Die schönsten Artikel zu Beginn des neuen Jahres

Der erste Monat des neuen Jahres ist unfassbar schnell an mir vorbei gerast.

Zum einen weil ich unglaublich viel Arbeit habe im Moment und gerade viele neue Projekte angelaufen sind, zum anderen aber auch weil ich viel unterwegs war. Erst ging es diesen Monat nach Mallorca, ein Reiseziel dass ich im Winter unheimlich schön finde, weil es nur wenige Touristen gibt, die Landschaft im Winter einzigartig ist und weil im Januar San Sebastián mit gefeiert wird.

Es Trenc, Mallorca

Es Trenc, Mallorca

Darüber hinaus war ich diesen Monat vom Niederländischen Büro für Toursimus nach Köln eingeladen, wo ich mit Mario Kotaska Muscheln kochen dufte und mit einer Reihe anderer Blogger einen sehr schönen Abend verbracht habe.

Der Februar wird nun zunächst etwas ruhiger und ich bin ehrlich gesagt auch mal ganz froh Zuhause zu sein, die Wohnung ein wenig zu renovieren und einiges abzuarbeiten, bevor es Ende des Monats zum Snowboarden in die Schweiz geht. Meine alte Heimat und ich bin schon sehr gespannt was diese Zeit bringt, denn ich war schon sehr lange nicht mehr in der Schweiz. Aber ich freue mich riesig!

Mein Leben war diesen Monat sehr spannend und auch sehr schnelllebig, aber auch im Netz gab es viel Neues: spannende, interessante Artikel und inspirierende Rezepte.

Meine Lieblingshappen im Januar sind Folgende:

Reiseinspiration

Dass ich total angetan bin vom Tölzer Land und dort sehr gerne Zeit verbringe hast Du letzten Monat ja bereits mitbekommen, auch Janine von Bereise die Welt hat diesen Monat einen Abstecher an den Spitzingsee gemacht, mehr über ihre Zeit in den Bayerischen Alpen findest Du hier.

Tegernsee

Tölzer Land

Mein ganz großer Traum ist eine Hurtigrutenreise in Norwegen und ich habe gerade die Planung dafür etwas in Angriff genommen. Da kam mir der Artikel von WE TRAVEL THE WORLD sehr gelegen, denn hier gibt es ganz viele Infos zu den Hurtigruten. Wenn man schon mal in Norwegen ist, lohnt natürlich auch ein Abstecher nach Oslo, auch wenn Yvonne von Somewhere Else davon nicht 100% begeistert war.

Im Frühjahr geht es für mich nach Venedig, da kommen mir die Tipps für Venedig von Individualicious sehr gelegen.

Unser großer Reiseplan für Ende des Jahres ist außerdem Kuba, so halte ich im Moment ständig Ausschau nach tollen Artikeln über Kuba. Bei Just Travelous habe ich zum Beispiel einen tollen Post über das günstig Übernachten in Havanna gefunden. Bei Pixelschmitt gab es einen Artikel über Havanna’s Top-Sehenswürdigkeiten.

Havana

Havana, Kuba

Darüber hinaus gab es diesen Monat einen wunderbaren Artikel über eine Reise vom Iran durch Pakistan nach Indien von The Travel Episodes und Reisedepeschen war in Argentiniens Hauptstadt unterwegs. Wo der Pfeffer wächst hat diesen Monat einen ganz tollen Artikel über einen meiner Lieblingsorte in Thailand geschrieben: Krabi. Ebenfalls um Südostasien ging es diesen Monat bei Puriy und zwar um die Philippinen.

Wer noch Ideen braucht, wie er dem Karneval in Deutschland am besten entflieht, sollte mal einen Blick in die Tipps für Urlaub ohne Narren werfen.

Kulinarisches aus aller Welt

Da es für mich im Sommer außerdem wohl nach Budapest zum Sziget Festival geht, finde ich diese kulinarischen Tipps für Budapest super spannend und das Rezept für ungarische Kirschsuppe gibt es auch gleich noch dazu.

Für Fee ging es im Januar nach Riga und auch hier ist ein Artikel mit einer Menge kulinarischer Tipps bei rausgekommen. Bei Delicious Travel gibt es ebenfalls Tipps für alle Foodies und zwar für Kapstadt und Rock the kitchen hat eine Menge kulinarischer Tipps für Prag für Dich.

Die Karlsbrücke

Karlsbrücke, Prag

Einen wundervollen Foodie Guide für Sankt Petersburg hat Travelita diese Monat geschrieben, aber es gibt auch noch einen absolut lesenswerten kompletten Guide für Sankt Petersburg. Auch eine Stadt die schon lange auf meiner Bucket List steht, jetzt noch mehr als zuvor. Reizt Dich Sankt Petersburg auch?

Wo schlafen?

Normalerweise gebe ich hier in den Lieblingshappen nicht unbedingt Hoteltipps, aber die Bilder vom B& B Brücke 49 in Vals haben mich total fasziniert und ich möchte da wirklich unbedingt mal hin. Du auch?

Rezepte aus aller Welt

Auch tolle Rezepte gab es diesen Monat natürlich wieder, zum Beispiel einen etwas andere Schokoladen Amerikaner bei Zucker, Zimt und Liebe.

Aber nicht nur Süßes, sondern auch herzhafte Gerichte habe ich im Netz gefunden. Zum Beispiel Jakobsmuscheln in brauner Butter aus Malaysia, oder vielleicht ein Mandarin Chicken aus China? Ebenfalls ein tolles Rezept aus Asien gibt es bei The Travel Bite: Khao Soi, der Klassiker aus dem Norden Thailands. Ebenfalls leckere Rezepte aus Asien haben hatte Asia Streetfood diesen Monat wieder auf dem Blog: Zum Beispiel ein Hühner-Curry oder ein Thunfisch-Curry aus Malaysia.

Ein Rezept, dass ich in nächster Zeit unbedingt ausprobieren möchte ist Spaghetti mit Pancetta, Wasserkresse und Ziegenkäse von Tartelette. Weil’s so lecker klingt! Und genauso lecker klingen die Eigelb-Ravioli mit Trüffel-Butter von Highfoodality. Ich steh nämlich total auf Trüffel!

Eine neue Idee für leckere Sandwiches als Pausensnack für die bessere Hälfte habe ich auch wieder gefunden: Roter Linsenaufstrich für’s Brot. Eine super interessante Kombi finde ich auch Lamm-Minz Bällchen mit Kürbis Hummus und Granatapfel-Rotkohl Salat von Dinner um Acht. Wird ausprobiert!

Und nun wüsche ich Dir ganz viel Spaß beim Stöbern, Lesen und Nachkochen. Habe ich diesen Monat einen besonders schönen Artikel vergessen? Dann schreib ihn mir doch in die Kommentare!

Hat Dir der Artikel gefallen? Bitte teile ihn!