Knoblauchmayonnaise ohne Ei aus Mallorca

Ist mallorquinische Aioli nicht auch einfach nur eine Knoblauchmayonnaise und wird genauso zubereitet? Nein! Auf Mallorca darf aufgrund der warmen Temperaturen kein Restaurant frische Mayonnaise mit Ei servieren, da die Salmonellengefahr zu groß wäre. Typisch mallorquinische Mayonnaise wird also ohne Ei hergestellt und man kann sie so bedenkenlos bei jeder Temperatur genießen.

Stattdessen nimmt man auf Mallorca Milch und Öl für die Mayonnaise. Aber das Ganze ist gar kein Hexenwerk, Aioli ist wirklich ganz einfach zuzubereiten.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Mallorquinische Aioli

Aioli Rezept aus Mallorca für die klassische Knoblauchmayonnaise ohne Ei

Rezept für Mallorquinische Aioli

Aioli - mallorquinische Knoblauchmayonnaise ohne Ei

Original mallorquinische Aioli - Knoblauchmayonnaise ohne Ei, dafür mit Milch - der Klassiker der balearischen Inselküche.
5 (1 Bewertung)
Zubereitung 10 Minuten
Gesamtzeit 10 Minuten
Gericht Dip, Vorspeise
Küche Spanien
Portionen 6 Personen

Benötigte Küchenutensilien

Zutaten
 

  • 1/2 l neutrales Pflanzenöl (viele Mallorquiner verwenden auch Olivenöl, das schmeckt jedoch sehr extrem und viele mögen die Variante mit neutralem Pflanzenöl wesentlich lieber.)
  • 1/2 l Vollmilch (auf keinen Fall H-Milch)
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • weißer Pfeffer
  • Salz
  • Paprikapulver, edelsüß edelsüß

Zubereitung
 

  • Den Knoblauch schälen und grob würfeln.
  • Die Hälfte des Knoblauchs mit der Milch und einigen Tropfen Öl in ein hohes Gefäß geben. Mit einem Stabmixer alle Zutaten gut vermengen.
    Rezept für Mallorquinische Aioli
  • Dabei den Stabmixer immer wieder ein bisschen nach oben ziehen und nach und nach das Öl zugeben, dann beginnt die Masse ganz schnell steif zu werden.
  • Sobald die Mayonnaise die gewünschte Konsistenz hat, bis Du auch schon fast fertig. Die Aioli mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken, gegebenenfalls noch mehr Knoblauch zugeben und schon ist die Knoblauchmayonnaise fertig.
    Rezept für Mallorquinische Aioli

Mein Tipp

Im Kühlschrank hält sich die Aioli 2-3 Tage.
Aioli serviert man auf den Balearen mit ungesalzenem Brot und Oliven. Aber natürlich kann man die Aioli auch zusammen mit einer Auswahl an Tapas servieren. Gut dazu passt zum Beispiel: Serrano Schinken, etwas Manchego Käse, Gemüse mit Romescosauce, Datteln mit Speck oder Calamares encebollados.
Mallorquinische Aioli

Weitere leckere mallorquinische Rezepte und schöne Inselgeschichten findest Du in dem Kochbuch Viva Mallorca.

Weitere leckere Rezepte aus Spanien:

Warst Du schon mal auf Mallorca und hast die klassische mallorquinische Aioli probiert? Wenn ja, wo hat sie Dir am besten geschmeckt? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.