Für den Semlor Teig zunächst das Mehl mit dem Zucker, dem Salz und dem Kardamom in einer großen Schüssel mischen.
Anschließend die Milch in einem kleinen Topf lauwarm erwärmen. Dann die Milch vom Herd nehmen und die Hefe darin auflösen. Die Hefemilch kurz stehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.
Nun die Hefemilch, die Butter und das Ei zum Mehl geben und alle Zutaten mit der Hand oder in der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verkneten. Der Semlor-Teig ist am Anfang sehr weich und klebrig und Du musst ihn 5-10 Minuten kneten, bis ein schöner elastischer Teig entsteht.
Den Teig zu einer Kugel formen, mit etwas Mehl bestäuben und in einer abgedeckten Schüssel an einem warmen Plätzchen mindestens eine Stunde gehen lassen, bis der Hefeteig sein Volumen verdoppelt hat.
Den Teig nach Ende der Gehzeit auf einer bemehlten Arbeitsfläche noch einmal ganz kräftig durchkneten. Dann den Teig in 12 gleichgroße, etwa 65 g. schwere Teiglinge teilen und diese zu Kugeln formen. Die Kugeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech mit etwas Abstand platzieren. Die Semla nun mit einem Geschirrtuch abdecken und noch einmal eine Stunde gehen lassen.
Den Backofen auf 220 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. In der Zwischenzeit das Eigelb mit der Milch verquirlen und die Semlor damit bepinseln. Die schwedischen Windbeutelchen im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene in etwa 10-12 Minuten goldbraun backen. Anschließend den Backofen ausschalten und die Semlor bei geöffneter Ofentür abkühlen lassen.