Wiener Vanillekipferl – Rezept für Weihnachtsplätzchen aus Österreich

Vanillekipferl sind ein traditionelles Weihnachtsgebäck aus Wien, aber auch in Deutschland gehören die Vanillekipferl wohl zu den absoluten Klassikern. Jung und Alt, wohl fast Jeder in Europa kennt die Weihnachtsplätzchen. Der Name des Gebäcks aus Mürbeteig, Vanillemark und klassisch aus gemahlenen Walnüssen kommt wohl aus dem österreichischen oder bayerischen Raum. So bezeichnet Kipferl einfach ein Hörnchen- oder Halbmondförmiges Gebäck. Zusammen mit der wichtigsten Zutaten, der Vanille, gibt das eben das Vanillekipferl.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Vanillekipferl - Das Originalrezept aus Wien
Vanillekipferl - Das Originalrezept aus Wien

Wer hat die Vanillekipferl erfunden?

Der Legende nach ist das Kipferl einst als Hohn auf die zweite erfolglose Belagerung Wiens durch die Türken entstanden. Allerdings ist es nicht nachweisbar, dass die Form des Kipferls wirklich im Zusammenhang mit dem türkischen Halbmond steht. Urkundlich wurde das Vanillekipferl bereits im 12. Jahrhundert erstmals erwähnt. Andere Quellen wiederum behaupten der Erfinder des Vanillekipferls sei ein badischer Bäckermeister gewesen. Wie auch immer, die Vanillekipferl sind auf jeden Fall ein echter Weihnachtsklassiker. Ob nun aus Österreich, Böhmen, oder dem Badischen, lecker sind sie auf jeden Fall.

Wiener Vanillekipferl – Rezept für Weihnachtsplätzchen aus Österreich

Vanillekipferl - Das Originalrezept aus Wien

Vanillekipferl - Das Originalrezept aus Wien

Wiener Vanillekipferl – Hier gibt's das Originalrezept für die besten Vanillekipferl aus Wien. Einfaches Rezept für die perfekten Weihnachtsplätzchen!
4.24 (26 Bewertungen)
Vorbereitung 30 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Ruhezeit 2 Stunden
Gericht Plätzchen
Küche Österreich
Portionen 2 Backbleche

Zutaten
 

  • 100 g gemahlene Walnüsse
  • 280 g Mehl
  • 70 g Zucker
  • 1 Vanilleschote
  • 1 Prise Salz
  • 200 g Butter
  • 2 Eigelb
  • ½ Tasse Vanillezucker

Zubereitung
 

  • Das Mehl in eine Schüssel sieben. Die gemahlenen Walnüsse, den Zucker, das Salz, die kalte Butter in Flöckchen und die Eigelbe dazugeben. Die Vanilleschote auskratzen und das Mark ebenfalls dazugeben. Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig in Alufolie wickeln und im Kühlschrank mindestens 2 Stunden ruhen lassen.
  • Den Backofen auf 190°C vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche portionsweise zu bleistiftdicken Röllchen formen und von den Rollen 5 cm lange Stücke abschneiden. Diese Teigstücke zu kleinen Hörnchen (Kipferl) biegen. Alternativ kannst Du auch einen Vanillekipferlausstecher oder ein Vanillekipferlblech verwenden, oder Du behilfst Dir einfach mit einem Glas. Dann den Teig zwischen Backpapier oder Frischhaltefolie ausrollen und mit einem Glas Hörnchen abstechen. Mit den Fingern die Enden noch einmal nach Unten biegen, so dass schöne Halbmonde entstehen.
    Vanillekipferl - Das Originalrezept aus Wien
  • Die Kipferl auf der mittleren Schiene im Ofen 10 Minuten backen bis die Kipferl schön goldgelb sind. Die Kipferl wenig Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit den Vanillezucker in eine tiefen Teller geben und dann die noch warmen Vanillekipferl vorsichtig im Zucker wenden. Und fertig sind die Original Wiener Vanillekipferl.

Mein Tipp

Alternativ kannst Du statt den Walnüssen auch 100 g gemahlene Mandeln nehmen, oder 50 g gemahlene Mandeln und 50 g gemahlene Haselnüsse. Die Variante mit Mandeln ist allerdings etwas trockener als die Variante mit Walnüssen.

Stehst Du auch so auf Vanillekipferl wie ich, oder welche sind Deine Lieblings-Weihnachtsplätzchen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

Vanillekipferl - Das Originalrezept aus Wien
Vanillekipferl - Das Originalrezept aus Wien
HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.