Originalrezept für Tarte flambée – Der Klassiker aus Frankreich

Elsässer Flammkuchen ist, wie der Name schon sagt, ursprünglich eine Spezialität aus dem Elsass, heute jedoch in ganz Frankreich erhältlich. Während man im Elsass Flammkuchen sagt, heißt das Gericht im Rest von Frankreich allerdings “Tarte flambée”, weil die Tarte auf offenem Feuer gebacken wird.

Grundlage des Original Elsässer Flammkuchen ist ein sehr dünn ausgerollter Teigboden, welcher traditionell mit Zwiebeln, Speck und Creme fraiche, oder Schmand belegt wird. Das Originalrezept ist ohne Käse, wobei es mittlerweile unzählige verschiedene Arten von Flammkuchen gibt. Mit und ohne Käse. Gerne wird als Belag auch Lachs oder Ziegenkäse und Honig verwendet. Beim Belegen kannst Du Deiner Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe heute jedoch das Rezept für Original Elsässer Flammkuchen für Dich.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Elsässer Flammkuchen – Tarte flambée

Französisches Originalrezept für Flammkuchen aus dem Elsass

Elsässer Flammkuchen – Tarte flambée

Elsässer Flammkuchen – Tarte flambée

Elsässer Flammkuchen Rezept mit Schritt für Schritt Anleitung. So gelingt der französische Klassiker! Tarte flambée mit Creme fraiche, Zwiebeln und Speck.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Hauptgericht
Küche Frankreich
Portionen 2 Flammkuchen

Zutaten
 

Für den Teig:
  • 150 g Mehl Typ 550
  • 1 TL Salz
  • 100 ml Wasser
Für den Belag:
  • 5 EL Crème fraîche
  • 125 g Schinkenspeck
  • 1 Zwiebel
  • frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
  • 1 Prise Muskatnuss

Zubereitung
 

  • Für den Teig der Tarte flambée das Mehl mit dem Wasser und dem Salz zusammen mischen. Du kannst den Teig sowohl mit der Hand als auch in der Küchenmaschine kneten, allerdings solltest Du nicht zu viel kneten. Der Teig soll einfach nur leicht zusammen kleben. Anschließend kannst Du den Teig ein wenig ruhen lassen.
    Elsässer Flammkuchen – Tarte flambée
  • Währenddessen kannst Du nun die Zwiebel schälen und in Scheiben schneiden. Den Schinkenspeck in feine Streifen schneiden. Dann den Teig mit etwas Mehl dünn – sehr dünn – ausrollen. Der Teig sollte etwa 3 mm dick sein.
  • Jetzt kannst Du den Backofen auf 190 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Dann das Crème fraîche auf den Teig streichen und Zwiebeln und Speck gleichmäßig auf dem Flammkuchen verteilen. Zu guter Letzt die Tarte flambée mit etwas Pfeffer und Muskatnuss würzen.
    Elsässer Flammkuchen – Tarte flambée
  • Den Elsässer Flammkuchen auf mittlerer Schiene 15 -18 Minuten backen. Dazu passt ein grüner Salat und ein Riesling aus dem Elsass. Bon Appétit.
Elsässer Flammkuchen – Tarte flambée

Hast Du noch eine tolle Idee für den Belag des Flammkuchens? Schreib mir doch Dein Rezept in die Kommentare!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.