Pad Krapao Moo wie in Thailand

Es wird mal wieder Zeit für etwas aus der Thaiküche auf meinem Blog. Pad Krapao, oder auch Pad Kra pao, oder Pad Ka-Prao, ist sicherlich der Klassiker schlechthin unter den Thai Gerichten und gilt als eines der thailändischen Nationalgerichte. Dieses traditionelle Gericht erhältst Du in Bangkok Mittags wirklich an jeder Strassenecke. Es ist aber nicht nur extrem lecker, man kann es mit dem thailändischen Originalrezept auch Zuhause ganz schnell und einfach selbst zubereiten.

Was ist Pad Krapao moo?

Der Name Pad Kra Pao bedeutet übersetzt so viel wie « gebratenes heiliges Basilikum » . Und die einzige außergewöhnliche Zutat, welche Du für dieses Gericht benötigst, ist eben das Thai-Basilikum Bai Krapao (auf Deutsch Heiliges Basilikum). Ursprünglich stammt Heiliges Basilikum wohl aus Indien, wo man es seit mehr als 5000 Jahren unter dem Namen Tulsi kennt. Holiy Basil hat einen leicht pfeffrigen Geschmack und ein sehr kräftiges Piment- und Nelken-Aroma.

Erhältlich ist das Heilige Basilikum in jedem Asia Markt. Ersatzweise kannst Du auch das Thai-Basilikum Bai Horapa nehmen. Das gibt dem Gericht allerdings einen etwas anderen Geschmack.

« Moo » bedeutet nichts anderes als Schweinefleisch. Denn das Gericht wird traditionell mit Hackfleisch vom Schwein zubereitet. Wenn Du kein Schweinefleisch magst, kannst Du das Gericht aber auch mit grob gehacktem Hühnchen oder Rinderhackfleisch zubereiten.

Pad Krapao mit Heiligem Basilikum – Rezept aus Thailand
Pad Kra pao – Das thailändische Nationalgericht

Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Traditionelles Rezept für Pad Kra Pao, das thailändische Nationalgericht

Pad Krapao Rezept – Der thailändische Klassiker mit Heiligem Basilikum

Traditionelles Rezept aus Thailand für Pad Krapao – würziges Hackfleisch mit Chilis, Thai-Basilikum und Spiegelei.
4.07 (15 Bewertungen)
Vorbereitung 10 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 25 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Thailand
Portionen 2 Personen

Zutaten
 

Zubereitung
 

Jasmin Reis richtig kochen
  • Den Jasmin Reis zunächst in ein Sieb geben und den Reis mit den Händen in kreisenden Bewegungen mit kaltem Wasser waschen. Durch die überschüssige Stärke wird das Wasser trüb. Den Reis so lange Waschen bis das Wasser klar bleibt.
  • Den Reis anschließend mit 180 ml Wasser in den Innentopf des Reiskochers geben. Deckel schließen und den Reiskocher einschalten. Sobald das Licht erloschen ist, ist der Reis fertig.
Zubereitung Pad Krapao Moo
  • Den Knoblauch und die Schalotten abziehen und beides fein hacken. Die Chilischoten waschen, die Kerne entfernen und ebenfalls fein hacken. Knoblauch, Zwiebeln und Chili im Mörser zu einer Würzpaste zerstampfen. Das Heilige Basilikum waschen, trockenschütteln und die Blätter abzupfen.
  • Nun für das Pad Kra pao 1 EL Öl in einem Wok erhitzen und die Würzpaste zugeben. Die Pad Krapao Paste bei mittlerer Hitze unter Rühren anbraten, bis sie herrlich aromatisch zu duftet. Nun das Hackfleisch zugeben und von allen Seiten anbraten. Das Fleisch beim Anbraten mit einem Holzkochlöffel zerkrümeln. Wenn das Fleisch gar ist, gibst Du 2 EL Fischsauce, 2 EL helle Sojasauce, 1 EL Kecap Manis und einen 1 EL Austernsauce hinzu und verrührst alles gut.
    Pad Kra Pao Original Rezept aus Thailand
  • Gleichzeitig in einer zweiten Pfanne etwas Öl erhitzen und 2 Spiegeleier braten. Du kannst die Eier ganz normal braten, wie wir das eben so machen. Oder Du brätst die Eier Thai-Style, wie in diesem Video.
  • Zu guter Letzt das Heilige Basilikum zum Fleisch geben. Das Pad Kra Pao nun noch einmal kurz erhitzen, dann zerfallen die Bai Krapao Blätter. Sie dürfen aber nicht schwarz werden.
  • Und schon ist das Pad Krapao fertig. Einfach etwas Reis und Hackfleisch hübsch auf einem Teller anrichten und je ein Spiegeleier dazu setzen. In Thailand reicht man dazu Nam Pla Prik, eine Mischung aus Fischsauce, Limettensaft und Chili.
    Pad Kra Pao Original Rezept aus Thailand
Traditionelles Rezept für Pad Kra Pao, das thailändische Nationalgericht

Noch mehr leckere Rezepte aus Thailand:

Weitere köstliche Thai Rezepte und Geschichten aus dem Herzen Thailands findest Du in dem Kochbuch BANGKOK.

Hast Du mein Pad Krapao Rezept schon mal ausprobiert? Wie hat es Dir geschmeckt? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.