Zunächst die Zwiebel und den Knoblauch abziehen. Die Zwiebel fein würfeln, den Knoblauch fein hacken. Anschließend die Paprikaschote waschen, trockentupfen, halbieren, die Kerne entfernen und in Streifen schneiden. Die Tomaten waschen und trockentupfen. Den Feta zerkrümeln.
Dann das Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Temperatur etwa 5 Minuten sautieren, bis sie leicht golden und weich sind.
Den Backofen auf 200 °C Ober- und Unterhitze vorheizen.
Nun den Knoblauch, die Paprikastreifen, die Cherrytomaten, Chiliflocken, Oregano und Paprikapulver hinzufügen und das Gemüse unter Rühren weitere 5 Minuten dünsten.
Anschließend das Tomatenmark zugeben und kurz anrösten. Dann das Tomatenpüree hinzufügen und die Sauce etwa 10 Minuten sanft einköcheln lassen. Die Tomatensauce mit Salz und Pfeffer abschmecken und dann die Garnelen und den Ouzo zugeben.
Das Garnelen-Saganaki noch 1-2 Minuten weiterköcheln lassen, dann die Pfanne vom Herd nehmen und den zerkrümelten Fetakäse darüber verteilen.
Die Pfanne in den vorgeheizten Backofen geben und das Garnelen-Saganaki etwa 10 Minuten backen, bis der Käse geschmolzen ist.
In der Zwischenzeit die Petersilie waschen, trockenschütteln und grob hacken.
Nun die Pfanne aus dem Ofen nehmen, das Garnelen-Saganaki mit Petersilie bestreuen und direkt in der Pfanne servieren.
Mein Tipp
Serviere ausreichend Brot zum Garnelen-Saganaki, um die köstliche Sauce aufzusaugen.