Mein Brigadeiros Rezept aus Rio de Janeiro

In Brasilien isst man unglaublich gerne süß – extrem süß! So werden auch auf Geburtstagspartys immer süße Kleinigkeiten, genannt docinhos, gereicht. Wobei Doce übersetzt nichts anderes bedeutet als Süßigkeit. Eine der bekanntesten und beliebtesten Süßigkeiten in Brasilien sind Brigadeiro, Schokoladenpralinen aus Zartbitterschokolade, süßer Kondensmilch, Butter und Schokostreuseln.

Das erste Mal durfte ich diese leckeren kleinen Dinger auf meiner Tour durch die Favelas, in der Para Ti Schule in Rocinha probieren. Und was soll ich sagen, ich bin süchtig nach diesen kleinen Kalorienbomben. Daher habe ich Dir auch ein authentisches Brigadeiro Rezept aus Rio de Janeiro mitgebracht.


Holiday Kitchen – 70 Rezepte gegen Fernweh
Mein Kochbuch

HOLIDAY KITCHEN

Weitere 70 internationale Rezepte gegen Fernweh und traumhafte Reiseimpressionen findest Du in meinem neuen Kochbuch HOLIDAY KITCHEN. Damit wird Deine Küche zur Taverne oder zur thailändischen Garküche und der Urlaub kommt zu Dir nach Hause. 
Goodbye, Wanderlust! Hallo, Urlaubsfeeling! 


Brasilianische Brigadeiros

Die Geschichte der Brigadeiros

Wie bereits gesagt ist Brigadeiro eine Art Schoko- oder Trüffelpraline aus Brasilien, die allerdings mittlerweile auch in Portugal populär ist.

Der Legende nach wurden die kleinen Schokoladenbonbons das erste Mal in den 40er-Jahren im Rahmen der Wahlkampfveranstaltungen des brasilianischen Politikers Eduardo Gomes hergestellt. Eduardo Gomes war Offizier der brasilianischen Luftwaffe und wurde daher häufig nur Brigadeiro genannt, so erhielten die Schokopralinen ihren Namen.

Brasilianische Brigadeiros
Brasilianische Brigadeiros

Brigadeiro – Rezept für traditionelle brasilianische Schokoladenbonbons

Brasilianische Brigadeiros

Brigadeiro – brasilianische Schokopralinen

Brigadeiro oder auch brasilianische Schokopralinen nach einem Originalrezept aus Brasilien, genauer gesagt aus Rio den Janeiro.
5 (1 Bewertung)
Vorbereitung 15 Minuten
Zubereitung 15 Minuten
Gesamtzeit 30 Minuten
Gericht Dessert, Süßigkeiten
Küche Brasilien
Portionen 30 Stück

Zutaten
 

  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen)
  • 1 EL Butter
  • 1,5 EL Kakaopulver
  • 200 g Schokoladenstreusel

Zubereitung
 

  • Die Butter in einem kleinen Topf schmelzen lassen, dann den Topf vom Herd ziehen und die Kondensmilch und den Kakao unter Rühren zugeben.
  • Nun die Kakaomasse auf kleiner Hitze köcheln lassen und dabei ständig rühren, bis die Masse nicht mehr am Topfrand haften bleibt. Die Masse sollte eine zähe, klebrige Konsistenz haben. Das dauert etwa 10 Minuten.
    Brasilianische Brigadeiros
  • Die Kakao-Milch-Mischung anschließend etwas abkühlen lassen.
  • Dann die Hände mit etwas Butter einreiben und aus der Masse kleine Kugeln formen.
  • Die Kugeln in den Schokostreuseln wenden, bis sie vollständig bedeckt sind. Wenn Du magst, kannst Du jede Praline einzeln in ein Pralinenförmchen geben.
    Brasilianische Brigadeiros
  • In einer luftdicht verschließbaren Box kannst Du die Brigadeiro einige Wochen aufheben, wenn Du sie kühl und dunkel lagerst. Oder Du isst die köstlichen kleinen Brigadeiro natürlich einfach gleich!

Hast Du Brigadeiros schon mal irgendwo probiert? Haben sie Dir geschmeckt? Ich freue mich auf Deinen Kommentar!

HAT DIR DER ARTIKEL GEFALLEN? BITTE TEILE IHN!
Nina | Reisehappen Food- und Reiseblog
Nina

Hi! Ich bin Nina von Reisehappen! Bloggerin, Grafikerin & Illustratorin, Foodie und leidenschaftliche Köchin, Käseliebhaberin, Reisejunkie, Workaholic, Yoga addicted, 6 Kontinente – 70 Länder und noch immer vom Fernweh geplagt.