Meine Highlights, Lieblingsorte und Insidertipps für Koh Samui

Eigentlich hatte ich nie vor, nach Koh Samui zu reisen. Dachte ich an Koh Samui, dann dachte ich immer an so etwas wie den asiatischen Ballermann, überfüllte Strände, Massen an Pauschaltouristen. All das findet man auf Koh Samui, keine Frage. Doch ich wurde eines Besseren belehrt und habe auch eine ganz andere, eine ruhige und idyllische Seite der thailändischen Insel kennenlernen dürfen.

Da saß ich vor einiger Zeit in Sapa im Norden Vietnams in meinem Zimmer, wartete darauf, dass meine Klamotten wieder trockneten und beobachtete den Regen, der an mein Fenster trommelte. Die ersten Ausläufer eines Taifuns hatten Vietnam erreicht und mir meine Reisepläne vermiest. Just in dem Moment erhielt ich eine E-Mail einer alten Bekannten, die gerade für einige Monate auf Koh Samui war und entschied spontan vor dem Taifun zu flüchten und die thailändische Sonne zu genießen. So buchte ich einen der letzten Flüge, die es noch gab und flog von Hanoi über Bangkok nach Koh Samui – und das, obwohl mich die Insel irgendwie so gar nicht reizte.

Dort angekommen wurde ich allerdings sehr positiv überrascht. Meine Bekannte zeigte mir all die Orte auf Koh Samui, die man nicht sehen muss, aber auch die idyllischen Ecken der Insel. Wir haben uns kulinarisch verwöhnen lassen, beim Yoga herrlich entspannt und beim Tauchen ein herrliches Unterwasserparadies entdeckt. So lernte ich durch sie, dass Koh Samui noch immer eine wunderschöne Insel ist, wenn man nur etwas tiefer eintaucht und sich abseits der ausgetretenen Touristenpfade bewegt. Am Ende wollte ich Koh Samui dann eigentlich gar nicht mehr verlassen.

Im Folgenden findest Du ein paar Tipps für Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui, die Du nicht verpassen solltest und meine Geheimtipps für die thailändische Insel.

Wissenswertes über Koh Samui

Koh Samui oder Ko Samui ist eine Insel im Golf von Thailand, rund 35 Kilometer entfernt vom Festland. Sie befindet sich östlich des Isthmus von Kra (die Landenge, die die malaiische Halbinsel mit dem asiatischen Kontinent verbindet) in der Provinz Surat Thani.

Nach Ko Phuket und Ko Chang ist Ko Samui die drittgrößte Insel Thailands und sicherlich auch die meist besuchte.

Bis heute konnte man nicht vollständig klären, woher der Name Ko Samui stammt. Ko ist das thailändische Wort für Insel. Samui leitet sich möglicherweise von dem Baum Mui ab, der häufig auf der Insel wächst. Andere behaupten Samui ist die Ableitung vom malaiischen Wort Saboey, was soviel wie sicherer Hafen bedeutet.

9 Sehenswürdigkeiten und echte Geheimtipps für die Trauminsel Koh Samui

1. Fisherman’s Village

Im Vergleich zum chaotischen Chaweng, wo die meisten Touristen absteigen, geht es im Fisherman’s Village am Bophut Beach an der Nordküste von Koh Samui noch beschaulich zu. Der älteste Ort der Insel hat sich seinen traditionellen Charme eines Fischerdorfes bewahrt und die alten Holzhäuser in den engen Gassen strahlen noch heute den Charakter längst vergangener Zeiten aus. 

Die Häuser wurden mit viel Liebe zum Detail restauriert und beherbergen heute tolle Cafés, hippe Bars, exzellenten Restaurant und schöne Geschäfte. Sehr empfehlen kann ich beispielsweise das Restaurant The Lodge. Hier kannst Du Deinen Fisch direkt am Strand unter dem Sternenhimmel von Koh Samui genießen. Besonders lecker sind hier die Smoothies und die King Prawns mit Chili. Beliebt ist auch der Fisherman´s Village Night Market, der einmal pro Woche stattfindet.

2. The Yogagarden Samui

The Yogagarden Samui bietet zusammen mit The FitKoh neben HIIT, TRX und Muay Thai verschiedene Yogakurse (Vinyasa, Hatha Yoga, Yin Yoga, Iyengar, Ashtanga und vieles mehr) am Ban Tai Beach direkt hinter dem Mimosa Hotel an.

Der vegane Küchenchef zaubert im zum Fitness Camp gehörenden Café aus frischen, saisonalen und lokalen Zutaten herrliche Smoothies, Salate und andere vegane Gerichte, die nach einer Yogastunde einfach fantastisch schmecken.

Mehr Infos über The Yogagarden Samui findest Du hier.

3. Art Café by June

Im Art Café by June, einem gemütlichen kleinen Café in Bophut gibt’s sehr leckere vegetarische Leckereien, ausgefallene Raw Food Salate, aber auch köstliche Fischgerichte und schmackhafte Smoothies. Außerdem gibt’s hier die besten veganen Muffins der Insel!

Adresse: 119/ 17 Moo 1 Bophut Amphoe Ko Samui, Surat Thani | Öffnungszeiten: täglich von 8.30 – 21.00 Uhr

4. Thongson Bay

Herrliche einsame Strände findet man auch auf Koh Samui noch, wenn man bereit ist, sie zu suchen. Wir sind in der Thongson Bay  auf der Halbinsel Plai Laem im Norden der Insel fündig geworden.

Hier befindet sich ein wunderschöner kleiner weißer Sandstrand, das seichte Wasser ist glasklar und mehr als eine Handvoll anderer Menschen verirren sich nicht hierher – der Strand gilt als eines der best gehüteten Geheimnisse der Insel. Nur eine Palme spendet Schatten, doch neben ein paar kleinen Hütten gibt es ein nettes Restaurant, das bei Einheimischen sehr beliebt ist.

Na ja, Restaurant ist vielleicht etwas zu viel gesagt – es ist eher eine offene Hütte mit ein paar Tischen und Stühlen aus Treibholz. Wildromantisch! Zudem ist das Essen superlecker: Es gibt fangfrische Langusten, Knoblauchhuhn und gebratenen Reis, der in einer Ananas serviert wird.

5. My Café

Das My Cafe & Restaurant bietet mitten in Boput rund um einen See mit Kois einige Bungalows mit schönen Zimmern und zudem ein tolles Restaurant. Vor allem die authentischen Thaicurries sind hier unfassbar lecker und unschlagbar günstig. Auch die zuckerfreien Smoothies sind fantastisch und vor allem ist das Personal außerordentlich freundlich und zuvorkommend.

Adresse: 2/20 Moo 1, Bophut, Ko Samui, Surat Thani 84320| Öffnungszeiten: täglich von 11.00 – 22.00 Uhr

6. Der Big Buddha im Wat Phra Yai

Der Big Buddha im Tempel Wat Phra Yai ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Koh Samui und eines der Wahrzeichen der Insel. Wobei der Tempel sich eigentlich gar nicht auf Koh Samui, sondern auf der vorgelagerten Insel Koh Fan befindet und über einen Damm mit Koh Samui verbunden ist. 

Rund 12 Meter ist die Big Buddha Statue hoch und Du erreichst sie über die imposante Naga-Treppe. Von oben genießt Du einen traumhaften Ausblick über die Insel und den Bangrak Beach. Auch die umliegenden Tempelgebäude und buddhistischen Statuen sind jedoch äußerst sehenswert. 

Am Wasser finden sich weitere Staturen, die sich auf die Sage von Aphai Mani beziehen, eine Geschichte über einen Prinzen mit einer magischen Flöte, der von einer Riesin entführt wurde und ein Kind bekam, bevor er von Meerjungfrauen gerettet wurde.

Verhaltensregeln

Bitte kleide Dich zum Besuch des Tempels angemessen. Dies gilt im übrigen nicht nur für diesen, sondern für alle buddhistischen Tempel in Thailand. Das heißt, keine Tanktops, kurze Shorts oder tiefausgeschnittene Oberteile. Schultern und Knie sollten immer bedeckt sein. Außerdem solltest Du vor dem Betreten des Tempels Deine Schuhe ausziehen.

Adresse: Big buddha Wat phra yai Tambon Bo Put, Amphoe Ko Samui, Surat Thani 84230 | Öffnungszeiten: täglich von 7.00 – 19.00 Uhr

7. Relax Restaurant

Für einen wunderschönen Sonnenuntergang gehst Du am besten in die Relax Bar am Choeng Mon Beach. Hier sitzt man herrlich direkt am Wasser, genießt den grandiosen Ausblick und die leckeren Smoothies oder einen Cocktail. Lecker ist auch das Essen, besonders die süßen thailändischen Desserts.

Adresse: 90/9 Moo 6, Bang Por, Maenam 76/46 moo. 5 Bophut: Choeng Mon beach | Öffnungszeiten: täglich von 11.00 – 22.30 Uhr

Relax Restaurant am Choeng Mon Beach, Koh Samui
Relax Restaurant am Choeng Mon Beach

8. Bophut Cookery Class

Wenn Dich die thailändische Küche auch nur ein klitzekleines bisschen interessiert, dann kann ich Dir empfehlen, einen Kochkurs bei Wibhawee in der Bophut Cookery Class zu machen. Du hast bei ihr die Wahl zwischen 3 verschiedenen Kursen. Zu jedem Kurs gehört die Zubereitung einer Currypaste, aus welcher dann ein leckeres Curry gezaubert wird.

Dazu gibt es zwei weitere Gerichte, wie zum Beispiel Frühlingsrollen oder Garnelen süßsauer. Außerdem lernst Du von Wibhawee auch, wie man die für die thailändische Küche so typische Deko herstellt, sodass Du später zu Hause Deine eigenen kleinen Kunstwerke zaubern kannst. Gegessen wird am Ende des Kurses natürlich zusammen.

9. Mu Koh Ang Thong National Marine Park

Der Mu Koh Ang Thong National Marine Park oder kurz Ang Thong Nationalpark ist das beliebteste Tagesausflugsziel von Koh Samui. Der Park, der einst militärisches Sperrgebiet war, erstreckt sich im Golf von Thailand auf über 42 Inseln (nur zwei davon sind bewohnt) vom Festland bis hin nach Koh Samui und Koh Phangan. 

Neben der beeindruckenden smaragdgrüne Lagune auf Koh Mae Koh, die Alex Garland als Inspiration für seinen verfilmten Bestsellerroman « The Beach » diente, bietet der Nationalpark dicht mit Dschungel bewachsene, bis zu 400 Meter hohen Kalksteinfelsen, den View Point auf Wua Ta Lap, die Bua Bok Tropfsteinhöhle auf Wua Ta Lap, aber auch wunderschöne Strände und tolle Schnorchelspots. 

Beliebt ist der Nationalpark auch bei Kajakfahrern. Mit dem Kajak kann man herrlich die vielen Buchten und Höhlen der Inseln, wie zum Beispiel die Höhle auf Koh Ngam erkunden. 

Mit etwas Glück kannst Du bei einem Ausflug in den Nationalpark zudem Delfine und Wale, die seltenen Brillenlanguren, Leguane, Karettschildkröten und Kobras beobachten. Nur im Mu Koh Ang Thong National Marine Park wächst die Ang Thong Frauenschuh-Orchidee, die dem Nationalpark auch den Namen gab. Wörtlich übersetzt bedeutet Ang Thong übrigens Goldenes Becken.

Die Anreise mit dem Boot, zum Beispiel vom Nathon Pier auf Koh Samui, dauert etwa zwei Stunden. Mit dem Speedboat dauert die Fahrt etwa 45 Minuten. Um all die Sehenswürdigkeiten Mu Koh Ang Thong National Marine Park zu erkunden und kleine Wanderungen auf den Inseln zu unternehmen, musst Du jedoch eine Tour mit einem lizenzierten Touranbieter buchen. Auf eigene Faust darfst Du den Nationalpark nicht erkunden. Der Eintritt in den Nationalpark kostet für ausländische Touristen 300 THB und muss normalerweise vor Tourbeginn in bar bezahlt werden. Der Eintrittspreis ist nicht im Tourpreis enthalten. 

Es gibt allerdings die unterschiedlichsten Touren in den Ang Thong Nationalpark – da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Es gibt Touren mit großen Booten, auf die bis zu 50 Teilnehmen passen. Auf die Speedboote passen normalerweise nur etwa 10 Personen. Zudem kannst Du auch Segelboottouren buchen oder ein Boot nur für Dich und Deine Liebsten chartern. Die Tagestouren beinhalten oft Kajaktouren und Schnorchelstopps.

Folgende Touren kann ich Dir empfehlen:
Mu Ko Ang Thong National Park, Koh Samui, Thailand
Mu Ko Ang Thong National Park

Die besten Ausflüge und Aktivitäten auf Koh Samui

Wenn Du noch mehr von Koh Samui kennenlernen und entdecken möchtest, empfehle ich Dir, einige Ausflüge vorab zu buchen. Empfehlen kann ich Dir beispielsweise folgende:

Übernachten auf Koh Samui

  • Wer absoluten Luxus sucht, ist im Anantara Bophut Koh Samui Resort genau richtig. Die Anlage ist superschön und das Sherman’s Village fußläufig erreichbar.
  • Außergewöhnlich ist das Wild Cottages Elephant Sanctuary Resort. Jede der 12 luxuriösen Villen verfügt über einen eigenen Pool und von der Terrasse genießt man grandiose Ausblicke auf die Berge und das Meer. Das Personal ist äußerst hilfsbereit und gastfreundlich. Das Highlight der Unterkunft sind jedoch die Elefanten, die hier ihren Lebensabend in Ruhe verbringen dürfen. Sie machen den Aufenthalt in diesem spektakulären 5-Sterne-Hotel zu etwas Magischem und Einzigartigem. Die majestätischen Tiere begegnen einem überall auf dem Gelände des Hotels und die Tierpfleger teilen gerne Geschichten über die einzelnen Tiere. 
  • Ganz zauberhaft sind die Zimmer im Dreamcatcher Boutique Hotel eingerichtet, das sich im Zentrum von Bophut rund 50 Meter vom Strand befindet.

Anreise nach Koh Samui 

Um nach Koh Samui zu gelangen, gibt es mehrere Möglichkeiten. Die schnellste und einfachste ist direkt mit dem Flugzeug nach Koh Samui. Direktflüge von Deutschland gibt es allerdings nicht.

Bangkok Airways fliegt mehrmals täglich von Bangkok und Phuket nach Koh Samui. Allerdings ist Bangkok Airways die einzige Fluggesellschaft, die den Samui International Airport anfliegen darf, da Bangkok Airways den Flughafen betreibt. Daher sind die Inlandsflüge doch relativ teuer.

Günstige Flüge suche ich immer bei Skyscanner.

Günstiger ist ein Inlandsflug zum Flughafen Surat Thani. Von dort geht es mit dem Bus zum Don Sak Hafen und dann mit der Fähre nach Koh Samui. Für eine Übersicht der Verbindungen empfehle wich Dir 12go.asia.

Noch günstiger geht es mit dem Nachtzug oder dem Bus von Bangkok nach Surat Thani. Die Fahrt dauert etwa 12 Stunden.

Allgemeine Reisetipps

Wetter & beste Reisezeit für Koh Samui

Die Monate Januar bis März gelten als beste Reisezeit für den Urlaub auf Koh Samui. Zu dieser Zeit regnet es nur selten und es ist nicht so feucht wie in den Sommermonaten. Allerdings wird es in dieser Zeit auch richtig voll auf der Insel.

Ich persönlich bevorzuge die Zeit von April bis Anfang September. Dann ist es auf Koh Samui zwar noch etwas wärmer, aber ebenfalls trocken. Zudem ist die Insel nicht so gut besucht und auch die Hotels sind in der Nebensaison wesentlich günstiger.

Die Regenzeit dauert auf Koh Samui meist von Oktober bis November/Mitte Dezember. Gelegentlich kommt es dann zu starken Niederschlägen, danach zeigt sich die Sonne jedoch sofort wieder. Auch in dieser Zeit regnet es aber nur selten den ganzen Tag. Allerdings ist es durch den Monsunregen in dieser Zeit häufig recht schwül.

Weißt Du nicht, was Du für Deinen Urlaub auf Koh Samui einpacken sollst? Dann schau Dir doch mal meine ultimative Packliste für Fernreisen an.
Die ultimative Packliste für Fernreisen

Fortbewegung auf Koh Samui

Um Koh Samui zu erkunden, solltest Du Dir einen fahrbaren Untersatz mieten. Wer sich nicht zutraut, einen Roller zu fahren, sollte sich nach einem günstigen Mietwagen umsehen.

Roller sind allerdings wesentlich günstiger und das schönste Verkehrsmittel, um sich auf der Insel fortzubewegen. Die meisten Unterkünfte auf Koh Samui vermieten oder organisieren Dir einen Roller – die einfachste und sicherste Variante. An der Straße solltest Du nicht einfach einen Roller mieten, da hier häufig ein Reisepass hinterlegt werden muss und nicht alle Verleiher vertrauenswürdig sind. 

Einen Scooter bekommst Du bereits ab 5 Euro pro Tag. Umso länger Du den Roller mietest, umso mehr Rabatt kannst Du raushandeln. Für eine Flasche Benzin oder einen Liter an der Zapfsäule zahlst Du zwischen 30 und 35 Baht.

Bezahlen auf Koh Samui

Die Währung in Thailand der Thai Baht. Wobei 1 Euro derzeit etwa 38 Baht entspricht.

Die meisten Restaurants und Hotels auf Koh Samui akzeptieren Kredit- und Debitkarten. Wenn Du an den Garküchen der Insel essen, auf den Märkten einkaufen und Benzin in Flaschen für Deinen Roller kaufen möchtest, benötigst Du allerdings Bargeld. 

Auf der Insel findest Du zahlreiche Geldautomaten, die alle gängigen Kreditkarten akzeptieren. Allerdings solltest Du Dich vorab bei Deiner heimischen Bank erkundigen, ob diese bei Bargeldabhebungen im Ausland Gebühren erhebt.

Ich empfehle Dir die Santander 1PLusCard, um Stress beim Geldabheben zu vermeiden. Diese ist eine der wenigen Kreditkarten, mit der Du weltweit kostenlos Bargeld abheben kannst und keinerlei Gebühren bezahlen musst.


Die beste Reisekreditkarte: 1Plus Visa Card von Santander

ohne Jahresgebühr
einfach und schnell kontaktlos bezahlen
weltweit kostenlos Bargeld abheben
Erstattung von Fremdgebühren


Die besten Koh Samui Reiseführer

Der Klassiker unter den Thailand Reiseführern und für mich auch der beste Reiseführer ist der Stefan Loose Reiseführer Thailand: mit Reiseatlas. Dieser lässt kaum Fragen offen und bietet viele Routen und Tipps abseits der ausgetretenen Pfade.

Ebenfalls ein Klassiker und genauso gut ist der LONELY PLANET Reiseführer Thailand: Eigene Wege gehen und Einzigartiges erleben.

LONELY PLANET Reiseführer Thailand: Eigene Wege gehen und Einzigartiges erleben.
  • LONELY PLANET Reiseführer Thailand: Eigene Wege gehen und Einzigartiges erleben.
  • Farbe: Yellow
  • Eimer, David (Autor)

Wer nur den Süden Thailands bereisen möchte, ist mit dem Stefan Loose Reiseführer Thailand, Der Süden: mit Reiseatlas gut ausgerüstet.

Weitere Tipps & Reiseberichte aus Thailand:

Warst Du schon mal auf Koh Samui? Hat Dich die Insel auch so positiv überrascht und hast Du vielleicht noch einen Geheimtipp für den Urlaub auf Koh Samui? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.