 Minuten weiterrühren.

Dann die Hühnerbrühemischung zugeben, kurz aufkochen lassen und noch knapp eine Minute weiterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die Cashewnüsse wieder zugeben.

Das Brokkoli Hähnchen Stir fry in Schalen anrichten. Wer möchte kann noch etwas chinesischen Schnittknoblauch darüberstreuen.

Dazu passt Basmati Reis.

Chinesisches Brokkoli Hähnchen Stir fry mit Cashewnüssen

Chinesisches Brokkoli Hähnchen Stir fry mit Cashewnüssen

Isst Du gerne Chinesisch und hast vielleicht sogar ein chinesisches Lieblingsgericht? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du Dein Rezept in den Kommentaren mit mir teilst.

*In diesem Artikel findest Du einige Affiliate Links (wenn Du dem Link folgst, erhalte ich eine kleine Provision, die es mir ermöglicht, diese Seite zu betreiben. Danke!)

Reisehunger: 15 Traumziele für reisehungrige Foodies

Melde Dich für den Reisehappen Newsletter an und Du bekommst das Gratis E-Book REISEHUNGER, aber auch regelmässig coole Reisetipps, Insidertipps, Rezepte und Updates.

Email