Ein klassisches Risotto-Rezept vom Gardasee

Dass ich süchtig bin nach einem guten Risotto, das ist ja jetzt nichts mehr Neues. Ich liebe dieses leckere Reisgericht einfach in jeder Variation. Ob Risotto mit Radicchio und Salsicce, Risotto mit Schwarzwurzeln und Parmaschinken, den Klassiker Risi e bisi oder ein Risotto Milanese, damit kann man mich wirklich immer locken. Auch in meinem Kochkurs am Gardasee habe ich Risotto gekocht, mit Taleggio und einfach nur ein wenig Acceto Balsamico.

Dieses Rezept habe ich nun noch ein wenig variiert, da ich bei einem Käsehändler am Gardasee noch ein schönes Stück geräucherten Ricotta mitgenommen habe. Dieser eignet sich wunderbar dazu, ihn über ein feines Risotto zu reiben. Noch eine Handvoll Spinat zum Risotto mit Taleggio und schon ist dieses einfache Gericht ganz wunderbar perfekt oder?


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Risotto mit Taleggio, Spinat und geräuchertem Ricotta
Risotto mit Taleggio, Spinat und geräuchertem Ricotta

Italienische Rezept für Risotto mit Spinat und dreierlei Käse

Risotto mit Taleggio, Spinat und geräuchertem Ricotta

Risotto mit Taleggio, Spinat und geräuchertem Ricotta

Risotto mit Taleggio, Spinat und geräuchertem Ricotta: Ein klassisches italienisches Risotto-Rezept vom Gardasee.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 20 Minuten
Gesamtzeit 35 Minuten
Gericht Risotto
Küche Italien
Portionen 4 Personen

Zutaten
 

  • 800 g frischer Blattspinat
  • 100 g geräucherter Ricotta
  • 200 g Taleggio
  • 350 g Vialone nano Reis
  • 1 l Gemüsefond
  • 100 g Parmigiano reggiano
  • 50 g Butter
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Zwiebel
  • Olivenöl
  • Salz
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Zubereitung
 

  • Die Zwiebel und den Knoblauch abziehen und fein würfeln. Den Spinat gut waschen und ein wenig abtropfen lassen.
  • Den Taleggio würfeln, Parmesan und geräucherten Ricotta getrennt voneinander grob reiben.
  • Nun etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch glasig dünsten.
    Risotto mit Taleggio, Spinat und geräuchertem Ricotta
  • Dann den Risottoreis zugeben und ebenfalls mit anrösten. Etwa 2-3 Minuten rösten, anschließend den Reis mit ein wenig Brühe ablöschen.
  • Nun nach und nach immer nur ein wenig Brühe hinzugeben und den Reis unter ständigem Rühren etwa 15 Minuten garen.
  • Dann den Blattspinat zum Risotto geben und unterheben. Sobald der Blattspinat komplett zusammengefallen ist, kannst Du den Taleggio zugeben und unter Rühren schmelzen lassen.
    Risotto mit Taleggio, Spinat und geräuchertem Ricotta
  • Zu guter Letzt die Butter und den Parmesan unterheben und das Risotto mit Pfeffer und Salz abschmecken.
  • Den Reis noch 1-2 Minuten ziehen lassen, dann auf Tellern hübsch anrichten und den grob geriebenen geräucherten Ricotta darüber streuen.
  • Risotto isst man in Italien als Primi Piatti, aber Du kannst es natürlich auch als Hauptgang oder als Beilage reichen.
    Risotto mit Taleggio, Spinat und geräuchertem Ricotta
Weitere köstliche Risotto Rezepte aus Italien:

Kennst Du noch weitere tolle Rezepte mit geräuchertem Ricotta? Dann her damit. Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.