Zuerst die kadayıf-Teigfäden etwas auseinanderziehen und mit der Schere in 1,5 cm lange Fäden schneiden. Dann die Walnüsse grob hacken.
Anschließend die Butter in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur schmelzen und die Teigfäden sowie die 3 EL Zucker hinzufügen. Die Teigfäden unter Rühren langsam goldbraun anrösten. Das dauert insgesamt in etwa 25 Minuten. Nach der Hälfte der Garzeit die gehackten Walnüsse unterheben und mitrösten. Sobald die Teigfäden schön goldbraun und leicht knusprig sind, diese in eine Schüssel umfüllen, damit sie nicht weiterrösten. Engelshaar abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit Mehl und Speisestärke mit einigen Löffeln Milch anrühren. Dann zusammen mit der Milch, dem Eigelb und dem restlichen Zucker in einen Topf geben und unter Rühren langsam erhitzen. Den türkischen Pudding etwa 3 Minuten aufkochen lassen, dann vom Herd nehmen und 20 Minuten abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Sahne steif schlagen und anschließend zusammen mit dem Vanillezucker vorsichtig unter den abgekühlten Milchpudding heben.
Nun je 2-3 EL der gerösteten kadayıf-Teigfäden in ein kleines Glas geben und den türkischen Pudding darauf verteilen. Den Milchpudding mit den restlichen Teigfäden bedecken. Das türkische Milchdessert anschließend mindestens zwei Stunden aber besser über Nacht in den Kühlschrank stellen. Vor dem Servieren die Pistazien hacken und den türkischen Pudding damit bestreuen.
Mein Tipp
Tel kadayıf (Engelshaar) und Antep Fistiği (ungesalzene Antep-Pistazien) bekommst Du in jedem türkischen Supermarkt.