Meine monatlichen Lieblingsfundstücke aus dem Web

Ich entfliehe diesen Monat nicht dem Winter, im Gegenteil: ich war gerade in Laax zum snowboarden und im März geht es noch mal nach Südtirol. Anonsten kann ich jeden verstehen der
diesem komischen Winter, der dieses Jahr so nichts Halbes und nichts Ganzes ist, entflieht. Ab in die Sonne, raus aus dem trostlosen Grau… und wenn schon nicht raus, dann mach es Dir doch wenigstens zu Hause mit etwas Leckerem zu Essen gemütlich!

Die Lieblingshappen im Februar

Raus aus dem grauen Winterwetter

Zum Beispiel nach Kuba und Havannas magische Uferpromenade Malecón besuchen. Es gibt aber auch noch mindestens 10 andere Dinge, die Du in Havanna erleben musst.

Auch Kambodscha mit der vorgelagerten Insel Phu Quoc eignet sich hervorragend um dem deutschen Winter zu entfliehen und Myanmar mit seinen buddhistischen Tempeln und tollen Unterwasserwelten steht ebenfalls noch ganz weit oben auf meiner Bucket Liste.

Myanmar
Auch Sansibar ist sicherlich ein grandioses Ziel dem deutschen Winter zu entfliehen, 20 Tipps für die Insel gibt es hier.

Über Valencia habe ich schon wahnsinnig viel gelesen und die Stadt reizt mich sehr, nach diesem schönen Artikel noch mehr. Und auch Porto scheint selbst im Winter seinen Reiz zu haben, für den Sommer steht Porto eh schon lange auf der Bucket Liste.

Außergewöhnliche Reiseerlebnisse im Winter

Der Winter kann ja schön sein, auch wenn er sich hier in Deutschland dieses Jahr nicht gerade von seiner besten Seite zeigt.

Istanbul habe ich im Januar kennengelernt und ich kann sagen es war sehr frostig. Stella hat aber tatsächlich Schneegestöber in Istanbul erlebt und damit mit mehr Winter als hier. Und Istanbul ist nun mal eh zu jeder Jahreszeit toll!

Ein wirklich außergewöhnliches Reiseerlebnis im Winter ist für mich zum Beispiel eine Schlittenfahrt mit Huskys in Tirol wie Sarah sie erlebt hat.

Huskys

Island hat im Winter natürlich auch seinen Reiz, für mich zumindest. Dieses tolle Land steht schon sehr lange auf meiner Bucket Liste und auch eine Gletscherwanderungen im Winter fände ich recht reizvoll.

Sonstige Reiseziele

Rotterdam muss jetzt glaube ich nicht unbedingt im Winter sein, könnte wettertechnisch ein wenig ungemütlich sein, dennoch würde mich ein Besuch der Markthalle von Rotterdam sehr reizen. The Travel Episodes nimmt Dich in diesem tollen Artikel mit nach Warschau, einfach mal reingucken!

Kulinarische Highlights im Februar

Eine Fritatta ist ein einfaches aber so köstliches Gericht aus Italien, und diese Variante mit Spinat und Feta von Zucker, Zimt und Liebe wird in nächster Zeit auf jeden Fall ausgetestet. Scones liebe ich spätestens seit ich in Irland war, allerdings kenne ich eher die süße Variante. Aber Pecorino Scones mit Kräuterfrischkäse und Schinken klingt fantastisch.
Scones

Tandoori Seeteufel mit karamellisierten Spitzkohl und himmlischem Kurkuma-Linsenpüree klingt nicht nur absolut himmlisch, sondern sieht auch auf dem Teller fantastisch aus. Ganz besonders auf diesen hübschen türkisen Tellerchen. Auch der Honey Teriyaki Salmon von rasa malaysia hat es mir angetan und wird sicher in nächster Zeit ausprobiert.

Bekanntlich bin ich ja kein Freund von Süßem, aber dieser Blaubeer-Cheesecake brûlée im Glas klingt schon verdammt gut, oder? Und wenn wir schon bei Cheesecake sind, Raspberry Rose Mini Cheesecake mit Pistazien Crumble hat auch was, oder?

Lesenswertes und Sehenswertes

Sehr gut gefällt mir das neue Format von Jana von Sonne & Wolken: Bei ihr gibt es jetzt jeden Monat ein Video mit ihren Monatsfavoriten aus Reisezielen, Gadgets, sowie Lieblingsfilm, -buch, oder -musik.

Unheimlich ehrlich ist der neue Artikel Unerfüllter Kinderwunsch: Die tickende Zeit und die Qual der Freiheit von Reiseaufnahmen. Ein Artikel, den ich mich nie getraut hätte zu veröffentlichen, der mir aber absolut aus der Seele spricht. Danke dafür liebe Tanja!

Absolut lesenswert fand ich außerdem die bis jetzt 7-teilige Serie von Leipzig nach Alaska per Anhalter auf Reisedepeschen. Hier erzählt der Vollblut-Tramper Stefan seine Geschichte. Wäre nicht unbedingt meine Art zu Reisen, macht aber unheimlich Spaß zu lesen.

Fotografie-Tipps

Bei der lieben Tanja von Takly on Tour gibt es diesen Monat die Fotografie Tipps II, ein Artikel der sich mit den unterschiedlichen Perspektiven befasst. Bei Ferntastisch gibt es dazu tolle Tipps Reisefotos zu bearbeiten mit Vorher-nachher-Vergleich.

Hast Du diesen Monat noch weitere tolle Artikel gefunden, die hier noch fehlen? Dann ab damit in die Kommentare!

Reisehunger: 15 Traumziele für reisehungrige Foodies

Melde Dich für den Reisehappen Newsletter an und Du bekommst das Gratis E-Book REISEHUNGER, aber auch regelmässig coole Reisetipps, Insidertipps, Rezepte und Updates.

Email