Gebackener Camembert mit Datteln, Walnüssen und Pistazien

Wie schon öfter erwähnt stehe ich ja auf einfache, frische Gerichte, die sich in kurzer Zeit zubereiten lassen. Und ich stehe seit meinen Reisen nach Südfrankreich auf die französische Küche! Das, was man im Supermarkt so als gebackenen Camembert kaufen kann, halte ich jetzt nicht gerade für einen Gaumenschmaus. Aber selber gemacht ist gebackener Camembert wirklich ein leckeres, schnelles Gericht.

Beim Camembert hast Du die freie Wahl, jede Sorte eignet sich dafür. Ich verwende am liebsten einen Camembert de Normandie, also ein Camembert aus Rohmilch, der in der Normandie hergestellt wurde. Der Käse ist schön würzig und cremig und nicht zu raß im Geschmack.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Gebackener Camembert de Normandie

Die Geschichte des Camembert

Ursprünglich kommt der Camembert übrigens auch aus der Normandie, auch wenn er heute in ganz Frankreich und weltweit verbreitet ist. Aber nur der aus der Normandie darf sich auch Camembert de Normandie nennen.

Erfunden wurde der Camembert der Legende nach von der Bäuerin Marie Fontaine Harel aus dem Dorf Camembert. Einst fand ein Priester aus Brie, wo der berühmte Brie herstammt, während der Französischen Revolution bei der Bäuerin Unterschlupf und lehrte sie in der Käseherstellung. Im Gegensatz zum Brie ist der Camembert jedoch nicht ganz so fett. 

Gebackener Camembert mit Datteln, Walnüssen und Pistazien

Gebackener Camembert de Normandie

Gebackener Camembert de Normandie

Gebackener Camembert ohne Panade, dafür mit Datteln, Walnüssen und Pistazien. Schnelles und einfaches Rezept aus Frankreich.
5 (5 Bewertungen)
Vorbereitung 5 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Vorspeise, Snack
Küche Frankreich
Portionen 2 Personen

Zutaten
 

  • 1 Camembert (etwa 250 g)
  • 3 EL Feigenmarmelade
  • 4 getrocknete Datteln
  • 2 - 3 EL Walnußhälften
  • 2 EL Pistazien

Zubereitung
 

  • Den Backofen auf 200 °C Umluft vorheizen.
  • Die getrockneten Datteln vierteln, die Walnüsse grob zerkleinern und beides zusammen mit den Pistazien in eine Schüssel geben. 2 EL Feigenmarmelade zugeben und das Ganze gut vermischen, sodass die Nüsse und Datteln schön mit der Marmelade überzogen sind.
  • Den Camembert in eine kleine runde feuerfeste Form geben und mit der restlichen Feigenmarmelade bestreichen. Dann die Dattel-Nuss-Mischung auf dem Käse verteilen.
    Gebackener Camembert de Normandie
  • Den Camembert im vorgeheizten Backofen 10-15 Minuten backen, bis der Käse zu schmelzen beginnt und schon ist der Camembert fertig.
  • Am besten servierst Du den Camembert mit frischem Baguette oder Crackern. Dazu passt ein gutes Glas französischer Rotwein.
Gebackener Camembert de Normandie

Viel Spaß beim nachkochen und lass es Dir schmecken! Wenn Dir das Gericht geschmeckt hat, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen!

Gebackener Camembert de Normandie
Gebackener Camembert de Normandie
HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.