Stängelkohl aus der italienischen Region Apulien

Cima di Rapa oder auch Stängelkohl, wie er hier zu Lande genannt wird, ist ein Gemüse aus Italien und dem mediterranen Raum, das in Deutschland eher selten im Kochtopf landet. In Apulien dagegen wird Cima di rapa sogar für das Nationalgericht Orecchiette con Cime di rapa verwendet.

Aber was ist Cima di rapa eigentlich?

Der Stängelkohl, auch Rübstiel oder Broccoli raab genannt, stammt aus der Familie der Kreuzblütler. Das mediterrane Wildkraut ist eine Kreuzung aus Speiserübe und Brokkoli. Von der Farbe und Struktur ähnelt Cima di rapa auch ein wenig dem Chinakohl oder Rettich. Allerdings sind die Blätter krauser und die Pflanzen werden etwa 80 cm hoch.

Im Gegensatz und anderen Speiserüben gibt es bei der Cima di rapa eben auch keine Rübenbildung. Der Stängelkohl hat viele feine Wurzeln und erinnert mit den langen Stielen und den dunkelgrünen krausen Blättern an chinesischen Brokkoli. Man zählt das Gemüse zu Broccoletto, das heißt brokkoliartig, wozu auch der chinesische Brokkoli und der Sprossen-Brokkoli gehören.

Cima di rapa - Stängelkohl aus Apulien

Die Herkunft von Cima di rapa

Der Stängelkohl stammt wie die Speiserübe vom Wild-Rübsen ab, welcher schon vor langer Zeit in Apulien und Kampanien angebaut wurde und sich von hier verbreitet hat. Auch heute sind Apulien und Kampanien noch die Hauptanbaugebiete von Cima di rapa. Bei uns ist das Gemüse nur im italienischen Feinkostladen, ab und am Markt und im türkischen Supermarkt erhältlich. In Italien, Portugal und Galizien, aber auch in der Türkei gilt Stängelkohl eigentlich als Wintergemüse, er ist jedoch ganzjährig erhältlich.

Wie schmeckt Cima di rapa?

Das Gemüse riecht nach Kohl, schmeckt aber deutlich intensiver als die meisten anderen Kohlarten und leicht bitter. Sobald die Blütenknospen aufgegangen sind wird der Brokkoli-Geschmack intensiver.

Cima di rapa - Stängelkohl aus Apulien
Cima di rapa - Stängelkohl aus Apulien

Wie bereitet man Cima di rapa zu?

Die Cima di rapa Zubereitung ist ganz simpel. Essbar ist der komplette Kohl, auch die Blüten. Nur gelbliche Blätter und holzige Stiele sollten entfernt werden. Dann schneidet man den Stängelkohl in mundgerechte Stücke und blanchiert ihn für etwa 4 Minuten und schon ist das Gemüse fertig.

Cima di rapa Rezepte

In Apulien wird Cima di rapa ganz klassisch mit Pasta serviert und zwar mit Orecchiette. Orecchiette con Cime di rapa, also Öhrchennudeln mit Cima di rapa, Sardellenfilets, getrockneten Tomaten, Knoblauch, Olivenöl und Pecorino sind das Nationalgericht Apuliens.

Hier geht’s zum Orecchiette con Cime di rapa Rezept

Man kann den Stängelkohl aber auch wunderbar wie Spinat andünsten, zum Beispiel mit etwas Olivenöl, Schalotten, Muskat, Salz und Pfeffer. So eignet sich das Gemüse gut als Beilage zu Fisch- und Fleischgerichten.

Orecchiette alle Cime di Rapa

Weitere köstliche Cima di rapa Rezepte

Probier Cima di rapa einfach mal aus. Er hat viele Mineralstoffe und ist von daher extrem gesund. Noch dazu bringt der Kohl unsere Fettverbrennung auf Hochtouren, hat sehr wenig Kalorien und ist trotzdem extrem lecker.

Hast Du das leckere brokkoliartige Gemüse vielleicht schon mal selbst zubereitet? Dann schreib mir Dein Rezept doch in die Kommentare.

Cima di rapa - Stängelkohl aus Apulien
HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.