Rindfleisch Rendang Curry – Originalrezept aus Indonesien

Vor vielen Jahren auf Bali habe ich das köstliche Beef Rendang Curry das erste Mal gegessen und lieben gelernt. Auch auf meiner Reise durch Malaysia und in Singapur wurde mir dieses cremige Kokosnuss-Rindfleisch häufig serviert. Seinen Ursprung hat das Rindfleisch Rendang Curry aber tatsächlich in Indonesien, es wird von den Minangkabau in West-Sumatra häufig zu Festen und für besondere Gäste serviert.

In längt vergangenen Zeiten, als es noch keine Kühlschränke gab, kochte man diese Art von trockenen Currygerichten mit vielen verschiedenen Gewürzen, Schalotten, Knoblauch, Galgant oder Ingwer, um das Fleisch auf natürliche Art und Weise zu konservieren.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Würziges Beef Rendang Curry aus Indonesien
Würziges Beef Rendang Curry aus Indonesien

Frisch gekocht schmeckt das Beef Rendang Curry köstlich. Aber am nächsten oder übernächsten Tag, wenn man das Rendang Curry noch einmal aufwärmt, dann ist es wirklich ein Gedicht. Denn dann ist alles gut durchgezogen und das Curry entfaltet erst sein volles und komplexes Aroma. Da ist die Geschmacksexplosion dann garantiert!

Ganz einfach geht das Curry auch noch. Doch benötigst Du ein wenig Geduld, denn das Fleisch sollte wirklich langsam auf relativ niedriger Temperatur garen. So ist das Rindfleisch später zum einen schön zart, zum anderen kann das Fleisch während des Garens sämtliche Aromen annehmen.

Würziges Beef Rendang Curry Rezept aus Indonesien

Würziges Beef Rendang Curry aus Indonesien

Beef Rendang Curry – Originalrezept aus Indonesien

Beef Rendang Curry – Rezept für ein würziges, leichtes und leckeres Rindfleisch Rendang Curry nach einem Originalrezept aus Indonesien.
5 (2 Bewertungen)
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 2 Stunden
Gesamtzeit 2 Stunden 15 Minuten
Gericht Fleischgerichte
Küche Indonesien
Portionen 4 Personen

Zutaten
 

  • 1 kg Rindergulasch
  • 4 Knoblauchzehen
  • 2 mittelgroße Zwiebeln
  • 2,5 cm frischer Galgant
  • 2,5 cm frischer Ingwer
  • 1 TL gemahlener Koriander
  • ½ TL Kreuzkümmel
  • ½ TL Chiliflocken
  • 2 EL Öl
  • 400 ml Kokosmilch
  • 2 Kaffirlimettenblätter
  • 1 EL Palmzucker
  • 2 Stängel Zitronengras
  • Fischsauce

Zubereitung
 

  • Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und grob zerkleinern. Den Galgant schälen und ebenfalls grob hacken. Zwiebeln, Knoblauch und Galgant zusammen mit dem gemahlenen Koriander, den Chiliflocken und dem Kreuzkümmel in eine Küchenmaschine geben und zu einer feinen Paste pürieren.
  • Den Ingwer schälen und fein würfeln. Vom Zitronengras das äußerste Blatt abschälen, das Zitronengras mit dem Messer zusammendrücken und die Stängel halbieren.
    Würziges Beef Rendang Curry aus Indonesien
  • In einem großen Topf das Öl bei mittlerer Hitze erhitzen und das Fleisch darin portionsweise von allen Seiten anbraten. Das Fleisch sollte schön braun sein. Dann das Fleisch aus dem Topf nehmen.
  • Nun das Zitronengras und den Ingwer im restlichen Öl etwa 1 Minute andünsten. Dann die Hitze noch einmal verringern und Deine Gewürzpaste zugeben. Die Paste unter Rühren etwa 3 Minuten köcheln lassen, bis sich sämtliche Aromen entfalten.
    Würziges Beef Rendang Curry aus Indonesien
  • Nun das Fleisch wieder in den Topf geben und alles gut vermischen. Als Nächstes die Kokosmilch sowie den Palmzucker und die Kaffirlimettenblätter zugeben.
  • Die Kokosmilch zum Kochen bringen, dann die Hitze wieder reduzieren. Den Deckel auf den Topf geben, allerdings nicht ganz schließen. Der Dampf, der entsteht, sollte entweichen können.
  • Das Curry jetzt 1,5 bis 2 Stunden vor sich hinköcheln lassen. Dann sollte das Fleisch schön zart und die komplette Flüssigkeit verdunstet sein. Zwischendurch hin und wieder umrühren, sodass das Fleisch nicht am Topfboden festklebt.
    Würziges Beef Rendang Curry aus Indonesien
  • Zu guter Letzt schmeckst Du das Rendang Curry mit der Fischsauce ab und entfernst die Kaffirlimettenblätter, sowie das Zitronengras.
  • Nun kochst Du das Curry noch einmal auf. Dabei solltest Du ständig rühren, damit das Fleisch nicht anbrennt. Nach kurzer Zeit siehst Du, wie sich auf der Oberfläche des Curry Öl absetzt. Dadurch bekommt das Curry noch mehr Aroma und das Fleisch nimmt einen dunklen Karamellton an.
  • Nun kannst Du das Beef Rendang Curry in Schüsseln anrichten und mit etwas Reis und frischem grünen Gemüse servieren!

Und falls Du danach noch Lust auf ein Dessert hast, dann probier doch mal den Schwarzen Klebreis-Pudding aus Indonesien.

Hast Du schon mal Rendang Curry gegessen? Wie hat es Dir geschmeckt?

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.