Engadiner Nusstorte

Es ist schon einige, na ja eher viele Jahre her, dass ich meine Heimat verlassen habe und in die Schweiz gezogen bin. Genauer gesagt nach Graubünden, ins tiefste Engadin. Über zwei Jahre war ein Sportinternat auf 1700 m oberhalb eines 300 Seelendorfes, mitten im Nichts meine Heimat. Um mich herum nur Berge und Natur.

Die Gegend ist jedoch nicht nur erwähnenswert aufgrund seiner atemberaubenden Landschaft und wegen des tollen Skigebietes, welches ich direkt vor meiner Haustür hatte. Nein, auch die Bündner Küche hat einen ausgezeichneten Ruf, na ja wohl die Schweizer Küche im Allgemeinen, jedoch ist die Bündner Küche doch sehr speziell. Sie ist bis heute sehr ursprünglich, einfach und besteht aus tollen regionalen Produkten.

Eines meiner Lieblingsgerichte im Internat war immer Plain in Pigna, ein einfaches Engadiner Kartoffelgericht, welches mit Apfelmus und Salat serviert wird. Und wenn’s dann als Nachtisch noch Tuorta da Nuschs, Engadiner Nusstorte gab, war ich das glücklichste Mädchen der Welt. Das Rezept für Tuorta da Nuschs, einen butterreichen Kuchen verfeinert mit Rahmkaramell und Nüssen möchte ich Dir heute vorstellen.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Torta da Nusch

Mein Rezept für die Bündner Nusstorte: Tuorta da Nuschs

Tuorta da Nuschs nach einem Rezept aus dem Engadin

Tuorta da Nuschs - Engadiner Nusstorte

Tuorta da Nuschs, oder Engadiner Nusstorte: ein butterreicher Kuchen mit Rahmkaramell und Nüssen nach einem Originalrezept aus Scuol.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Ruhezeit 30 Minuten
Gesamtzeit 1 Stunde 15 Minuten
Gericht Kuchen
Küche Schweiz
Portionen 1 Kuchen

Benötigte Küchenutensilien

Zutaten
 

Für den Teig:
  • 85 g Zucker
  • 150 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 300 g Mehl
Für die Füllung:
  • 85 g Honig
  • 300 g Zucker
  • 150 ml Sahne
  • 200 g grob gehackte Walnüsse

Zubereitung
 

  • Die Teigzutaten mit den Händen oder der Küchenmaschine rasch zu einem Mürbeteig verarbeiten. In Folie packen und 30 Minuten kühl stellen.
  • 2/3 des Teiges ca. 5 mm dick ausrollen und die gefettete Springform damit auslegen. Den Teig am Rand etwa 3 cm hochziehen.
  • Den Backofen auf 220 °C vorheizen.
  • Den Honig leicht erwärmen, den Zucker zugeben und karamellisieren lassen. Dann den Topf vom Herd nehmen, die Sahne und die Walnüsse untermischen.
    Tuorta da Nuschs nach einem Rezept aus dem Engadin
  • Die Karamell-Nuss-Masse auf dem Teigboden verteilen.
  • Den restlichen Teig ausrollen und in der Größe der Kuchenform ausschneiden. Als Deckel auf die Torte legen und am Rand gut andrücken. Das geht am besten mit einer Gabel.
  • Dann den Deckel mit der Gabel mehrmals einstechen.
  • Den Kuchen ca. 20 Minuten schön hellbraun backen.
  • Wenn die Tuorta da Nuschs abgekühlt ist, kannst Du sie, wenn Du magst, mit Puderzucker bestäuben.
    Tuorta da Nuschs nach einem Rezept aus dem Engadin
HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.