Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig in einer Küchenmaschine oder mit der Hand gut verkneten und dünn ausrollen.
Den Teig passend für die Tarteletteformen zuschneiden und die Formen mit dem Teig auskleiden.
Den Teigboden mehrmals mit einer Gabel einstechen, die Tarteletteformen dann je mit einem Stück Backpapier bedecken. Die Formen mit Linsen oder Erbsen füllen, um die Tartelettes zunächst blind zu backen.
Die Tartelettes auf mittlerer Schiene im vorgeheizten Ofen 10 Minuten backen. Dann Linsen und Backpapier entfernen und die Tartelettes weitere 12 Minuten backen.
Zubereitung der Füllung:
Währenddessen die Schalotten schälen und fein würfeln. Den Spinat gut waschen und abtropfen lassen.
Etwas Butter in einer Pfanne erhitzen und die Schalottenwürfel kurz anschwitzen, dann den Blattspinat zugeben und ebenfalls anschwitzen, bis der Spinat zusammengefallen ist. Den Spinat mit Muskatnuss, Salz und Pfeffer abschmecken. Dann die Pfanne vom Herd ziehen.
In einer Schüssel die Eier, das Creme fraiche und den Ziegenfrischkäse mit einem Schneebesen zu einer homogenen Masse verrühren.
Den Lachs in feine Streifen schneiden und zusammen mit dem Spinat vorsichtig unter die Frischkäse-Eimasse heben. Mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Tarteletteformen mit der Lachs-Spinat-Frischkäse-Masse füllen und die Tartelettes erneut für 20 Minuten in den Backofen schieben.
Die Tartelettes mit Lachs, Spinat und Ziegenfrischkäse auf Tellern anrichten und etwas frischen schwarzen Pfeffer darüber geben.
Mein Tipp
Dazu passt ein frischer grüner Salat oder ein Spinatsalat mit gegrillten Tomaten.