Die 15 besten Kochbücher mit den besten Gerichten aus aller Welt

Du hast Lust zu kochen, aber Dir fehlen einfach die Rezeptideen? Dann stöbere doch einmal in meinen Rezepten oder in Kochbüchern, sie sind eine wahre Quelle der Inspiration. Doch ist die Auswahl an Kochbüchern natürlich riesig, daher habe ich Dir hier meine absoluten Lieblingskochbücher mit den besten Rezepten aus aller Welt zusammengestellt. Ob bodenständige italienische Küche, oder exotische Rezepte aus Indien, Thailand oder von den Seychellen, hier ist für jeden etwas dabei.

Hier sind meine 15 liebsten Kochbücher, die in keiner Kochbuchsammlung fehlen sollten:

Die 15 besten Kochbücher aus aller Welt

Original indisch: Über 130 Familienrezepte. Einfach, köstlich, aromatisch

Auf 312 Seiten präsentiert die Köchin und Foodbloggerin Meera Sodha die traditionelle Familienküche Indiens, welche sie von ihrer Großmutter erlernte, farbenfroh und liebevoll. Die Rezepte wurden in ihrer Familie von Generation zu Generation mündlich weitergegeben, bevor Meera sie nun erstmalig in einem Kochbuch niederschrieb. Original indisch: Über 130 Familienrezepte. Einfach, köstlich, aromatisch ist eine wunderbar persönliche Rezeptsammlung und gibt einen Einblick in die indische Kochtradition.

Besonders lecker sind die Rezepte für die Samosas und den scharfen Kalmar mit Spinat-Tomaten-Koriander-Salat. Darüber hinaus finden sich in dem Buch viele klassische Dal Rezepte und das Pistazieneis mit Safran ist ein absolutes Gedicht.

La Cucina – Die originale Küche Italiens: Das einzigartige Kochbuch mit 2.000 Rezepten aus allen Regionen

La Cucina – Die originale Küche Italiens: Das einzigartige Kochbuch mit 2.000 Rezepten aus allen Regionen ist der absolute Klassiker unter den italienischen Kochbüchern. Das Buch ist eine Entdeckungsreise durch die 20 Regionen Italiens. Über 2.000 authentische Rezepte in einem Buch: Antipasti, Suppen, Pasta, Fisch & Fleisch. Käse und Desserts dürfen natürlich auch nicht fehlen. Auf über 1000 Seiten wird der Unterschied der italienischen Küche im Norden und Süden aufgezeigt.

Dazu gibt es eine Menge Zusatzinfos von wo die Gerichte stammen, wie sie traditionell serviert werden und wie man die Gerichte kombiniert.

Das Buch erschlägt einen mit einer Fülle an Informationen und schöne Bilder fehlen gänzlich. Das Auge isst also nicht mit! Daher ist es nicht das klassische Kochbuch zum angucken und stöbern. Doch liefert das Buch 2 kg geballtes Wissen der traditionellen italienischen Küche und ist eines der italienischen Kochbücher, das wirklich in keinem Bücherregal fehlen sollte.

Chakalls Sudaka: Südamerikanische Trendküche

Im Sudaka in Berlin gibt es jeden Abend Chakalls südamerikanische Küche. Da aber nicht jeder in Berlin wohnt und die Geschmacksexplosionen des argentinischen Kochs genießen kann, gibts jetzt das Kochbuch Chakalls Sudaka: Südamerikanische Trendküche. So kannst Du 75 seiner besten Gerichte selbst zuhause nachkochen. In dem Buch findest Du Klassiker wie die Ceviche, aber auch südamerikanische Snacks, bolivianisches Schweinefleisch-Sandwich, Empanadas und exotische Desserts wie brasilianisches Buttertoffee.

In Südamerika ist Kochen eine Lebenseinstellung und genau diese vermittelt der Argentinier Chakall in seinem Buch. Das Buch kommt mit super Rezepten, aber auch das Design ist ein Knaller: ein bisschen bunt, ein bisschen schrill, wie Südamerika eben auch!

Ceviche: Peruanische Küche

Martin Morales, der Kochbuch-Autor, hat zusammen mit seiner Frau, ein Restaurant in seiner Wahlheimat London eröffnet. Viele seiner Rezepte aus dem Restaurant hat er nun in seinem Kochbuch Ceviche: Peruanische Küche veröffentlicht. Das wohl typischste der peruanischen Rezepte, DAS Nationalgericht Perus, die Ceviche, hat in den letzten Jahren bereits die Welt erobert. Das Buch bietet aber noch viele viele andere geniale Leckereien aus Peru, von Streetfoodgerichten, über Fleisch- und Fischgerichte und tolle Dessert.

Da wären zum Beispiel Ochsenherzspieße, frittierte Kochbananen oder Käse-Tamales. Zu den tollen Rezepten gibts es außerdem immer nette kleine Anekdoten und tolle Fotos.

Das kreolische Kochbuch

Weiter gehts mit kreolisch exotisch! Ich kann absolut verstehen, dass die Reisejournalistin und leidenschaftliche Köchin Birgit Weidt ihr Herz an die kreolische Küche verloren hat.

In ihrem Das kreolische Kochbuch finden sich vor allem Rezepte aus La Réunion, Martinique und Guadeloupe. 100 Rezepte für exotische Salate, Fisch und Fleisch mit spannenden Gewürzen. Und was Süßes fehlt natürlich auch nicht.

Die tollen Foodfotos von Ariane Bille alleine sind schon ein Highlight, dazu die tollen Fotos aus La Réunion, Guadeloupe und Martinique: einfach unglaublich schön! Und die Rezepte sind fantastisch! Fernweh gibts gleich umsonst noch dazu!

Bombay Lunchbox: Indische Leckerbissen

Ich persönlich finde ja , es gibt keine facettenreichere und ausgefallenere Küche als die Indische. Auch Carolyn und Chris Caldicott, die Indien mehrfach bereist haben, haben sich von der indischen Küche verführen lassen. Zum Glück, denn sie haben wundervolle Rezepte und tolle Fotos von Ihrer Reise mitgebracht und verraten in ihrem wunderschönen Kochbuch Bombay Lunchbox: Indische Leckerbissen welche leckeren Köstlichkeiten sich in den Lunchboxen der Inder befinden.

Eine superschöne und gelungene Mischung aus Kochbuch und Bildband! Fernweh hat man nach dem Lesen garantiert und Hunger auch!

Orient. Das Kochbuch

1001 Nacht – eine kulinarische Reise von der Türkei, über Marokko, Armenien und den Libanon nach Qatar. In Orient. Das Kochbuch finden sich traditionelle Rezepte aus 17 Ländern. Schon die Beschreibung der Zutaten und Zubereitung ist Genuss pur, die Gerichte zu probieren eine Offenbarung. Sie sind zwar ausgefallen und raffiniert, die Zutaten sind aber auch bei uns leicht erhältlich. Das Buch ist unterteilt in einzelne Länder und zu jedem Kapitel gibt es, neben den Rezepten, kleine Anekdoten und Geschichten.

Außerdem erzählt die Autorin über Tischsitten und Bräuche in den Ländern. Die Fotos sind wunderschön und der Einband ist toll gestaltet, da hüpft mein Grafiker Herz höher. Das Buch ist wirklich Hingucker im Bücherregal! Aber vor allem die Rezepte, wie Lamm mit Okraschoten, Lauchpastete, Libanesisches Fladenbrot oder frittierte Kardamomsicheln haben mich unglaublich beeindruckt. Sie sind lecker, vielseitig und allesamt sehr gesund!

Meze in Istanbul: Kulinarische Spaziergänge und Originalrezepte

Istanbul hat mich umgehauen – im positiven Sinn. Ich hatte schon viel über Istanbul gehört. Aber alles was ich dort erlebt habe, hat meine Erwartungen noch übertroffen.

In Istanbul kann man den ganzen Tag essen, Essen ist ein Teil der türkischen Kultur und die Küche ist wirklich fantastisch. Als ich zu Hause war, habe ich gleich ein interessantes authentisches Kochbuch gesucht, um noch mehr über die türkische Küche zu lernen.

Meze in Istanbul gefällt mir deshalb so gut, weil es kein reines Kochbuch ist, sondern ein kulinarischer Spaziergang durch Istanbul. Das Buch ist Kochbuch und Reiseführer gleichzeitig. Es gibt in dem Buch 5 ausführlich beschriebene Spaziergänge mit Tipps, in welchen Restaurants man die besten Meze der Stadt bekommt, aber auch Tipps für trendige Geschäfte und verwinkelte Gassen, abseits vom Massentourismus.

Dazu gibt es 50 Originalrezepte für Meze und orientalische Vorspeisen. Die Rezepte stammen alle aus den Restaurants und Streetfood-Lokalen Istanbuls. So habe ich zum Beispiel ein Rezept für Fadenteigpäckchen mit Schafskäse, aus einem meiner Lieblingsrestaurants gefunden.

Das Buch ist ein Familienprojekt und man merkt an jeder Stelle im Buch, wie sehr diese Familie ihre Stadt und die Küche Istanbuls liebt und wie gut sie ihre Stadt kennt. Dazu gibts übrigens auch noch eine kostenlose App!

Bei den Brunettis zu Gast: Rezepte von Roberta Pianaro und kulinarische Geschichten von Donna Leon

91 Rezepte von Paola Brunetti, geschrieben von Donna Leons Freundin Roberta Pianaro mit wunderschönen Illustrationen von Tatjana Hauptmann. Dazu gibt es kleine nette kulinarische Geschichten von Donna Leon, sowie kleine Details aus dem Leben der Brunettis. Die Rezepte kommen aus der leichten bodenständigen italienische Küche, die traditionell Zuhause gekocht wird. Leckere Fleischgerichte, Pasta, köstliche Dolci aus Venedig. Was will man mehr?

Bei den Brunettis zu Gast: Rezepte von Roberta Pianaro und kulinarische Geschichten von Donna Leon ist nicht nur für Commissario Brunetti Fans ein absolutes Muss, sondern auch für Liebhaber der venezianischen Küche.

Vietnam: 120 Originalrezepte

Dass ich ein großer Südostasien Fan bin weißt Du ja bereits. Auch meine Kochbuchsammlung ist recht asienlastig, denn das asiatische Essen liebe ich ebenfalls. Neben der thailändischen Küche hat es mir ganz besondern die vietnamesische angetan, da sie leicht, lecker und frisch ist. In den Gerichten finden sich fantastische Gewürze und viele frische Kräuter, was ich liebe. Außerdem mag ich die Einflüsse aus Indien, Thailand, China und Frankreich, welche die vietnamesische Landesküche so einzigartig machen.

Die Brüder Youssouf, die in Paris mittlerweile 2 Restaurants und einen Cateringservice, sowie eine Kochschule führen, haben in ihrem Buch Vietnam: 120 Originalrezepte traditionelle Rezepte aus ihrer Heimat zusammen getragen. Die Rezepte für Suppen, Salate, Hauptspeisen, Desserts und Getränke sind authentisch und trotzdem meistens unkompliziert zuzubereiten. Ganz besonders toll finde ich das Rezept für vietnamesischen Frühlingsrollen – Nem Ran.

Das Buch erklärt außerdem auf einigen Seiten die typischen Produkte und Zutaten der vietnamesischen Küche und stellt das benötigte Küchenequipment vor. Man erfährt viel über die unterschiedlichen Reis- und Nudelsorten, sowie die verschiedenen Saucen, die ein essentieller Bestandteil der vietnamesischen Küche sind.

Darüber hinaus finde ich, das Buch auch noch unheimlich schön gestaltet: vom Cover, über das Layout. Die 200 Fotos aus Vietnam und von den Rezepten bewirken bei mir absolutes Fernweh.

Thailand. Das Kochbuch

Thailand. Das Kochbuch ist die Bibel der thailändischen Küche. Wenn Du auf die Thai Küche stehst, sollte dieses Buch in deiner Küche daher nicht fehlen. Fotograf und Foodjournalist Jean-Pierre Gabriel hat in diesem Buch über 500 authentische Rezepte zusammengetragen. – Streetfood, über traditionelle Gerichte bis zu Gerichten aus dem Königspalast. Vom Klebreis im Bananenblatt, über verschiedenen Currys und pappsüße thailändische Desserts, gibt es in diesem Buch alles was das Land des Lächelns zu bieten hat.

Mit dem wunderschönen Stoffeinband mit Goldornamenten hat das Buch bei mir noch zusätzlich gepunktet. Da kommt die Grafikerin bei mir durch, ich stehe nun mal auf toll gestaltete Bücher. Bei den tollen Bildern aus der Küche läuft einem außerdem das Wasser im Mund zusammen und der Fernwehfaktor kommt auch hier nicht zu kurz.

Eine Bibel ist das Buch aber nicht nur wegen der vielen authentische Rezepte, sondern vor allem durch die detaillierten Erklärungen und traditionellen Küchentechniken. So kann man zu Hause alles wirklich authentisch nachkochen.

Mauritische Küche: Original Kochrezepte aus Mauritius und den benachbarten Inseln, Reúnion, Islands of Rodrigues, Seychellen, Agalega, Islands of St. Brandon und Chagos

Ich habe mir das Buch Mauritische Küche: Original Kochrezepte aus Mauritius und den benachbarten Inseln, Reúnion, Islands of Rodrigues, Seychellen, Agalega, Islands of St. Brandon und Chagos gekauft, weil ich einfach diese mega leckeren Curries von meiner Seychellen-Reise nicht vergessen konnte und wissen wollte, wie man diese nachkocht. Das Buch ist zwar etwas theoretisch, da es keinerlei Bilder gibt. Die Gerichte wie Kokosnuss-Chutney, Okrasalat, Hummercurry oder Mauritische Biriani sind jedoch absolut authentisch.

Für manche hier ist die mauritische Küche vielleicht etwas exotisch, da man die Küche aus dem indischen Ozean hierzulande ja kaum kennt, aber die Gerichte sind allesamt sehr lecker.

Tartes & Tartelettes

Die Küche Frankreichs ist fantastisch, das ist nun wirklich kein Geheimnis. Ganz besonders angetan haben es mir an der Côte d’Azur die Tartes und Tartelettes, ob süß, salzig oder auch deftig. Die kleinen feinen Tartes sind einfach zu machen, aber so vielseitig. Ganz viele fantastische Rezepte und tolle Fotos findest Du in dem Buch Tartes & Tartelettes von Aurélie Bastian. Das Buch mit der großen Schleife ist außerdem ein hübsches Geschenk für Dein Kochbuchregal.

Aurélie Bastian kocht und backt französisch und teilt ihre Rezepte übrigens auch auf dem Blog franzoesischkochen.de Wenn Du also noch mehr ihrer tollen Rezepte kennenlernen willst, schau doch mal bei ihr vorbei.

Südtiroler Weiberwirtschaften: Refugien für Leib & Seele – 30 Wirtinnen und ihre Lieblingsrezepte

In Südtirol trifft die bodenständige Küche aus dem Alpenland auf die leichte mediterrane Küche Italiens. Kreativ und modern miteinander kombiniert entsteht eine fantastische Küche. Neben einem Porträt der 30 Wirtinnen, der Vorstellung ihrer Berghütten, Vinotheken oder Gourmetlokale, gibt es in dem Buch Südtiroler Weiberwirtschaften: Refugien für Leib & Seele – 30 Wirtinnen und ihre Lieblingsrezepte auch tolle Ausflugstipps mit wundervollen Fotos aus Südtirol.

Und natürlich gibt es auch die Lieblingsrezepte der Wirtinnen. Von Schlutzkrapfen über Kasnocken, bis zu Tiroler Gröstl und Zwetschgenknödel ist alles dabei.

Jerusalem: Das Kochbuch

Lange war mir die israelische Küche völlig unbekannt, doch dann haben Hummus, Falafel, Shakshuka und Co. in meine Küche Einzug gehalten und sind heute nicht mehr wegzudenken. Ebenfalls nicht mehr wegzudenken ist Jerusalem: Das Kochbuch von Yotam Ottolenghi und Sami Tamimi.

Der eine ist Palästinenser, der andere Israeli. Doch beide lieben sie die aromenreiche Küche ihres Heimatlandes und stellen diese gemeinsam in ihrem Buch vor.

Insgesamt finden sich in dem Buch 126 köstliche Rezepte, die den kulinarischen Schmelztiegel Jerusalems widerspiegeln. Köstlich sind zum Beispiel die Auberginen mit Granatapfel und Tahini oder auch der Spinatsalat mit Datteln und Mandeln. Zusätzlich zu den Rezepten findet man in dem Kochbuch wirklich fantastische Fotos und nette kleine Anekdoten. Der hübsche Leineneinband rundet das Gesamtkunstwerk ab.

Fehlen Deine liebsten Kochbücher noch auf meiner Liste? Dann schreib mir Deinen Buchtipp doch in die Kommentare!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.