Für die typisch marokkanische Rindfleisch-Tajine zunächst die Zwiebel abziehen. Eine Hälfte fein würfeln, die andere Hälfte in Streifen schneiden. Die Datteln entsteinen und halbieren.
Die Butter bei mittlerer Temperatur in einem kleinen Topf schmelzen und anschließend in eine große Schüssel geben. Die Butter nun mit dem Öl, Pfeffer, Safran, Ingwer, Salz und einem halben TL Zimt mischen. Anschließend die gehackten Zwiebeln und 5 Stängel Koriander unterrühren. Zu guter Letzt das Fleisch hinzugeben und in der Butter wenden. Das Fleisch einige Minuten marinieren lassen und anschließend in die Tajine geben. Die Tajine nun auf den Herd stellen und langsam erhitzen.
Das Rindfleisch unter Rühren bei mittlerer Hitze leicht anbraten. Anschließend so viel Wasser. hinzufügen, dass das Fleisch gerade so bedeckt ist. Die Tajine kurz aufkochen lassen und das Fleisch zugedeckt etwa 1 Stunde sanft köcheln lassen.
Dann die Zwiebelstreifen und die Datteln hinzufügen und die Rindfleisch-Tajine zugedeckt weitere 30 Minuten sanft köcheln lassen.
Nun das restliche Zimtpulver, den Honig und die Walnüsse hinzufügen und die marokkanische Tajine ohne Deckel sanft weiterköcheln lassen, bis die Walnüsse weich sind und die Sauce einreduziert ist.
Während die Tajine in dem marokkanischen Kochtopf weiterköchelt, kannst Du nun den restlichen Koriander fein hacken. Das marokkanische Rindfleischgericht wird mit Koriander bestreut direkt in der Tajine serviert.