Mango Sticky Rice – Süsser Klebreis mit Mango: Originalrezept aus Thailand

Sticky Rice mit Mango, auf thailändisch Khao Neow Ma Muang, ist DER Dessert Klassiker in Thailand und einfach himmlisch! Wer hätte gedacht, dass ein einfaches Reisgericht so köstlich sein kann? Ich liebe diesen Nachtisch jedenfalls wirklich über alles und esse ihn im Urlaub in Thailand am liebsten jeden Tag, ob an der Garküche in Bangkok, auf dem Nightmarket in Krabi, oder im Hotel auf Koh Yao Noi! 


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Sticky Rice mit Mango – Der Thai Dessert Klassiker
Sticky Rice mit Mango – Der Thai Dessert Klassiker

Das folgende Rezept habe ich von meinem Kochkurs auf Koh Lanta mitgebracht und so kann ich mein Lieblingsdessert nun auch ganz einfach Zuhause nachkochen. Wichtig sind eigentlich nur die richtigen Mangos, denn die machen den Mango Sticky Rice einfach aus. Für Sticky Rice mit Mango nimmt man nämlich die herrlich duftenden gelben Mangos der Sorte Nam Dok Mai. Diese sind dunkelorange, extrem saftig, süß und faserfrei. Ansonsten benötigst Du für das Gericht auch gar nicht viele Zutaten.

Rezept für Mango Sticky Rice aus Thailand

Sticky Rice mit Mango – Der Thai Dessert Klassiker

Sticky Rice mit Mango - Originalrezept aus Thailand

Mango Sticky Rice – Süsser Klebreis mit Mango aus Thailand: schnelles & einfaches Originalrezept für das traditionelle Thai Dessert.
5 (1 Bewertung)
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 20 Minuten
Gericht Dessert
Küche Thailand
Portionen 4 Personen

Benötigte Küchenutensilien

Zutaten
 

Zubereitung
 

  • Der Mango Sticky Rice ist wirklich easy zuzubereiten. Du benötigst allerdings ein wenig Zeit, denn Du solltest den Klebreis etwa 24 Stunden in Wasser einweichen, bevor Du ihn verwendest.
  • Am nächsten Tag den Reis abgießen und dann zusammen mit 150 ml Wasser in einen Reiskocher geben und garen.
    Sticky Rice mit Mango – Der Thai Dessert Klassiker
  • Während der Reis gart, die Kokosmilch zusammen mit dem Zucker und einer Prise Salz bei geringer Hitze erwärmen. Unter ständigem Rühren den Zucker schmelzen. Die Kokosmilch darf dabei auf keinen Fall kochen!
  • Sobald der Reis fertig ist, die Hälfte der süßen Kokosmilch unter den Klebreis mischen. Den Rest reicht man extra als Sauce.
    Sticky Rice mit Mango – Der Thai Dessert Klassiker
  • Anschließend nur noch die Mango schneiden und zusammen mit dem Klebreis auf Tellern anrichten und schon ist der göttliche Sticky Rice mit Mango fertig!
Sticky Rice mit Mango – Der Thai Dessert Klassiker

Noch mehr leckere Rezepte aus Thailand:

Weitere köstliche Thai Rezepte und Geschichten aus dem Herzen Thailands findest Du in dem Kochbuch BANGKOK.

Hast Du Sticky Rice mit Mango schon mal probiert? Liebst Du das thailändische Dessert genauso sehr wie ich? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.