Zunächst einmal bereitest Du alle Zutaten vor, die Du für das Safranrisotto benötigst. Zuerst die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Anschließend den Parmesan reiben.
Dann 1 EL Butter in einem Topf schmelzen lassen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze glasig dünsten. Anschließend den Risottoreis hinzufügen und den Reis unter Rühren farblos anschwitzen.
Nun den Reis und die Zwiebeln mit dem Weißwein ablöschen. Den Safran hinzufügen und den Wein unter Rühren komplett einköcheln lassen. Dann etwa 1/4 der Rinderbrühe hinzufügen und weiterrühren, bis der Reis die Brühe komplett aufgenommen hat. Diesen Schritt nun wiederholen, bis die gesamte Brühe aufgebraucht ist. Das dauert in etwa 20 Minuten. Dann sollte der Reis gar sein, aber noch Biss haben. Zu guter Letzt nun die restliche Butter und den geriebenen Parmesan unterrühren.
Das herrlich cremige Risotto alla Milanese mit Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer abschmecken und auf hübschen Tellern anrichten. Noch ein wenig Parmesan darüber streuen und sofort heiß servieren.