Ragù Classico Bolognese nach dem Originalrezept aus Bologna
200gParmesan
500gfrische Lasagneblätter
Zubereitung
Zubereitung der Bechamelsauce
Zunächst erhitzt Du für die Béchamelsauce die Butter in einem Topf. Sobald die Butter geschmolzen ist, gibst Du das Mehl zu und röstest es unter Rühren leicht an. Nun die Butter-Mehl-Masse langsam mit der Milch aufgießen und dabei mit einem Schneebesen ständig rühren damit es keine Klumpen gibt.
Die Béchamelsauce nun unter Rühren noch einmal aufkochen und köcheln lassen, bis sie schön dickflüssig und cremig ist. Zu guter Letzt die Béchamel mit Salz, Pfeffer und ein wenig Muskat abschmecken.
Zubereitung Lasagne al Forno
Den Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen.
Den Parmesan fein reiben.
Nun den Boden einer rechteckige Auflaufform (etwa 25 x 35 cm) zunächst mit etwas Ragù bedecken, so dass die Lasagneblätter nicht ankleben. Dann die Form abwechselnd mit Lasagneblättern, Béchamelsauce, Lasagneblättern und Hackfleisch füllen. Die letzte Schicht besteht aus Béchamelsauce. Darauf den geriebenen Parmesan verteilen.
Die Lasagne im vorgeheizten Backofen 30-45 Minuten backen, bis der Parmesan schön goldbraun ist.
Mein Tipp
Mit der Béchamel solltest Du sparsam sein. Die einzelnen Schichten sollten sehr dünn sein, sonst wird die Lasagne matschig.