Kalte Buchweizennudeln mit Dip aus Japan

Letzte Woche bekam ich auf Facebook eine Nachricht von einem meiner ältesten Bekannten, ob ich mal vorbeikommen mag, denn er hat mir handgemachte Soba und frischen Wasabi direkt aus Japan mitgebracht.

Ich wusste, wir hatten vor einiger Zeit mal auf Facebook geschrieben und er meinte damals, wenn er beim nächsten Mal in Japan ist, bringt er mir echte Soba-Nudeln mit. Denn diese würden ganz anders schmecken als alles, was wir hier kaufen können.

Doch dann hatte ich das Gespräch auch wieder vergessen, beziehungsweise dachte ich, das war bestimmt nur so daher geredet. Aber er hat tatsächlich noch daran gedacht. Daher an dieser Stelle zuerst einmal Danke für die Nudeln und den frischen Wasabi lieber Joni, ich habe mich wirklich wahnsinnig darüber gefreut!

Aber nicht nur, dass ich das alles geschenkt bekam. Nein, ich bekam von Joni’s japanischer Frau auch noch ganz genau erklärt, wie man die Nudeln in Japan kocht und die passende Sauce zubereitet. Eine super Hilfe, denn ich selbst habe nicht wirklich viel Ahnung von der japanischen Küche. Ich esse nur gerne Japanisch!

Zaru Soba

Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Soba sind japanische Buchweizennudeln, die je nach Jahreszeit warm oder kalt gegessen werden. Echte Soba-Nudeln bestehen zu 100 % aus Buchweizenmehl, während die Nudeln, die Du hier in Europa kaufen kannst, häufig nur aus 30 % Buchweizenmehl bestehen und zu 70 % aus Weizenmehl.

Ich möchte Dir heute eine Variante mit kalten Soba-Nudeln mit einem Dip aus Dashi, Sojasauce, Mirin, frischem Wasabi und Frühlingszwiebeln zeigen.

Zaru Soba

Zaru Soba – Rezept für kalte japanische Buchweizennudeln mit würzigem Dip

Zaru Soba nach einem Originalrezept aus Japan

Zaru Soba – kalte Soba-Nudeln mit würziger Sauce

Zaru Soba sind ein typisch japanisches Gericht für den Sommer – da die Sobanudeln kalt gegessen und in einen Tsuyu Dip getunkt werden.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Asiatisches Nudelgericht
Küche Japan
Portionen 2 Personen

Zutaten
 

Zutaten für 1 l Dashi:
Zutaten Zaru Soba:
  • 160 g Sobanudeln (Buchweizennudeln)
  • 180 ml Dashi (jap. Brühe)
  • 25 ml Shoyu (jap. Sojasauce)
  • 25 ml Mirin (süßer Reiswein zum Kochen)
  • 1-2 Frühlingszwiebeln
  • frischen Wasabi
  • evtl. 1/2 Blatt Nori (getrockneter Seetang)

Zubereitung
 

Zubereitung der Dashi-Brühe:
  • Den Seetang in das Wasser legen und langsam erhitzen. Das dauert etwa 10 Minuten. Bitte nicht zu schnell aufkochen, sonst gibt der Kombu seinen Geschmack nicht ab. Wenn der Kombu weich ist aus dem Wasser herausnehmen.
  • Das Wasser zum Kochen bringen und dann den Topf mit dem Wasser vom Herd ziehen, sodass der Kochvorgang gestoppt wird.
  • Nun die Katsuobushi ins Wasser geben und die Brühe erneut aufkochen. Nach einigen Minuten sinken die Fischflocken auf den Boden des Topfes, nun kannst Du die Brühe abseihen. Und schon ist die Dashi fertig!
    Soba
Zubereitung des Dips und der Soba-Nudeln:
  • Für den Dip kochst Du die Dashi nun noch einmal auf, gibst die Sojasauce und Mirin dazu und lässt den Dip 1-2 Minuten köcheln. Dann lässt Du die Sauce abkühlen.
  • Das Noriblatt in sehr feine Streifen schneiden. Ein Stück Wasabi auf einer Wasabireibe in kreisenden Bewegungen zu einer cremigen Masse reiben.
  • Die Frühlingszwiebeln waschen, abtropfen lassen und in sehr feine Ringe schneiden.
  • Für die Soba-Nudeln Wasser zum Kochen bringen, auf KEINEN FALL Salz dazugeben und die Nudeln nach Packungsanweisung (etwa 5 Minuten) garen. Da die Nudeln sehr stark schäumen und ständig drohen überzukochen, gibt man immer, wenn der Schaum hochsteigt, etwas kaltes Wasser in das Nudelwasser und es hört sofort auf zu schäumen.
  • Wenn die Nudeln gar sind, aber noch Biss haben, in ein Sieb geben und sofort mit kaltem Wasser die Stärke abspülen, sonst hast Du einen klebrigen Soba-Kloß. Das Nudelwasser aber auf keinen Fall wegschütten!
  • Die Soba auf Tellern anrichten oder auf speziellen Soba-Matten falls Du diese besitzt. Die Nori-Streifen auf die Nudeln geben. Den Dip dazu reichen. Die Frühlingszwiebeln und den frischen Wasabi auf einem kleinen Extra-Tellerchen dazu reichen.
    Soba Nudeln nach einem klassischen Rezept aus Japan
  • Zum Essen gibt man etwas Wasabi und Frühlingszwiebeln in den Dip, nimmt einige Nudeln mit den Stäbchen auf und taucht sie kurz in den Dip. Dann darfst Du die Nudeln einfach hochschlürfen, wie die Japaner auch!
  • Nachdem Du die Nudeln gegessen hast, kannst Du die Schale mit dem restlichen Dip mit dem Nudelwasser auffüllen und trinken.

Mein Tipp

Dashi ist die Grundlage vieler japanischer Gerichte. Du kannst sie gut vorkochen, sie hält allerdings nur etwa 3 Tage. Du kannst die Brühe aber als Eiswürfel einfrieren, denn häufig benötigst Du nur sehr kleine Mengen.

Mit Soba-Nudeln kann man natürlich noch viele andere tolle Rezepte zubereiten. Magst Du mir Dein Lieblingsrezept mit Soba schreiben? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.