Französische Tartelettes mit Camembert, Champignons und Walnüssen

Ich hatte nie etwas mit Frankreich am Hut und auch nicht wirklich Interesse an der französischen Küche. Doch das hat sich geändert. Nachdem ich gerade einige Zeit beruflich im Languedoc war, bin ich total begeistert von der französischen Küche und besonders herzhafte Tartelettes haben es mir angetan.

Sehr zur Belustigung meines Freundes koche ich neuerdings mit Wörterbuch, da ich einen ganzen Stapel französische Kochbücher mit nach Hause gebracht habe, und mein Schulfranzösisch reicht leider nicht immer aus.

Tartes gibt es in Frankreich in allen nur erdenklichen Varianten, süß oder pikant. Ich möchte Dir heute ein Rezept mit Champignons, Camembert und Walnüssen vorstellen.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Herzhafte Tartelettes

Herzhafte Tartelettes mit Camembert, Champignons und Walnüssen aus Frankreich

Tartelettes mit Camembert nach einem Rezept aus Frankreich

Herzhafte Tartelettes mit Camembert

Herzhafte Tartelettes gibt es in Frankreich in vielen Varianten. Ich stelle Dir heute eine mit Champignons, Camembert und Walnüssen vor.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 20 Minuten
Zubereitung 30 Minuten
Gesamtzeit 50 Minuten
Gericht Hauptgericht, vegetarische Gerichte
Küche Frankreich
Portionen 4 Tartelettes

Benötigte Küchenutensilien

Zutaten
 

  • 4 Scheiben Blätterteig
  • 250 g Champignons
  • 2 EL frisch gehackte Petersilie
  • 2 Knoblauchzehen
  • 200 g reifer Camembert
  • 1 Ei
  • 80 ml Sahne
  • 50 g Crème fraîche
  • 25 g Walnüsse
  • 2 EL Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung
 

  • Den Blätterteig etwa 10 Minuten antauen lassen und dann die Böden der Tarteförmchen mit je einer Scheibe Teig auskleiden.
  • Die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken.
  • 1 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Champignons 2 Minuten unter Rühren andünsten. Petersilie und Knoblauch zugeben und 1 Minute weiterdünsten, dann die Pfanne vom Herd nehmen. Die Champignons mit Pfeffer und Salz würzen.
    Tartelettes mit Camembert nach einem Rezept aus Frankreich
  • Das Ei mit einem Schneebesen aufschlagen und dann nach und nach die Sahne unterrühren. Zum Schluss das Crème fraîche unter die Ei-Sahne-Masse heben und mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  • Den Camembert in dünne Scheiben schneiden.
  • Den Backofen auf 240 °C Umluft vorheizen.
  • Die Champignons auf die Tarteförmchen verteilen und jeweils etwas der Ei-Sahne-Mischung darübergießen. Den Camembert fächerartig auf den Tartelettes verteilen.
    Tartelette mit Camembert, Champignons und Walnüssen
  • Die Walnüsse grob hacken und die Tartelettes damit bestreuen.
  • Das restliche Olivenöl über die Tartelettes träufeln.
  • Die Förmchen in den Ofen geben und 8 Minuten backen. Dann den Backofen auf 200 °C runterschalten und die Tartelettes weitere 20 Minuten im Ofen lassen.

Mein Tipp

Dazu passen ein frischer grüner Salat und ein gutes Glas Rosé.

Dazu passt ein frischer grüner Salat und ein gutes Glas Rosé.

Warst Du schon mal in Frankreich? Welches ist Dein französisches Lieblingsgericht? Schreib mir das Rezept doch in die Kommentare!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.