Das Arosa Kulm Hotel und Tipps für den perfekten Winterurlaub in Graubünden

Lange Zeit habe ich in der Schweiz, ja sogar in Graubünden, gelebt. Um die letzten Tage der Saison auf dem Snowboard zu genießen, haben wir uns dieser Jahr aufgemacht in das beschauliche Schweizer Bergdorf Arosa. Schon die Anfahrt ist ein Abenteuer, denn ab Chur zieht sich die Strasse zunächst durch das Tal und dann stetig durch Serpentinen bergauf bis nach Arosa. Am Wegrand begegnen uns immer wieder die stählernen Steinbock-Skulpturen eines lokalen Künstlers, denn der Steinbock ist Wappentier Graubündens. Einige wenige Autos kommen uns entgegen, doch ansonsten herrscht hier eine geradezu idyllische Ruhe. Auch Arosa selbst wirkte auf uns bei der Ankunft eher wie ein ruhiges kleines Bergdorf als eine touristische Après-Ski-Hochburg. Was uns nur recht war, denn genau solche Örtchen lieben wir und auch das Arosa Kulm Hotel hat vom ersten Moment an unser Herz im Sturm erobert.

Das Arosa Kulm Hotel – der perfekte Skiurlaub in Graubünden

Wie zu Hause fühlen im Arosa Kulm Hotel

Auch das Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa entzückte uns vom ersten Moment an. Gerade das Auto vor dem Haupteingang gestoppt beginnt hier der Urlaub und zwar mit dem Rundum-Sorglos-Paket. Unser Gepäck wird ausgeladen und später auf unser Zimmer gebracht, die Skier und Snowboards in den Skikeller gebracht, das Auto für uns geparkt. Beim Check-in wird ein Glas Tee gereicht, schnell werden alle Formalitäten erledigt und schon sitzen wir in unserer hübschen Suite auf dem Sofa und genießen den traumhaften Blick auf die noch immer verschneiten Berge von Arosa.

Doch nicht nur der Ausblick von unserem Zimmer ist grandios. Die Suite selbst ist mehr als großzügig, denn neben dem großen Wohnbereich findet sich hier eine Ankleide, ein separates WC im Wohnbereich, ein großzügiges Schlafzimmer mit angrenzendem Bad und und ein riesiger Südbalkon mit Liegestühlen. Hier kann man sich Nachmittags nach dem Snowboarden ganz wunderbar ungestört die Sonne ins Gesicht scheinen lassen.

Das Arosa Kulm Hotel – der perfekte Skiurlaub in Graubünden
Das Arosa Kulm Hotel – der perfekte Skiurlaub in Graubünden
Das Arosa Kulm Hotel – der perfekte Skiurlaub in Graubünden

Das Arosa Kulm Alpin Spa – Entspannen nach dem Skifahren

Alternativ bietet es sich jedoch an im schönen Pool des 5-Sterne-Hotels zu schwimmen, oder sich in der Sauna oder im Dampfbad zu entspannen und aufzuwärmen. Danach lässt es sich ganz wunderbar in der Sound- und Duft-Grotte oder in der Spa Lounge relaxen, oder man gönnt sich eine der wohltuenden Massagen oder Treatments.

Die bessere Hälfte genießt die leckere heiße Schokolade in der schönen Hotellobby am offenen Kamin, während ich es mir mit einem guten Buch in der traumhaft schönen Panoramahalle bequem machte. Auch hier prasselt das Feuer in dem riesigen Kamin und gleichzeitig genießt man ein spektakulären Blick auf die Berge rund um Arosa.

Das Arosa Kulm Hotel – der perfekte Skiurlaub in Graubünden
Das Arosa Kulm Hotel – der perfekte Skiurlaub in Graubünden

Die Arosa Kulm Restaurants – Das Kul(m)inarische Dine Around

Nicht nur die heiße Schoki ist im Arosa Kulm köstlich, kulinarisch hat das Hotel so einiges zu bieten. Denn es gibt hier nicht ein Restaurant, das Hotel bietet in gleich sechs Restaurants Schweizer Köstlichkeiten und kulinarische Highlights aus aller Welt an.

Wobei das kulinarische Highlight gleich beim Frühstück im 1882 beginnt, denn das Buffet lässt keinerlei Wünsche offen. Alternativ kann man sich das Frühstück auch einfach aufs Zimmer bringen lassen und gemütlich im Bett frühstücken bevor es dann ab auf die Piste geht.

Das Arosa Kulm Hotel – der perfekte Skiurlaub in Graubünden
Das Arosa Kulm Hotel – der perfekte Skiurlaub in Graubünden

Anstatt der klassischen Halbpension kann man im Hotel das Kul(m)inarische Dine Around buchen. Wie ich finde ein richtig cooles Konzept, denn dann kann man jeden Abend ein anderes Restaurant auswählen und sich kulinarisch so richtig verwöhnen lassen. Und verpassen sollte man wirklich keines der Restaurants.

Arosa Kulm Restaurant – Muntanella Gourmet Cuisine

Während das Muntanella Gourmet Cuisine vom feinsten in festlichem Ambiente serviert, geht es in der Taverne zum Beispiel ganz leger zu. Hier kannst Du den Köchen in der offenen Küche über die Schulter sehen wie sie die angeblich besten Pizzen Arosas zubereiten. Ich rate Dir aber dazu die feinen Fleischspezialitäten vom heißen Stein zu probieren. Das Rib Eye Steak war ein absoluter Traum! Und wer Lust hat kann danach auf der Bowling Bahn noch die ein oder andere Kugel werfen.

Muntanella Gourmet Cuisine
Muntanella Gourmet Cuisine
Taverne Arosa

Arosa Kulm Restaurant – Piz Kulm

Rustikal und gemütlich geht es im Piz Kulm zu. Hier kommen in urigem Ambiente, zwischen Kuhglocken und alten Skiern, Schweizer Köstlichkeiten wie Käsefondue und Raclette auf den Tisch. Und beim Essen genießt man einen traumhaften Panoramablick auf die Schweizer Berge.

Arosa Kulm Restaurant – Piz Kulm

Arosa Kulm Restaurant – Ahaan Thai

Das Ahaan Thai entführt Dich dagegen von den Schweizer Bergen in das Königreich Thailand. Schon das Restaurant hat ein bisschen was von einem thailändischen Königspalast und das Küchenteam, das bereits an den feinsten Adressen in Bangkok gekocht hat, verzaubert mit fantastischen fernöstlichen Kreationen. Bekanntlich bin ich ja ein absoluter Liebhaber der thailändischen Küche und hier kommt wirklich original thailändisches Essen auf den Tisch. Die Gerichte sind zum Teil wirklich verdammt scharf, aber auch richtig lecker und vor allem authentisch.

Arosa Kulm Restaurant – Ahaan Thai

Arosa Kulm Restaurant – Stüva Cuolm

Im Stüva Cuolm machst Du dagegen eine Reise nach Italien. Empfangen wirst Du von einem echt italienischen Serviceteam. Südländische Gastfreundschaft wird hier ganz groß geschrieben und schmecken tut’s wie bei meiner Oma in Italien. Vor allem den Wolfsbarsch in der Salzkruste kann ich Dir wärmstens empfehlen, aber auch die Vorspeisen und Hauptspeisen waren ein absoluter Traum.

Arosa Kulm Restaurant – Stüva Cuolm
Arosa Kulm Restaurant – Stüva Cuolm
Arosa Kulm Restaurant – Stüva Cuolm

Das Skigebiet Arosa Lenzerheide

All die angefutterten Kalorien kannst Du dann im Skigebiet Arosa Lenzerheide wieder abtrainieren. Zum Skilift sind es nur wenige Minuten zu Fuß, die Talabfahrt endet direkt vor dem Hotel.

Das Skigebiet gilt als eines der schneesichersten der Schweiz, selbst im April lagen hier noch Unmengen an Schnee. Und mit seinen traumhaften Abfahrten und den urigen Hütten hat mich das Gebiet vollends überzeugt. Ganze 225 km Pisten laden hier zum Skifahren und Snowboarden ein, denn Arosa und die Lenzerheide sind durch die Urdenbahn verbunden, so kann man gleich zwei tolle Skigebiete befahren. Beide sind auch für Anfänger und Kinder gut geeignet. Denn im Gegensatz zu vielen anderen Skigebieten in Graubünden überwiegen hier wirklich die blauen und roten Pisten und es finden sich nur wenige richtig steile Pisten. Snowboarder kommen in den Parks und Jib Areas voll auf ihre Kosten.

Das Skigebiet Arosa Lenzerheide
Das Skigebiet Arosa Lenzerheide
Das Skigebiet Arosa Lenzerheide
Das Skigebiet Arosa Lenzerheide

Mein Tipp: Die Tschuggenhütte hat eine unglaublich tolle Sonnenterrasse. Man kann hier supergemütliche Liegestühle für zwei Personen mieten. Diese schlagen zwar mit 18 Euro zu Buche, aber es gibt keinen schöneren Platz um sich nach dem Snowboarden die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen.

Tschuggenhütte Arosa

Arosa im Sommer

Doch nicht nur im Winter lohnt ein Urlaub in Arosa. Im Sommer kann man tolle Wandertouren unternehmen. Über 300 km Wanderwege bieten tolle Bergpanoramen, gemütliche Hütten und Bergseen zum abkühlen.

Allerdings muss an dieser Stelle gesagt sein, dass das Arosa Kulm in den nächsten zwei Sommern wegen Renovierungen geschlossen ist. Aber es lohnt sich jetzt schon für den Winter zu reservieren, denn dann präsentiert sich das Hotel aufgehübscht, aber mit altbekanntem ausgezeichneten Service und kulinarischen Highlights.

Für mich war es auf jeden Fall nicht das letzte Mal im Kulm, denn ich habe die kleine Auszeit in Arosa von Anfang bis Ende genossen.

Warst Du schon mal in Arosa? Wie hat es Dir gefallen? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!


Zu meiner Reise nach Arosa wurde ich vom Arosa Kulm Hotel & Alpin Spa eingeladen. Vielen Dank dafür.

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.